Meine Bücher

(in umgekehrt chronologischer Reihenfolge)

Das Dorf Band 27: Sei kein Frosch!

Fanfiction, Selbstverlag 2024

Nachdem die Hexe Ruuna aus Versehen ein Frosch geworden ist, bitten Primo und Willert die Oberhexe Zirze um Hilfe. Die ist bereit, ihnen ein Gegenmittel zu brauen, wenn sie ihr ein Moa-Ei bringen. Doch Moas gibt es nur in der mysteriösen Dimension des Aethers ...

 

Neopolis 2: Im Herzen der Maschine

Science-Fiction, Piper Verlag 2023

Gamer Nick hat die sieben Ebenen der Hölle bezwungen – und darf zusammen mit Adina in Neopolis bleiben. Doch hinter den Kulissen der schönen neuen Augmented-Reality-Welt brodelt schon ein neuer Konflikt: Die KI, die die Stadt kontrollieren soll, wendet sich nach einem Update gegen ihre Schöpfer. Das gefällt nicht allen – vor allem nicht der Elite von Neopolis. Nick wird in den erbitterten Machtkampf zwischen Aron Keaton und seiner Rivalin Rynkova hineingezogen. Er und Adina müssen sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen.

Das Dorf Band 26: Das Geheimnis des Kürbismanns

Fanfiction, Selbstverlag 2023

Als dem Khan die Flucht aus der Gefangenschaft gelingt, kurz darauf der alte Lausius spurlos verschwindet und dann auch noch ein rätselhafter Kürbismann auftaucht, befürchtet Primo das Schlimmste. Und tatsächlich gerät das Leben im Dorf bald gehörig durcheinander. Dabei ist alles noch viel komplizierter, als Primo dachte …

Neopolis: Die Stadt aus Licht

Science-Fiction, Piper Verlag, 2023

Im Jahr 2048 erfüllt sich der begeisterte Gamer Nick einen Traum und reist nach Neopolis − eine in der Wüste aus dem Boden gestampfte, halb reale, halb virtuelle Metropole, in der digitale Dschinns als virtuelle Assistenten das Leben erleichtern und mit dem nötigen Kleingeld alle Wünsche erfüllt werden. Doch Nick kommen schnell Zweifel: Ist die Stadt nur eine blendend-laute Matrix mit einem düsteren Geheimnis? Dies ist die Taschenbuchausgabe des bereits 2020 erschienenen Audible-Hörbuchs. Unrealistisch ist hier vor allem die Zeitangabe: Die beschriebene Technik, die ich 2019 noch Mitte des Jahrhunderts ansiedelte, ist zum Teil bereits heute realisiert.

Das Dorf: Versunken im Ozean

Illustriertes Kinderbuch, Loewe 2023

Nano möchte unbedingt lernen, wie man Zaubertränke braut! Doch das ist leider gar nicht so einfach. Als er versehentlich einen Sprungtrank zu sich nimmt, landet er in hohem Bogen im Ozean. Bewusstlos sinkt er zum Meeresgrund und kommt in einer Höhle wieder zu sich. Während sich seine Freunde an Land auf die Suche nach ihm machen, muss sich Nano gegen die Gefahren unter Wasser behaupten …

VIRTUA

Thriller, Aufbau Verlag 2023

Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei einer führenden KI-Firma. Wider Erwarten bekommt er den Job – und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar ... Seit ChatGPT & Co. ist das Szenario in diesem Roman leider sehr realistisch geworden. Im Nachwort erkläre ich, warum.

Das Dorf Band 25: Super-Primo

Fanfiction, Selbstverlag 2023

Als der mysteriöse Fledermaus-Mann in der Nähe des Dorfs am Rand der Schlucht auftaucht und Golina aus höchster Gefahr rettet, sieht Primo seine Rolle als Dorfbeschützer gefährdet. Bei einem sportlichen Wettkampf gegen das Wüstendorf versucht er, sich mit Hilfe eines Zaubertranks als unbesiegbarer Held darzustellen. Doch das geht gründlich schief ...

Infernia

Jugendroman, Loewe 2023

Jero Kramer ist nur ein NPC, eine computergesteuerte Figur in einem Videospiel. Doch als die fünfzehnjährige Emma herausfindet, dass er anscheinend ein Bewusstsein und Gefühle hat und somit leiden kann, startet sie eine Onlinekampagne für die NPCs - und kommt dabei einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur ...

Das Dorf: Im Reich des Enderdrachen

Illustriertes Kinderbuch, Loewe 2023

In einer dunklen Höhle in der Nähe des Dorfs entdecken Nano und Maffi einen verzweifelten kleinen Enderman. Er scheint ein verstoßenes Enderkind zu sein. Dabei bekommen Endermen doch gar keine Kinder! Nano und Maffi müssen der Sache auf den Grund gehen. Doch als die beiden ihrem neuen Freund dabei helfen wollen, in seine Heimat zurückzukehren, geraten sie in ernsthafte Schwierigkeiten ...

Das Dorf Band 24: Dunkle Wolken

Fanfiction, Selbstverlag 2022

Als der Blitz in ein Schwein einschlägt und es in einen Zombie-Pigman verwandelt, macht sich Primo zusammen mit der Hexe Ruuna und ihrem Freund Willert auf, das verängstigte Wesen in den Nether zu bringen. Während die drei auf ihrer gefahrvollen Reise in die Unterwelt sind, ziehen sich über dem Dorf am Rand der Schlucht dunkle Wolken zusammen, deren Ursache mysteriös ist ...

Das Dorf: Gefangen im Dschungel

Illustriertes Kinderbuch, Loewe  2022

Im Urlaub am Strand lernt Nano Lini kennen, der er unbedingt beweisen will, dass er der Mutigere von ihnen ist. Doch Lini gibt nicht klein bei und so geraten sie im nahegelegenen Dschungel schon bald in Schwierigkeiten ...

Das Dorf Band 23: Das Ende der Welt

Fanfiction, Selbstverlag 2022

Als Primos Vater Porgo seinem Sohn von der Nacht erzählt, als seine Mutter spurlos verschwand, fasst Primo einen folgenschweren Entschluss: Er will das Rätsel jener Nacht aufklären. Erneut bricht er zu einem gefährlichen Abenteuer auf, das ihn bis ans Ende der Welt führt …

Galactic Gamers Band 4: Planet in Gefahr

Kinderbuch, Loewe 2022

Nachdem "Team Tentakelfaust" beim letzten Abenteuer versehentlich auf dem Planeten der Kastenköpfe gestrandet ist, geht es diesmal wieder zu einer Runde der Galactic Games. Doch die hat es in sich: Felix und seine Freunde bekommen es nicht nur mit starken Gegnern zu tun, sondern müssen auch noch durch die Zeit reisen, um einen ganzen Planeten zu retten ...

Das Dorf: Gefahr im Nether

Illustriertes Kinderbuch, Loewe Wow 2022

Diesmal verschlägt es Nano und Maffi in den Nether, wo sie es mit den Goldgrunzern zu tun bekommen, einer Bande aggressiver Piglins ... Wenig Text und dafür umso mehr witzige Zeichnungen von Philipp Ach.

Das Dorf Band 22: Verhext

Fanfiction, Selbstverlag 2021

Willert macht sich Sorgen, weil Ruuna von einem Hexentreffen nicht zurückgekehrt ist. Während er mit Primo auf die Suche nach ihr geht, mehren sich die Anzeichen, dass eine nie dagewesene Gefahr das Dorf am Rand der Schlucht bedroht …

Das Dorf: Gestrandet auf der Smaragdinsel

Illustriertes Kinderbuch, Loewe Wow! 2021

Als Nano und Maffi auf einer einsamen Insel stranden, müssen sie sich allein mit den vielfältigen Gefahren der Minecraft-Welt auseinandersetzen ... Ein comicartiges Buch aus der Loewe Wow!-Serie mit wenig Text und vielen witzigen Zeichnungen von Philipp Ach.

KONSEQUENZEN Band 1: Restrisiko

Interaktive Kurzgeschichten, Selbstverlag 2021

Sechs spannende Geschichten, sechs schwierige Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen. Jede der Geschichten in diesem Buch hat mehrere alternative Enden, je nachdem, welche Entscheidung man trifft. Alle KONSEQUENZEN-Geschichten gibt es auch kostenlos auf meinem Youtube-Kanal.

Das Dorf Band 21: Primo in der Kugelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2021

Wieder einmal ist es Hexe Ruuna, die mit ihren Zaubertränken eine Menge Verwirrung stiftet. Als ein Fremder das Dorf am Rand der Schlucht besucht und sie ihm statt eines Heiltranks versehentlich einen Seelentauschtrank verkauft, ist das Chaos perfekt. Denn Primo findet sich unvermittelt in der seltsamen Kugelwelt wieder …

Galactic Gamers Band 3: Der Portalschlüssel

Kinderbuch, Loewe 2021

Erneut will der Alien Bargel Felix zu einer Runde bei den Galactic Games abholen. Doch dann kreuzt der schräge Dr. Moron auf, der glaubt, Aliens wollten die Erde erobern, und Bargel verliert seinen Portalschlüssel, mit dem er sich quer durch die Galaxis teleportieren kann. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an ...

Das Dorf Band 20: Der Bürgermeister

Fanfiction, Selbstverlag 2020

Als der neue Dorfbewohner Anon vorschlägt, einen Bürgermeister zu wählen, spalten schon bald Misstrauen, Neid und Machtgier die normalerweise friedlichen Bewohner des Dorfs am Rand der Schlucht. Als Primo losgeschickt wird, um den spurlos verschwundenen Priester Magolus zu suchen, stößt er auf ein düsteres Geheimnis ...

Galactic Gamers Band 2: Mission Asteroid

Kinderbuch, Loewe 2020

In seiner zweiten Spielrunde bei den Galactic Games verschlägt es Felix und seine Alien-Freunde auf einen einsamen Asteroiden. Dort müssen sie sich nicht nur mit einem durchgeknallten Computer und gefährlichen Weltraumschaben herumschlagen, sondern treffen erneut auf ihre Erzfeinde, die selbsternannten "Unbesiegbaren Helden" ...

Das Dorf Band 19: Zum Nether nochmal!

Fanfiction, Selbstverlag 2020

Als Hexe Ruuna mal wieder aus Versehen ihre Hütte in die Luft sprengt, kommt es zum Streit mit ihrem Freund Willert. Kurz darauf verschwindet Ruuna spurlos, während gleichzeitig ein alter Bekannter aus dem Nether im Dorf auftaucht. Noch einmal muss Primo in die Minecraft-Unterwelt zurückkehren. Doch dort hat sich seit seinem letzten Besuch viel verändert …

Galactic Gamers Band 1: Der Quantenkristall

Kinderbuch, Loewe 2020

Als mitten in der Nacht ein Alien mit Schweinerüssel, Stielaugen und vier Tentakeln in seinem Zimmer steht, glaubt Felix, er hätte einen Alptraum. Doch Bargel ist gekommen, um ihn zu den Galactic Games abzuholen, einem Wettkampf auf Leben und Tod, in dem die besten Gamer der Galaxis antreten. Als ob Felix auf der Erde nicht schon genug Probleme hätte ...

Das Dorf Band 18: Utopia

Fanfiction, Selbstverlag 2019

Seitdem Asimov verschwunden ist, hat das Dorf am Rand der Schlucht keinen Golem mehr – sehr zum Ärger von Priester Magolus, der sich Sorgen um sein Image bei den neuen Nachbarn macht. Also schickt er Primo zusammen mit Hexe Ruuna und ihrem Freund Willert auf den Weg, um einen neuen Golem zu besorgen. Doch was die drei entdecken, sprengt ihre Vorstellungskraft – und droht, das geruhsame Dorfleben für immer zu zerstören …

Boy in a Dead End

Jugendroman, Loewe 2019

Manuel leidet an einer unheilbaren Krankheit und hat nur noch wenige Monate zu leben. Da macht ihm der Milliardär Henning Jaspers ein verlockendes Angebot. Doch kann man mit moderner Technik wirklich sogar den Tod besiegen? Ein Roman über Transhumanismus und die Frage, wie viel Kontrolle wir über unser eigenes Ende haben sollten. Der dritte Teil der Serie, die mit "Boy in a White Room" begann, kann unabhängig von den beiden anderen gelesen werden.

Das Freu

All-Age-Roman, Piper 2019

Als Mafalda im Nachbargarten ein seltsames magisches Wesen entdeckt, ahnt sie noch nicht, welche Verwicklungen dies auslöst. Denn uralte Magie und moderne Technik scheinen ein unüberbrückbarer Gegensatz zu sein ... Ein modernes Märchen über das Glück in digitalen Zeiten mit einer elfjährigen Hauptfigur, das ich aber für alle Altersgruppen geschrieben habe.

Mehr dazu hier.

Der Turm des Mardox

Fantasyroman + Alexa-Skill + Brettspiel, Selbstverlag 2019

Als sich der mächtige Zauberer Mardox aus Zorn über verschmähte Liebe einen Dämon beschwört, muss sein junger Gehilfe Wiggel eine Katastrophe verhindern. Mit dem interaktiven Alexa-Skill kann man einen Teil der Geschichte als interaktives Abenteuer allein oder mit bis zu sechs Spielern erleben. Mehr dazu hier.

Das Dorf Band 17: Die Räuber

Fanfiction, Selbstverlag 2019

Als Räuber das Dorf am Rand der Schlucht überfallen, gerät Primo in Gefangenschaft. Zusammen mit der Hexe Ruuna und ihrem Freund Willert macht sich Golina auf, um ihn zu befreien. Doch sie treffen auf einen mächtigen Feind, der sich als alter Bekannter entpuppt …

Das Dorf Band 16: Tief gesunken

Fanfiction, Selbstverlag 2018

Als eines Tages ein Flüchtling im Dorf am Rand der Schlucht Schutz sucht, stößt er bei manchen Bewohnern auf Misstrauen und Ablehnung. Kurz darauf verschwindet der alte Lausius spurlos, und schnell gerät der Neuankömmling in Verdacht. Um dessen Unschuld zu beweisen, macht sich Primo gemeinsam mit ihm auf die Suche – und kommt dabei einer uralten Legende auf die Spur …

Girl in a Strange Land

Jugendroman, Loewe 2018

Abgeschirmt von der Außenwelt wächst Sophia in einem abgelegenen Alpental auf, dessen streng religiöse Bewohner moderne Technik buchstäblich für Teufelszeug halten. Als ihre große Liebe Mirko eines Tages spurlos verschwindet, folgt sie ihm in eine verwirrende, fremdartige Welt, die ganz anders ist, als man es ihr erzählt hat ...

Das KALA-Experiment

Science Thriller, Piper 2018

Der Physiker Hans Ichting wird nur wenige Tage, nachdem die Videobloggerin Nina Bornholm ihn interviewt hat, tot aufgefunden. Nina zweifelt an der offiziellen Darstellung eines Selbstmords und beginnt zu recherchieren. Bald wird klar, dass Ichting in den USA an einem streng geheimen Projekt mitgearbeitet hat. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit über das KALA-Experiment ans Licht kommt. Während sich überall auf der Welt unerklärliche Ereignisse häufen, wird immer deutlicher, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Doch wie kann man ein zukünftiges Ereignis verhindern, dessen verheerende Auswirkungen bereits jetzt spürbar sind?

Das Dorf Band 15: Der rätselhafte Fall

Fanfiction, Selbstverlag 2018

Als Birta in die Schlucht stürzt, steht Primo vor einem Rätsel: Die Gehilfin des Priesters behauptet, gestoßen worden zu sein. Doch von wem und warum? Bald verdächtigt jeder jeden, und Primo wird klar: Wenn er den Frieden des kleinen Dorfs retten will, muss er den rätselhaften Fall aufklären. Doch dazu braucht er die Hilfe eines äußerst klugen Mannes, der weit entfernt im Süden lebt …

Das Dorf Band 14: Der unheimliche Fremde

Fanfiction, Selbstverlag 2018

Als der Fischer Olum von einem unheimlichen Fremden mit leuchtenden Augen berichtet, den er am Fluss gesehen haben will, ahnt Primo noch nicht, welches Unheil auf das kleine Dorf am Rand der Schlucht zukommt. Doch kurz darauf verschwinden sein Sohn und Kolles Tochter spurlos, und wieder einmal müssen die beiden sich auf eine gefahrvolle Suche begeben …

Das Dorf Band 13: Schwamm drüber

Fanfiction, Selbstverlag 2017

Der dreizehnte Band meiner Minecraft-Romanserie setzt die Geschichte fort, die in Band 12 "Schleim" begann. Deshalb verrate ich hier nichts über den Inhalt.

Boy in a White Room

Jugendroman, Loewe Verlag 2017

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018!

Eingesperrt, ohne Erinnerung, erwacht Manuel in einem weißen Raum. Er weiß weder, wer er ist, noch, wie er hierher kam. Sein einziger Kontakt ist eine computergenerierte Stimme namens Alice, durch die er Zugriff auf das Internet hat ...

Sehr stolz bin ich auf das Lob meines Vorbilds Andreas Eschbach: „Nicht nur sagenhaft spannend, sondern auch mit philosophischem Tiefgang. Eins von den Büchern, an die man sich sein Leben lang erinnern wird.“

Das Dorf Band 12: Schleim

Fanfiction, Selbstverlag 2017

Priester Magolus will seinen Geburtstag feiern, setzt dabei jedoch versehentlich das Dorf in Brand. Die Schuld gibt er der Hexe Ruuna, die daraufhin spurlos verschwindet. Als Primo sie schließlich im fernen Sumpf aufspürt, ahnt er noch nicht, dass der kleine Schleim, den sie von dort mit nach Hause nimmt, schon bald das ganze Dorf in höchste Gefahr bringen wird. Und das ist erst der Anfang der Katastrophe …

Die Fährtenleserin

Fantasy, Selbstverlag 2017

Als die junge Fährtenleserin Andrin von einer hohen Belohnung hört, die für das Erlegen einer mörderischen Bestie ausgesetzt ist, hat sie keine Wahl, als sich der Jagdgesellschaft anzuschließen. Denn das Leben des Menschen, den sie am meisten liebt, steht auf dem Spiel. Doch nach und nach wird ihr klar, dass nichts so ist, wie es scheint, und aus den Jägern werden mehr und mehr Gejagte ... "Die Fährtenleserin" ist eine Geschichte um Liebe und Verrat, Schuld und Vergebung und mein erster Fantasy-Roman.

Das Dorf interaktiv: Nanos Abenteuer

Interaktives Abenteuer-Spielbuch, Selbstverlag 2017

Als das Ferkel Pixel vom Blitz getroffen wird und sich in einen Zombie-Pigman verwandelt, beschließt er, ihn zusammen mit seiner Freundin Maffi in den Nether zu begleiten. Nanos erstes großes Abenteuer beginnt …

"Nanos Abenteuer" ist mein erstes interaktives Buch. Der Leser schlüpft in die Rolle von Nano, dem Sohn meines Helden Primo aus der Minecraft-Reihe "Das Dorf", und entscheidet selber, wie die Geschichte weitergeht. Obwohl viele Figuren aus den "Dorf"-Büchern auftauchen, ist die Geschichte unabhängig von den Romanen spielbar.

Das Dorf Band 11: Der Graf

Fanfiction, Selbstverlag 2017

Primos Frau Golina wünscht sich etwas mehr Luxus in ihrem Leben. Deshalb ist sie begeistert, als eines Tages ein elegant gekleideter Herr im Dorf am Rand der Schlucht auftaucht. Doch Primo ist dieser merkwürdige Graf, der den Dorfbewohnern mit seinen Edelsteinen den Kopf verdreht, nicht geheuer. Als das ganze Dorf zu einem Festessen in das prachtvolle Haus des Grafen tief im Wald eingeladen wird, ahnt er, dass sie alle in großer Gefahr schweben …

Das Dorf Band 10: Aufstand der Endermen

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Entsetzen herrscht in dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht, als Primo von Endermen entführt wird. Einer nach dem anderen machen sich seine Freunde auf den Weg, um ihm zu helfen. Doch diesmal scheint die Lage aussichtslos, denn im Ende gab es eine Revolution …

Das Dorf Band 9: Die Reise zum Mond

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Schon lange träumt der alte Lausius davon, zum Mond zu fliegen. Doch der Start seiner Mondflugmaschine verläuft nicht nach Plan, und plötzlich findet sich Primo auf einer Reise wieder, von der es keine Rückkehr zu geben scheint …

Mirror

Thriller, Aufbau Verlag 2016

Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen - auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen ...

Das Dorf Band 8: Eiskalt erwischt

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Besuch von Notch persönlich führt zu Streit und Zwietracht im kleinen Dorf am Rand der Schlucht. Oder steckt etwa der böse Enderman Artrax dahinter? Um den Frieden wiederherzustellen, muss sich Primo erneut auf eine weite Reise machen. Wird es ihm gelingen, das Heilige Buch zurückzuholen, oder hat ihn sein Erzfeind diesmal eiskalt erwischt?

"Eiskalt erwischt" ist das bisher längste Abenteuer aus der Minecraft-Romanserie "Das Dorf".

Das Dorf Band 7: Primos Sohn

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Ein Kuss von Golina hat unerwartete Folgen: Primo wird Vater! Leider hat der kleine Nano offenbar von ihm die Neigung geerbt, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Als der böse Enderman Artrax aus seiner Gefangenschaft befreit wird und Nano im selben Moment spurlos verschwindet, muss sich Primo erneut auf eine gefährliche Reise begeben … Als Vater von drei Söhnen ist "Primos Sohn" für mich vielleicht die persönlichste Geschichte, die in dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht in der Minecraft-Welt spielt.

Das Dorf Band 6: Die Rache des Endermans

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Während Primo und Kolle Priester Magolus zu einem Besuch im Wüstendorf begleiten, übt der böse Enderman Artrax schreckliche Rache an dem kleinen Dorf am Rande der Schlucht. Nur der Weise Mann bei den Pilzen kann jetzt noch helfen. Doch der lebt weit entfernt auf einer einsamen Insel und will nicht gestört werden … "Die Rache des Endermans" setzt die Serie um das kleine Dorf in der Welt des Computerspiels Minecraft fort.

Das Dorf Band 5: Der Golem

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Besuch aus Margis Heimat versetzt das Dorf am Rand der Schlucht in helle Aufregung: Die Wüstenbewohner haben einen echten Golem dabei! Priester Magolus beschließt, dass er unbedingt auch so einen künstlichen Diener braucht. Primo und Kolle werden losgeschickt, um herauszufinden, wie man einen Golem baut. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach …"Der Golem" ist der fünfte Band in der Serie um Primo und seinen Freund Kolle zum Computerspiel Minecraft.

Das Dorf Band 4: Das Ende

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Seit Primo das mysteriöse Ei aus dem Nether ins Dorf gebracht hat, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Seine Freundin Golina hat seltsame Träume, und dann erscheint auch noch am hellen Tag einer der rätselhaften Schattenmänner im Dorf. Bald wird klar: Von dem Ei geht eine schreckliche Bedrohung aus. Es muss zurück an seinen Ursprungsort gebracht werden. Doch von dort ist noch nie jemand zurückgekehrt … "Das Ende" ist der vierte Band der neuen Serie zum Computerspiel Minecraft.

Enter

Thriller, Berlin Verlag 2015

Der Stromausfall in ganz Berlin ist Auftakt einer Anschlagserie - eine unbekannte Aktivistengruppe namens NTR kämpt gegen die zunehmende Versklavung des Menschen durch Technik. Hauptkommissar Eisenberg und seine Sonderermittlungsgruppe Internet sollen das Landeskriminalamt unterstützen, doch der zuständige Fahndungsleiter hält wenig von der SEGI. Als dann ein führender Computerwissenschaftler ermordet wird, verbittet er sich jede Einmischung ... Der zweite SEGI-Thriller kann auch vor dem ersten gelesen werden.

Das Dorf Band 3: Der Streit

Fanfiction, Selbstverlag 2015

In dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht scheint die Welt in Ordnung zu sein. Doch ein harmloser Streit zwischen Primo und seiner Freundin hat ungeahnte Folgen: Golina verschwindet spurlos, und die Suche nach ihr führt Primo und Kolle bis in die gefährliche Unterwelt des Nether ... "Der Streit" ist der dritte Band der erfolgreichen Buchserie in der Welt des Computerspiels Minecraft.

Das Dorf Band 2: Kolle in Not

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Seit Kolle von einem Nachtwandler gebissen wurde, verfügt er über erstaunliche Kräfte, doch das Gift in seinem Körper wirkt weiter. Primo muss mit ansehen, wie sich sein bester Freund allmählich in ein Monster verwandelt. Nur die Hexe Ruuna kann ihn jetzt noch retten. Doch die lebt weit entfernt irgendwo im Norden … "Kolle in Not" ist die Fortsetzung der Geschichte um die Bewohner eines kleinen Dorfs in der Welt des Computerspiels Minecraft.

Das Dorf Band 1: Der Fremde

Fanfiction, Selbstverlag 2014

In einer Welt aus Würfeln liegt am Rand einer tiefen Schlucht ein Dorf. Seine Bewohner führen ein ruhiges Leben, doch der junge Primo ist unzufrieden: Er möchte die Welt erforschen und Abenteuer erleben. Als ein rätselhafter Fremder in schimmernder Rüstung auftaucht, beschließt er, ihm zu folgen – und bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr …

"Das Dorf" schildert die Minecraft-Welt aus Sicht der Dorfbewohner. Weniger ernst als "Würfelwelt" und auch für jüngere Leser geeignet.

Flucht aus der Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2014

Marko irrt allein durch die Würfelwelt, während Amelie versucht, ihn aus den Händen des hinterhältigen Psychiaters Dr. Johannsen zu befreien. Bald müssen beide erkennen, dass sie die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, nicht allein meistern können. Doch wie könnte Amelie, die noch nie ein Computerspiel gespielt hat, Marko in der Würfelwelt zu Hilfe kommen? "Flucht aus der Würfelwelt" ist der abschließende Band der Würfelwelt-Trilogie.

Zurück in die Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2014

Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein, als Marko nach seinem langen Koma endlich in die Schule darf. Doch warum erscheint Amelie nicht zum Unterricht? Und was hat es mit den seltsamen Visionen auf sich, die Marko unvermittelt befallen? "Zurück in die Würfelwelt" ist die Fortsetzung meines Romans "Würfelwelt". Das Buch erreichte dank eines Videos des Youtubers Concrafter, der im Buch eine Nebenrolle spielt, am 21. Februar 2014 Platz 2 der Amazon-Bestsellerliste!

 

Delete

Thriller, Berlin Verlag 2013

Vier Studenten werden vermisst. Sie alle haben dasselbe Online-Computerspiel gespielt und offenbar die Welt, in der sie leben, für eine Simulation gehalten. Während Hauptkommissar Eisenberg noch rätselt, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verschwindet eine weitere junge Frau spurlos. Gemeinsam mit seiner »Sonderermittlungsgruppe Internet« beginnt Eisenberg zu recherchieren. Hat ein Serienkiller fünf Menschen auf dem Gewissen? Oder ist das ganze bloß ein perfider Scherz? Bald gerät Eisenberg selbst in ein grausames Spiel mit der Realität ...

Die achte Offenbarung

Thriller, Aufbau Verlag 2013

Kann eine Botschaft aus der Vergangenheit unsere Zukunft verändern?
Dem Historiker Paulus Brenner fällt ein uraltes verschlüsseltes Manuskript aus dem Besitz seiner Familie in die Hände. Doch je mehr er von dem Text dekodiert, desto rätselhafter wird der Inhalt. Denn das Buch sagt mit erstaunlicher Präzision Ereignisse voraus, die zum Zeitpunkt seiner vermuteten Entstehung noch nicht geschehen sind. Während aus einem US-Labor hoch gefährliches Genmaterial verschwindet, will irgendjemand um jeden Preis verhindern, dass Paulus auch die letzte, die achte Offenbarung entziffert ...

Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2012/2013

Irgendetwas stimmt nicht mit der Welt, in der sich Marko unvermittelt wiederfindet, ohne zu wissen, wer er ist und wie er hierher kam. Erst nach einem Moment erkennt er, was ihn stört: Alles um ihn herum besteht aus Würfeln. Verfolgt von Skeletten, Zombies und explodierenden Gurkenwesen muss Marko einen Ausweg aus der Würfelwelt finden. Denn er ahnt, dass nicht nur sein eigenes Leben bedroht ist ... Ein Video des Youtubers Concrafter katapultierte dieses Buch am 30.8.2013 auf Platz 2 der Amazon-Bestsellerliste - mein bisher größter Erfolg!

Mygnia - Die Stadt des Windes

Science Fiction, Selbstverlag 2012

"Die Stadt des Windes" erzählt die Geschichte weiter, die in "Mygnia - Die Entdeckung" begann. Alex und Maja geraten in der Parallelwelt Mygnia in Gefangenschaft, während Lukas mit dem Gehörnten Gord Freundschaft schließt. Doch dann greift das irdische Militär ein ...

Mygnia - Die Entdeckung

Science Fiction, Selbstverlag 2012

Ein Experiment am Large Hadron Collider des CERN in Genf geht schief. Als der zehnjährige Sohn der Kinderbuchautorin Maja Rützi aus Cessy spurlos verschwindet, macht sie sich gemeinsam mit dem Journalisten Alex Mars auf die Suche. Die beiden entdecken, dass durch das LHC-Experiment offenbar ein Durchgang in ein Paralleluniversum aufgerissen wurde – ein Tor zu einer fremdartigen, unerforschten Welt …Dies ist der Auftaktroman meines mittlerweile beendeten Social Writing-Experiments Mygnia.

Rafael 2.0 Reboot

Jugendbuch, Thienemann Verlag 2012

Alle Handys klingeln zur selben Zeit. Humanoide Spielzeugroboter entwickeln ein seltsames Eigenleben. Navigationssysteme spielen verrückt. Modellflugzeuge attackieren eine Militärbasis. Wer steckt dahinter? Nur Michael Ogilvy und sein bester Freund, die künstliche Intelligenz Raf2, ahnen die Wahrheit. Doch ehe sie Beweise vorlegen können, wird Michael gekidnappt. Rafael 2.0 Reboot setzt die Geschichte um Michael und seinen virtuellen Zwillingsbruder fort. Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Glanz

Mystery Thriller, Aufbau Verlag 2011

Als der 14-jährige Eric nach einer Überdosis der Droge »Glanz« vor dem Laptop ins Koma fällt, ist seine Mutter Anna verzweifelt. Da die Ärzte keinen Rat wissen, nimmt sie schließlich die Hilfe einer mysteriösen Frau an und dringt in das Bewusstsein ihres Sohnes ein, dessen Geist in einem Computerspiel gefangen zu sein scheint ... Trotz vieler negativer Bewertungen auf Amazon halten manche Leser dies für mein bestes Buch. Der Widerspruch erklärt sich daraus, dass die Geschichte viele Thrillerregeln bricht und daher für eingefleischte Thrillerfans nicht leicht verdaulich ist. Das E-Book ist sowohl linear als auch interaktiv lesbar.

Rafael 2.0

Jugendbuch, Thienemann Verlag 2011

Ein Zwilling als künstliche Intelligenz? Mike ist entsetzt, als ihm sein Vater Brian, ein berühmter Softwareentwickler, den verstorbenen Bruder als Computerprogramm überreicht. Nur zögernd lässt er sich auf eine Beziehung zu Rafael 2.0 ein. Doch die Neugierde siegt, Vertrauen entsteht, sie lernen sich immer besser kennen. Und dann müssen sie beweisen, dass sie ein Team sind, denn Brian ist plötzlich verschwunden ... Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Schöpfung außer Kontrolle - Wie die Technik uns benutzt

Sachbuch, Aufbau Verlag 2010

Schon heute können wir die uns tagtäglich umgebende Technik kaum noch verstehen. Doch der Fortschritt beschleunigt sich weiter. Die Frage drängt sich auf: Sind wir überhaupt die Herren dieser Entwicklung? Sind wir dazu verdammt, in absehbarer Zeit durch unsere Schöpfung versklavt zu werden? Das Buch analysiert die Evolution der Technik und kommt zu dem Schluss, dass wir sie weder steuern noch vollständig verstehen können, aber auch keine Angst davor haben müssen, wenn wir uns auf ein paar Grundregeln gesunden Menschenverstands besinnen. Das Buch ist im regulären Buchhandel vergriffen, aber als E-Book weiterhin erhältlich.

Schwarzer Regen

Thriller, Aufbau Verlag 2009

Der Horror wird Realität – ein atomarer Anschlag auf eine deutsche Großstadt. Auch der Sohn des Ex-Kommissars Lennard Pauly ist unter den tausenden von Opfern. Als Pauly bei einem Überwachungsjob auf brisante Informationen stößt, beginnt er, an der offiziellen Erklärung eines islamistischen Attentats zu zweifeln. Während das Land von einem Feuer aus Hass und Gewalt verzehrt wird, sucht er die Wahrheit. Ist es möglich, dass die, die vom Zorn über den Anschlag profitieren, die eigentlichen Drahtzieher sind?

Der Duft

Thriller, Aufbau Verlag 2008

Während die Unternehmensberaterin Marie Escher das Zukunftspotential einer Biotech-Firma analysiert, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Um die Hintergründe zu klären, reist sie mit ihrem Kollegen Rafael nach Uganda. Hier in der Wildnis Afrikas aber gelten andere Regeln, denn gegen manche Sinneseindrücke ist der Verstand völlig machtlos. Die beiden müssen um ihr Leben kämpfen und wissen: Sie allein können die Welt vor dem Chaos bewahren.

Das System

Thriller, Aufbau Verlag 2007

Was wäre, wenn alle Computer der Welt plötzlich verrückt spielten? Als Mark Helius zwei Mitarbeiter seiner Softwarefirma tot auffindet, weiß er, dass im Internet etwas Mörderisches vorgeht. Stecken Cyber-Terroristen dahinter? Oder hat das Datennetz ein Eigenleben entwickelt? Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, während rund um den Globus das Chaos ausbricht. "Das System" wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis als bester deutschsprachiger Science Fiction-Roman nominiert und erreichte im Oktober 2007 Platz 23 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Website zum Buch

2057 - Wie wir in Zukunft leben

Sachbuch mit Romanelementen, Aufbau Verlag 2007

Dies ist das Begleitbuch zu dem gleichnamigen ZDF-Dreiteiler, der Anfang 2007 ausgestrahlt wurde. Der Sachbuch-Teil wurde von Claudia Ruby und Ulf Marquardt erstellt. Ich habe auf Basis des Drehbuchs drei fiktive Handlungsstränge beigesteuert. Das Buch ist im Handel vergriffen.

Hier kommt Elbot

Jugendbuch, Selbstverlag 2005

Dies ist mein erster fertig geschriebener Roman. Im Zentrum steht Elbot, Maskottchen der von mir gegründeten Firma Kiwilogic (inzwischen zu Artificial Solutions gehörig) und Träger zahlreicher internationaler Preise für das beste natürlichsprachliche System im Internet. Man kann sich auch heute noch mit ihm im Internet unterhalten. Das Buch ist zurzeit vergriffen.