Karl Olsberg Interactive

Schon Anfang der 1980er Jahre habe ich mich mit "Interactive Storytelling" beschäftigt, damals in der Form von Text Adventures, die ich auf meinem Apple IIc, Commodore C64 und Schneider PC programmierte. 1998 entwickelte ich den ersten kommerziellen deutschen Chatbot für Apollinaris. 1999 erfolgte die Gründung der Firma Kiwilogic, die Software für Chatbots entwickelte und 2000 von der Wirtschaftswoche zum "Start up des Jahres" gekürt wurde. Außerdem habe ich Experimente mit interaktiven Büchern gemacht, zum Beispiel meinem Roman "Glanz", der sowohl als lineares als auch als interaktives E-Book erschienen ist, sowie dem ersten Abenteuer-Spielbuch zum Spielehit Minecraft.

 

Durch den spektakulären Erfolg von Amazons "Alexa" und die inzwischen weit verbreitete Nutzung von natürlichsprachlichen Assistenten auf Smartphones sind gesprochene Dialoge nun das "nächste große Ding". Das erfordert neue Formen des Storytellings und des Dialogdesigns. Eine Aufgabe, der ich mich mit großer Begeisterung stelle. Haben Sie Interesse an Ihrem individuellen Skill mit Bestsellerqualität? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Alexa Skills

"Jawohl, Hoheit!"

April 2018

 

In diesem Simulationsspiel beantwortet man einfach die Fragen von Alexa mit Ja oder Nein und entscheidet über das Schicksal seines Herzogtums. Dabei muss man die Finanzen im Griff behalten und dafür sorgen, dass seine Felder bestellt werden, die Grenzen sicher und seine Untertanen zufrieden sind. Das Spielziel ist es, als ehrenhafter und beliebter Herrscher weit über die Grenzen des Herzogtums hinaus bekannt zu werden.

 

Das Spiel bietet einiges an Abwechselung und Spieltiefe, ist jedoch durch das simple Dialogdesign sehr einfach zu spielen.

 

Mehr Infos und Skillaktivierung