Meine Bücher

(in umgekehrt chronologischer Reihenfolge)

Das Dorf interaktiv: Nanos Abenteuer

Interaktives Abenteuer-Spielbuch, Selbstverlag 2017

Als das Ferkel Pixel vom Blitz getroffen wird und sich in einen Zombie-Pigman verwandelt, beschließt er, ihn zusammen mit seiner Freundin Maffi in den Nether zu begleiten. Nanos erstes großes Abenteuer beginnt …

"Nanos Abenteuer" ist mein erstes interaktives Buch. Der Leser schlüpft in die Rolle von Nano, dem Sohn meines Helden Primo aus der Minecraft-Reihe "Das Dorf", und entscheidet selber, wie die Geschichte weitergeht. Obwohl viele Figuren aus den "Dorf"-Büchern auftauchen, ist die Geschichte unabhängig von den Romanen spielbar.

Das Dorf Band 11: Der Graf

Fanfiction, Selbstverlag 2017

Primos Frau Golina wünscht sich etwas mehr Luxus in ihrem Leben. Deshalb ist sie begeistert, als eines Tages ein elegant gekleideter Herr im Dorf am Rand der Schlucht auftaucht. Doch Primo ist dieser merkwürdige Graf, der den Dorfbewohnern mit seinen Edelsteinen den Kopf verdreht, nicht geheuer. Als das ganze Dorf zu einem Festessen in das prachtvolle Haus des Grafen tief im Wald eingeladen wird, ahnt er, dass sie alle in großer Gefahr schweben …

Das Dorf Band 10: Aufstand der Endermen

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Entsetzen herrscht in dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht, als Primo von Endermen entführt wird. Einer nach dem anderen machen sich seine Freunde auf den Weg, um ihm zu helfen. Doch diesmal scheint die Lage aussichtslos, denn im Ende gab es eine Revolution …

Das Dorf Band 9: Die Reise zum Mond

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Schon lange träumt der alte Lausius davon, zum Mond zu fliegen. Doch der Start seiner Mondflugmaschine verläuft nicht nach Plan, und plötzlich findet sich Primo auf einer Reise wieder, von der es keine Rückkehr zu geben scheint …

Mirror

Thriller, Aufbau Verlag 2016

Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen - auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen ...

Das Dorf Band 8: Eiskalt erwischt

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Besuch von Notch persönlich führt zu Streit und Zwietracht im kleinen Dorf am Rand der Schlucht. Oder steckt etwa der böse Enderman Artrax dahinter? Um den Frieden wiederherzustellen, muss sich Primo erneut auf eine weite Reise machen. Wird es ihm gelingen, das Heilige Buch zurückzuholen, oder hat ihn sein Erzfeind diesmal eiskalt erwischt?

"Eiskalt erwischt" ist das bisher längste Abenteuer aus der Minecraft-Romanserie "Das Dorf".

Das Dorf Band 7: Primos Sohn

Fanfiction, Selbstverlag 2016

Ein Kuss von Golina hat unerwartete Folgen: Primo wird Vater! Leider hat der kleine Nano offenbar von ihm die Neigung geerbt, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Als der böse Enderman Artrax aus seiner Gefangenschaft befreit wird und Nano im selben Moment spurlos verschwindet, muss sich Primo erneut auf eine gefährliche Reise begeben … Als Vater von drei Söhnen ist "Primos Sohn" für mich vielleicht die persönlichste Geschichte, die in dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht in der Minecraft-Welt spielt.

Das Dorf Band 6: Die Rache des Endermans

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Während Primo und Kolle Priester Magolus zu einem Besuch im Wüstendorf begleiten, übt der böse Enderman Artrax schreckliche Rache an dem kleinen Dorf am Rande der Schlucht. Nur der Weise Mann bei den Pilzen kann jetzt noch helfen. Doch der lebt weit entfernt auf einer einsamen Insel und will nicht gestört werden … "Die Rache des Endermans" setzt die Serie um das kleine Dorf in der Welt des Computerspiels Minecraft fort.

Das Dorf Band 5: Der Golem

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Besuch aus Margis Heimat versetzt das Dorf am Rand der Schlucht in helle Aufregung: Die Wüstenbewohner haben einen echten Golem dabei! Priester Magolus beschließt, dass er unbedingt auch so einen künstlichen Diener braucht. Primo und Kolle werden losgeschickt, um herauszufinden, wie man einen Golem baut. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach …"Der Golem" ist der fünfte Band in der Serie um Primo und seinen Freund Kolle zum Computerspiel Minecraft.

Das Dorf Band 4: Das Ende

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Seit Primo das mysteriöse Ei aus dem Nether ins Dorf gebracht hat, ist nichts mehr so, wie es vorher war. Seine Freundin Golina hat seltsame Träume, und dann erscheint auch noch am hellen Tag einer der rätselhaften Schattenmänner im Dorf. Bald wird klar: Von dem Ei geht eine schreckliche Bedrohung aus. Es muss zurück an seinen Ursprungsort gebracht werden. Doch von dort ist noch nie jemand zurückgekehrt … "Das Ende" ist der vierte Band der neuen Serie zum Computerspiel Minecraft.

Enter

Thriller, Berlin Verlag 2015

Der Stromausfall in ganz Berlin ist Auftakt einer Anschlagserie - eine unbekannte Aktivistengruppe namens NTR kämpt gegen die zunehmende Versklavung des Menschen durch Technik. Hauptkommissar Eisenberg und seine Sonderermittlungsgruppe Internet sollen das Landeskriminalamt unterstützen, doch der zuständige Fahndungsleiter hält wenig von der SEGI. Als dann ein führender Computerwissenschaftler ermordet wird, verbittet er sich jede Einmischung ... Der zweite SEGI-Thriller kann auch vor dem ersten gelesen werden.

Das Dorf Band 3: Der Streit

Fanfiction, Selbstverlag 2015

In dem kleinen Dorf am Rand der Schlucht scheint die Welt in Ordnung zu sein. Doch ein harmloser Streit zwischen Primo und seiner Freundin hat ungeahnte Folgen: Golina verschwindet spurlos, und die Suche nach ihr führt Primo und Kolle bis in die gefährliche Unterwelt des Nether ... "Der Streit" ist der dritte Band der erfolgreichen Buchserie in der Welt des Computerspiels Minecraft.

Das Dorf Band 2: Kolle in Not

Fanfiction, Selbstverlag 2015

Seit Kolle von einem Nachtwandler gebissen wurde, verfügt er über erstaunliche Kräfte, doch das Gift in seinem Körper wirkt weiter. Primo muss mit ansehen, wie sich sein bester Freund allmählich in ein Monster verwandelt. Nur die Hexe Ruuna kann ihn jetzt noch retten. Doch die lebt weit entfernt irgendwo im Norden … "Kolle in Not" ist die Fortsetzung der Geschichte um die Bewohner eines kleinen Dorfs in der Welt des Computerspiels Minecraft.

Das Dorf Band 1: Der Fremde

Fanfiction, Selbstverlag 2014

In einer Welt aus Würfeln liegt am Rand einer tiefen Schlucht ein Dorf. Seine Bewohner führen ein ruhiges Leben, doch der junge Primo ist unzufrieden: Er möchte die Welt erforschen und Abenteuer erleben. Als ein rätselhafter Fremder in schimmernder Rüstung auftaucht, beschließt er, ihm zu folgen – und bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr …

"Das Dorf" schildert die Minecraft-Welt aus Sicht der Dorfbewohner. Weniger ernst als "Würfelwelt" und auch für jüngere Leser geeignet.

Flucht aus der Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2014

Marko irrt allein durch die Würfelwelt, während Amelie versucht, ihn aus den Händen des hinterhältigen Psychiaters Dr. Johannsen zu befreien. Bald müssen beide erkennen, dass sie die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, nicht allein meistern können. Doch wie könnte Amelie, die noch nie ein Computerspiel gespielt hat, Marko in der Würfelwelt zu Hilfe kommen? "Flucht aus der Würfelwelt" ist der abschließende Band der Würfelwelt-Trilogie.

Zurück in die Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2014

Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein, als Marko nach seinem langen Koma endlich in die Schule darf. Doch warum erscheint Amelie nicht zum Unterricht? Und was hat es mit den seltsamen Visionen auf sich, die Marko unvermittelt befallen? "Zurück in die Würfelwelt" ist die Fortsetzung meines Romans "Würfelwelt". Das Buch erreichte dank eines Videos des Youtubers Concrafter, der im Buch eine Nebenrolle spielt, am 21. Februar 2014 Platz 2 der Amazon-Bestsellerliste!

 

Delete

Thriller, Berlin Verlag 2013

Vier Studenten werden vermisst. Sie alle haben dasselbe Online-Computerspiel gespielt und offenbar die Welt, in der sie leben, für eine Simulation gehalten. Während Hauptkommissar Eisenberg noch rätselt, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verschwindet eine weitere junge Frau spurlos. Gemeinsam mit seiner »Sonderermittlungsgruppe Internet« beginnt Eisenberg zu recherchieren. Hat ein Serienkiller fünf Menschen auf dem Gewissen? Oder ist das ganze bloß ein perfider Scherz? Bald gerät Eisenberg selbst in ein grausames Spiel mit der Realität ...

Die achte Offenbarung

Thriller, Aufbau Verlag 2013

Kann eine Botschaft aus der Vergangenheit unsere Zukunft verändern?
Dem Historiker Paulus Brenner fällt ein uraltes verschlüsseltes Manuskript aus dem Besitz seiner Familie in die Hände. Doch je mehr er von dem Text dekodiert, desto rätselhafter wird der Inhalt. Denn das Buch sagt mit erstaunlicher Präzision Ereignisse voraus, die zum Zeitpunkt seiner vermuteten Entstehung noch nicht geschehen sind. Während aus einem US-Labor hoch gefährliches Genmaterial verschwindet, will irgendjemand um jeden Preis verhindern, dass Paulus auch die letzte, die achte Offenbarung entziffert ...

Würfelwelt

Fanfiction, Selbstverlag 2012/2013

Irgendetwas stimmt nicht mit der Welt, in der sich Marko unvermittelt wiederfindet, ohne zu wissen, wer er ist und wie er hierher kam. Erst nach einem Moment erkennt er, was ihn stört: Alles um ihn herum besteht aus Würfeln. Verfolgt von Skeletten, Zombies und explodierenden Gurkenwesen muss Marko einen Ausweg aus der Würfelwelt finden. Denn er ahnt, dass nicht nur sein eigenes Leben bedroht ist ... Ein Video des Youtubers Concrafter katapultierte dieses Buch am 30.8.2013 auf Platz 2 der Amazon-Bestsellerliste - mein bisher größter Erfolg!

Mygnia - Die Stadt des Windes

Science Fiction, Selbstverlag 2012

"Die Stadt des Windes" erzählt die Geschichte weiter, die in "Mygnia - Die Entdeckung" begann. Alex und Maja geraten in der Parallelwelt Mygnia in Gefangenschaft, während Lukas mit dem Gehörnten Gord Freundschaft schließt. Doch dann greift das irdische Militär ein ...

Mygnia - Die Entdeckung

Science Fiction, Selbstverlag 2012

Ein Experiment am Large Hadron Collider des CERN in Genf geht schief. Als der zehnjährige Sohn der Kinderbuchautorin Maja Rützi aus Cessy spurlos verschwindet, macht sie sich gemeinsam mit dem Journalisten Alex Mars auf die Suche. Die beiden entdecken, dass durch das LHC-Experiment offenbar ein Durchgang in ein Paralleluniversum aufgerissen wurde – ein Tor zu einer fremdartigen, unerforschten Welt …Dies ist der Auftaktroman meines mittlerweile beendeten Social Writing-Experiments Mygnia.

Rafael 2.0 Reboot

Jugendbuch, Thienemann Verlag 2012

Alle Handys klingeln zur selben Zeit. Humanoide Spielzeugroboter entwickeln ein seltsames Eigenleben. Navigationssysteme spielen verrückt. Modellflugzeuge attackieren eine Militärbasis. Wer steckt dahinter? Nur Michael Ogilvy und sein bester Freund, die künstliche Intelligenz Raf2, ahnen die Wahrheit. Doch ehe sie Beweise vorlegen können, wird Michael gekidnappt. Rafael 2.0 Reboot setzt die Geschichte um Michael und seinen virtuellen Zwillingsbruder fort. Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Glanz

Mystery Thriller, Aufbau Verlag 2011

Als der 14-jährige Eric nach einer Überdosis der Droge »Glanz« vor dem Laptop ins Koma fällt, ist seine Mutter Anna verzweifelt. Da die Ärzte keinen Rat wissen, nimmt sie schließlich die Hilfe einer mysteriösen Frau an und dringt in das Bewusstsein ihres Sohnes ein, dessen Geist in einem Computerspiel gefangen zu sein scheint ... Trotz vieler negativer Bewertungen auf Amazon halten manche Leser dies für mein bestes Buch. Der Widerspruch erklärt sich daraus, dass die Geschichte viele Thrillerregeln bricht und daher für eingefleischte Thrillerfans nicht leicht verdaulich ist. Das E-Book ist sowohl linear als auch interaktiv lesbar.

Rafael 2.0

Jugendbuch, Thienemann Verlag 2011

Ein Zwilling als künstliche Intelligenz? Mike ist entsetzt, als ihm sein Vater Brian, ein berühmter Softwareentwickler, den verstorbenen Bruder als Computerprogramm überreicht. Nur zögernd lässt er sich auf eine Beziehung zu Rafael 2.0 ein. Doch die Neugierde siegt, Vertrauen entsteht, sie lernen sich immer besser kennen. Und dann müssen sie beweisen, dass sie ein Team sind, denn Brian ist plötzlich verschwunden ... Für Jugendliche ab 12 Jahren.

Schöpfung außer Kontrolle - Wie die Technik uns benutzt

Sachbuch, Aufbau Verlag 2010

Schon heute können wir die uns tagtäglich umgebende Technik kaum noch verstehen. Doch der Fortschritt beschleunigt sich weiter. Die Frage drängt sich auf: Sind wir überhaupt die Herren dieser Entwicklung? Sind wir dazu verdammt, in absehbarer Zeit durch unsere Schöpfung versklavt zu werden? Das Buch analysiert die Evolution der Technik und kommt zu dem Schluss, dass wir sie weder steuern noch vollständig verstehen können, aber auch keine Angst davor haben müssen, wenn wir uns auf ein paar Grundregeln gesunden Menschenverstands besinnen. Das Buch ist im regulären Buchhandel vergriffen, aber als E-Book weiterhin erhältlich.

Schwarzer Regen

Thriller, Aufbau Verlag 2009

Der Horror wird Realität – ein atomarer Anschlag auf eine deutsche Großstadt. Auch der Sohn des Ex-Kommissars Lennard Pauly ist unter den tausenden von Opfern. Als Pauly bei einem Überwachungsjob auf brisante Informationen stößt, beginnt er, an der offiziellen Erklärung eines islamistischen Attentats zu zweifeln. Während das Land von einem Feuer aus Hass und Gewalt verzehrt wird, sucht er die Wahrheit. Ist es möglich, dass die, die vom Zorn über den Anschlag profitieren, die eigentlichen Drahtzieher sind?

Der Duft

Thriller, Aufbau Verlag 2008

Während die Unternehmensberaterin Marie Escher das Zukunftspotential einer Biotech-Firma analysiert, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Um die Hintergründe zu klären, reist sie mit ihrem Kollegen Rafael nach Uganda. Hier in der Wildnis Afrikas aber gelten andere Regeln, denn gegen manche Sinneseindrücke ist der Verstand völlig machtlos. Die beiden müssen um ihr Leben kämpfen und wissen: Sie allein können die Welt vor dem Chaos bewahren.

Das System

Thriller, Aufbau Verlag 2007

Was wäre, wenn alle Computer der Welt plötzlich verrückt spielten? Als Mark Helius zwei Mitarbeiter seiner Softwarefirma tot auffindet, weiß er, dass im Internet etwas Mörderisches vorgeht. Stecken Cyber-Terroristen dahinter? Oder hat das Datennetz ein Eigenleben entwickelt? Eine Jagd auf Leben und Tod beginnt, während rund um den Globus das Chaos ausbricht. "Das System" wurde für den Kurd-Laßwitz-Preis als bester deutschsprachiger Science Fiction-Roman nominiert und erreichte im Oktober 2007 Platz 23 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Website zum Buch

2057 - Wie wir in Zukunft leben

Sachbuch mit Romanelementen, Aufbau Verlag 2007

Dies ist das Begleitbuch zu dem gleichnamigen ZDF-Dreiteiler, der Anfang 2007 ausgestrahlt wurde. Der Sachbuch-Teil wurde von Claudia Ruby und Ulf Marquardt erstellt. Ich habe auf Basis des Drehbuchs drei fiktive Handlungsstränge beigesteuert. Das Buch ist im Handel vergriffen.

Hier kommt Elbot

Jugendbuch, Selbstverlag 2005

Dies ist mein erster fertig geschriebener Roman. Im Zentrum steht Elbot, Maskottchen der von mir gegründeten Firma Kiwilogic (inzwischen zu Artificial Solutions gehörig) und Träger zahlreicher internationaler Preise für das beste natürlichsprachliche System im Internet. Man kann sich auch heute noch mit ihm im Internet unterhalten. Das Buch ist zurzeit vergriffen.

 

Jugendbücher (Auswahl)

Thriller (Auswahl)