Das Dorf Band 23: Das Ende der Welt

Ich war mir lange nicht sicher, ob ich es schaffe, aber der 23. Band meiner Minecraft-Buchserie "Das Dorf" ist heute doch noch rechtzeitig vor Ostern erschienen.

 

Als Primos Vater Porgo seinem Sohn von der Nacht erzählt, als seine Mutter spurlos verschwand, fasst Primo einen folgenschweren Entschluss: Er will das Rätsel jener Nacht aufklären. Erneut bricht er zu einem gefährlichen Abenteuer auf, das ihn bis ans Ende der Welt führt …

 

Als ich die Buchserie vor inzwischen mehr als 6 Jahren begann, hätte ich nie damit gerechnet, dass es einmal 23 Bände geben würde, plus eine interaktive Geschichte und eine neue illustrierte Buchreihe rund um Primos Sohn Nano und seine Freundin Maffi. Dass ich immer noch neue Geschichten aus dem Dorf am Rand der Schlucht erzählen darf, verdanke ich vor allem euch, meinen Leserinnen und Lesern. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich bei euch allen! Mein besonderer Dank gilt auch meinem treuen Leser Nick für die Idee, die Geschichte von Primos Mutter zu erzählen, die ich in diesem Buch umgesetzt habe.

 

Leider hat Mojang mit der Minecraft Java Edition 1.18.2 den Algorithmus für die Landschaftsgenerierung geändert, so dass der Seed aus den früheren Büchern nicht mehr zu einem Dorf am Rand einer Schlucht führt. Ich habe das Dorf dennoch so beschrieben, wie es in den früheren Geschichten war.

 

"Das Ende der Welt" ist ab sofort bei Amazon als E-Book und gedrucktes Buch sowie bei Epubli erhältlich und wird in den nächsten Tagen auch im übrigen Online- und Buchhandel bestellbar sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 81
  • #1

    Nick Pommer (Dienstag, 29 März 2022 19:03)

    Lieber Karl Olsberg,
    ich freue mich sehr über den weiteren Teil und auch, dass Sie meinen Namen genannt haben. Auch, wenn ich wahrscheinlich nicht mehr die Zielgruppe Ihrer Bücher bin, kaufe ich mir dennoch alle, lese sie und liebe sie. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen bei Band 23 eine Hilfe sein konnte.

    Liebe Grüße Nick

  • #2

    Karl Olsberg (Dienstag, 29 März 2022 19:27)

    @Nick: Die "Zielgruppe" für meine Bücher sind alle, denen sie Freude bereiten. Die Einteilung in Kategorien wie "Kinderbuch", "Jugendbuch" und "Erwachsenenbuch" fand ich schon immer blöd. Der größte Fan der Dorf-Bücher (noch vor dir!) ist meine Frau, die noch nie Minecraft gespielt hat. Ich selbt bin zum Beispiel ein Riesenfan der Geschichten um deinen Namensvetter, den kleinen Nick, die Asterix-Schöpfer René Goscinny geschrieben hat, und lese diese Geschichten oft vor dem Einschlafen. Das Geniale daran ist, dass Kinder und Erwachsene sie gleichermaßen witzig finden, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich habe versucht, mir davon eine Scheibe abzuschneiden. Deshalb bin ich froh, dass du die Bücher immer noch gern liest!

  • #3

    Susanne Schulz mit Erik (Donnerstag, 31 März 2022 01:08)

    Wir freuen uns sehr, dass die spannenden Abenteuer um Primo weiter gehen!!! Wir können es jedes Mal kaum erwarten ♥️�
    Dankeschön Herr Olsberg!
    Wir wollten diesen Band gerne, wie immer, in der Buchhandlung unseres Vertrauens bestellen. Allerdings geht das wohl diesmal nur bei Amazon? Ändert sich das noch? Oder ist das korrekt so?
    Ganz liebe Grüße ♥️

  • #4

    Karl Olsberg (Donnerstag, 31 März 2022 07:13)

    Hallo Frau Schulz, das Buch müsste in Kürze auch im regulären Buchhandel und bei Thalia.de etc. bestellbar sein. Ich habe es parallel bei Amazon und bei dem deutschen Dienstleister Epubli veröffentlicht, über den es der Buchhandel bestellen kann, aber es dauert leider immer ein paar Tage, bis die Daten dann auch in allen Buchhandelssystemen vorhanden sind. Hier ist der direkte Link zu Epubli, falls Sie es dort bestellen möchten: https://www.epubli.de/shop/buch/das-dorf-band-23-das-ende-der-welt-karl-olsberg-9783754963739/125099.

  • #5

    dong ding (Freitag, 01 April 2022 22:07)

    wow

  • #6

    Nick Pommer (Samstag, 02 April 2022 17:51)

    Hallo Hr. Olsberg,

    ich hätte Mal eine Frage: Wie alt sind die Dorfbewohner eigentlich?

    Liebe Grüße Nick

  • #7

    Karl Olsberg (Sonntag, 03 April 2022 09:49)

    @Nick: Das ist eine gute Frage. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. In gewisser Hinsicht sind sie alle noch Kinder, weil es Minecraft-Dorfbewohner erst seit 2011 gibt ;). Wenn ich ein den Menschen vergleichbares Alter schätzen sollte, würde ich sagen, Primo ist ungefähr 30, Nano und Maffi sind 11, Primos Vater Porgo, Magolus und die meisten anderen Dorfbewohner so um die 50 und der alte Lausius etwa 75.

  • #8

    dong ding (Mittwoch, 06 April 2022 18:49)

    der enderman bei kapitel 12 ist soooooooooooooooooooooo nett

  • #9

    Dong Ding (Donnerstag, 07 April 2022 18:38)

    Schönes Buch hätte nicht gedacht bin auch für die nächsten Bänder Gespannt natürlich wie immer cooles Buch zwar nicht mein Lieblings Buch aber ziemlich cool und interessant

  • #10

    Karl Olsberg (Freitag, 08 April 2022 11:48)

    @Dong Ding: Dankeschön!

  • #11

    Nick Pommer (Samstag, 09 April 2022 18:51)

    Lieber Karl Olsberg,
    ich habe es endlich zeitlich geschafft Band 23 zu lesen. Dieser Band ist Ihnen Mal wieder sehr gut gelungen und ist sogar einer meiner Lieblings Bücher der Reihe. Die Idee mit Primos Mutter, haben Sie meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

    Liebe Grüße Nick

  • #12

    Karl Olsberg (Sonntag, 10 April 2022 09:04)

    @Nick Pommer: Das freut mich sehr! :D

  • #13

    Dong Ding (Montag, 11 April 2022 14:55)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Gibt es den Seed eigentlich auch auf der Bedrock Version beim letzten minecraft sind die Seeds auf den Plattformen gleich

  • #14

    Karl Olsberg (Montag, 11 April 2022 15:23)

    @Dong Ding: Der frühere Seed 100200300400500 funktioniert leider nicht mehr (bzw. führt nicht mehr zum Dorf am Rand der Schlucht).

  • #15

    Dong Ding (Freitag, 15 April 2022 22:37)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Ich habe vielleicht eine Idee wie wär's wenn primo sich erneuert ins stürzt und den warden begegnet mit den Deep Dark City und der warden dann mit der fernattace kommt das im 1.19 Update hinzugefügt wird und dass er sich die Schätze die sich dort befinden holt

  • #16

    Karl Olsberg (Samstag, 16 April 2022 11:37)

    @Dong Ding: Das mit der versunkenen Stadt ist auf jeden Fall eine interessante Idee, die werde ich im Hinterkopf behalten.

  • #17

    Dong Ding (Samstag, 14 Mai 2022 08:00)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Hab ne frage wann kommt eigentlich das Dorf Band 24 raus ?

  • #18

    Karl Olsberg (Samstag, 14 Mai 2022 09:49)

    @Dong Ding: Das weiß ich noch nicht. Ich versuche, es im Herbst zu schaffen, kann aber noch nichts versprechen.

  • #19

    Dong Ding (Dienstag, 14 Juni 2022 09:20)

    Seehrgeerter Karl olsberg kennen sie minecraft Legends das ist so wie minecraft doungen dort geht es drum das die Hölle die oberwelt einnehmen will die oberwelt verteidigt sich indem alle oberwlt Bewohner wie creeper villiger Magier Diener Zombie usw sie verteidigen sich halt gegen die macht der Hölle
    Wie wär's wenn es ins Buch kommt?

  • #20

    Karl Olsberg (Dienstag, 14 Juni 2022 11:29)

    @Dong Ding: Interessante Idee, dass sich die Dorfbewohner mit Nachtwandlern. Knochenmännern, Knallschleichern und vielleicht sogar den Räubern gegen Artrax verbünden. Vielleicht verwende ich das wirklich mal in einer der nächsten Geschichten.

  • #21

    Tristan M. (Mittwoch, 15 Juni 2022 16:20)

    Lieber Herr Olsberg

    Wissen Sie schon wie Das Dorf Band 24 heißen soll?

    Liebe Grüße Tristan�

  • #22

    Karl Olsberg (Mittwoch, 15 Juni 2022 16:31)

    @Tristan: Nein, das weiß ich noch nicht. Ich weiß noch nicht einmal, wovon die Geschichte handelt. Wer weiß, was Primo bis zum Herbst noch für ein Unsinn einfällt ... :)

  • #23

    Tristan M. (Mittwoch, 15 Juni 2022 17:01)

    Seehrgeerter Karl

    Wie wäre es wenn Piraten das Dorf angreifen und Golina und ein paar andere Dorfbewohner entführen, dass Primo sich auf ein weiteres Abenteuer begibt, um sie zu retten.

    Liebe Grüße Tristan

  • #24

    Meggie (Mittwoch, 15 Juni 2022 17:34)

    Lieber Herr Olsberg,

    Wieso steht Primo so viel Unsinn an und wieso ist Artrax so böse?

    Liebe Grüße von Meggie

  • #25

    Meggie (Mittwoch, 15 Juni 2022 17:37)

    PS. Ich finde Ihre Bücher sehr interessant und spannend ��.
    Weiter so!

    Liebe Grüße von Meggie

  • #26

    Karl Olsberg (Mittwoch, 15 Juni 2022 18:05)

    @Tristan: Einen Piratenangriff gab es schon in Band 16 "Tief gesunken" (allerdings nicht auf das Dorf). Aber ich behalte die Idee im Hinterkopf.

  • #27

    Karl Olsberg (Mittwoch, 15 Juni 2022 18:09)

    @Meggie: Artrax ist der Ansicht, dass nur das Nichts wirklich vollkommen ist, und möchte deshalb die Oberwelt vernichten. Primo und die anderen Dorfbewohner haben etwas dagegen, deshalb ist er sauer auf sie. Und weil sie ihm immer wieder einen Strich durch seine Pläne machen, ist er natürlich noch saurer. Und dann wurde er auch noch in ein Huhn verwandelt! Ich glaube, das würde mir auch nicht gefallen.

    Was Primo betrifft, der ist eben ein Abenteurer und manchmal ein bisschen schusselig. Er meint es ja nur gut, aber das geht eben oft schief. Häufig kann er aber auch gar nichts dafür, wenn mal wieder Unheil über das Dorf hereinbricht ...

  • #28

    Meggie (Donnerstag, 16 Juni 2022 18:21)

    Danke

  • #29

    Theresa (Donnerstag, 16 Juni 2022 18:40)

    Hallo Herr Olsberg
    Wie viele Bücher wollen Sie noch schreiben? Und wieso wohnen Willert und Ruuna nicht im Dorf?

    Viele Grüße Theresa

  • #30

    Karl Olsberg (Donnerstag, 16 Juni 2022 20:07)

    @Theresa: Ich weiß noch nicht, wie viele Dorf-Bücher ich noch schreiben werde. Das hängt davon ab, ob es noch Leser*innen wie dich gibt, die danach fragen ;), aber auch davon, ob mir noch etwas einfällt. Aber meine Frau, die noch nie Minecraft gespielt hat, liebt die Bücher auch und drängelt immer, ein weiteres zu schreiben. :)

    Willert lebte ursprünglich als Einsiedler im Wald, warum genau, weiß niemand so recht. Aber er galt bei den anderen Dorfbewohnern schon immer als etwas merkwürdig, vielleicht, weil er vor langer Zeit einmal einem Fremden begegnet ist. Als er Ruuna kennenlernte, hat er sich in sie verliebt und sie ist zu ihm in den Wald gezogen. Das ist auch besser so, denn im Dorf hätte Ruuna mit ihren Experimenten sicher eine Menge Ärger bekommen (siehe z.B. Band 12 "Schleim").

  • #31

    Tristan M. (Sonntag, 10 Juli 2022 20:24)

    Lieber Herr Olsberg

    Könnten Sie in den Nächsten Bänden mal wieder die Fremden Emma und Leo (Band 14) oder den Allesferstehtrank von Ruuna (Band 16)

    Liebe Grüße Tristan

  • #32

    Karl Olsberg (Montag, 11 Juli 2022 08:46)

    @Tristan: Danke für den Vorschlag. Ich weiß noch nicht, was im nächsten Band passiert, aber es ist gut möglich, dass wieder Fremde darin auftauchen.

  • #33

    dong ding (Samstag, 23 Juli 2022 20:05)

    sehrgeerter karl olsberg hab ne frage was ist eigentlich genau mit kasmir passiert?

  • #34

    Karl Olsberg (Sonntag, 24 Juli 2022 11:37)

    @dong ding: Wow! Du liest aber wirklich sehr genau! Ich musste gerade erst einmal googeln, wer oder was Kasmir ist - ich hatte komplett vergessen, dass ich ihn in Band 1 erwähnt habe. Ich sage jetzt einfach mal, dass er bei einem anderen Nachtwandlerangriff umgekommen ist als dem, bei dem Primos Mutter verschwand. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was genau mit Kasmir passiert ist, oder wann das war. Die Dorfbewohner erzählen mir auch nicht alles. ;)

  • #35

    Dong ding (Freitag, 29 Juli 2022 15:25)

    Sehrgeehrter karl olsberg
    Hab ne Frage wie wärs wenn primo wieder zu den krähnenfüßen geht nano hat bestimmt der-der-keinen-nachtisch-kriegt und die andere vermisst

  • #36

    Karl Olsberg (Freitag, 29 Juli 2022 15:34)

    @Dong Ding: Schöne Idee. Wer weiß, vielleicht kommen die Krähenfüße das Dorf am Rand der Schlucht ja mal besuchen.

  • #37

    Daniel (Samstag, 30 Juli 2022 18:20)

    Ich hoffe mein Kommentar spoilert nichts und wenn doch Spoileralarm:


    Als ich das Ende des Buches gelesen habe und erfahren habe, dass Prima den Mittelpunkt der Welt nicht mehr verlassen darf habe ich schon gedacht, dass das hier der letzte Band ist. Ich war also doch sehr erleichter, als die Ordensregeln aufgelöst wurden und Primo doch das Dorf am Rand der Schlucht verlassen darf.

    Natürlich könnte es trotzdem der letzte Band gewesen sein, aber ich hoffe nicht!

  • #38

    Daniel (Samstag, 30 Juli 2022 18:52)

    Ich habe noch eine Frage: Was ist eigentlich mit dem Lama von Schörlock passiert? In einem späterem Band wird es in einem Satz erwähnt. Aber es wird nicht gesagt, wieso es nicht mehr da ist.

  • #39

    Karl Olsberg (Sonntag, 31 Juli 2022 13:27)

    @Daniel: Gute Frage! Ich glaube, ich habe ein wenig den Überblick verloren, was in den einzelnen Bänden passiert ist. Vielleicht ist das Lama irgendwann davongelaufen, weil ihm die Dorfbewohner mit ihren ständigen Katastrophen auf die Nerven gegangen sind ...

  • #40

    Sara (Montag, 01 August 2022 14:26)

    Hallo Herr Olsberg,

    wann gibt es Band 24? Ich bin schon total gespannt, was in den nächsten Bänden passiert.

  • #41

    Karl Olsberg (Montag, 01 August 2022 15:23)

    @Sara: Ich plane einen weiteren Band im Spätherbst, rechtzeitig vor Weihnachten. Aber was darin passiert, weiß ich noch nicht. Die Dorfbewohner haben mir noch nicht gesagt, welchen Unsinn sie als Nächstes anstellen wollen ... :)

  • #42

    dong ding (Freitag, 05 August 2022 18:01)

    sehrgeerter Karl Olsberg werden eigentlich Anthrax und der Kahn wieder zur deren normale Figur zurück verwandelt

  • #43

    Karl Olsberg (Samstag, 06 August 2022 11:44)

    @Dong Ding: Das weiß ich leider auch nicht. Ich werde selbst immer wieder von dem überrascht, was in meinen Büchern passiert. :)

  • #44

    Nico (Freitag, 19 August 2022 09:27)

    Coole Idee mit dem Ende der Welt.
    Hab schon nachgedacht,was sie noch nicht in ihre wundervollen „Das Dorf“ Büchern eingebaut haben…
    Naja,ihnen gehen die Ideen scheinbar nie aus. �

  • #45

    Karl Olsberg (Freitag, 19 August 2022 11:12)

    @Nico: Zum Glück habe ich hier auch ein paar Helfer, die mir immer wieder neue Ideen liefern. :)

  • #46

    dong ding (Donnerstag, 25 August 2022 21:08)

    sehrgeerter karl olsberg
    haben sie eigentlich schon mit das dorf band 24 angefangen und ich glaube dass das defintiv wieder ein perfektes band wird wie die ganzen anderen 26 das dorf bücher

  • #47

    Karl Olsberg (Freitag, 26 August 2022 08:01)

    @Dong Ding: Nein, noch nicht, momentan arbeite ich noch an einem Roman für Erwachsene. Ich habe auch noch keine Ahnung, worum es in Band 24 gehen wird. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffe, ihn wie geplant im November zu veröffentlichen.

  • #48

    Rudi (Dienstag, 30 August 2022 15:57)

    Hallo Herr Olsberg,
    habe bisher alle Teile für meinen Sohn als ebook bei Thalia gekauft, Band 23 scheint dort allerdings nicht mehr auf. Von Thalia habe ich noch keine Auskunft erhalten. Gibt es da Ihrerseits einen Hintergrund?
    Danke, Rudi

  • #49

    Karl Olsberg (Dienstag, 30 August 2022 16:18)

    @Rudi: Das tut mir leid. Ich weiß nicht, warum das E-Book aktuell nicht bei Thalia (und anscheinend auch nicht in anderen Shops) erhältlich ist. Ich habe es bei Epubli veröffentlicht, die für die Distribution der E-Books zuständig sind. Bisher hat das auch gut funktioniert. Hier ist der Direktlink zum Epubli-Shop: https://www.epubli.de/shop/buch/das-dorf-band-23-das-ende-der-welt-karl-olsberg-9783754963746/125100

  • #50

    Nico (Freitag, 02 September 2022 12:15)

    Lebt Primo immernoch in der Schmiede,oder hat sich da etwas geändert.
    In dem neuen „Das Dorf“ Buch (Gefahr im Nether) hab ich auf einer Seite gesehen,wie Nano aus seinem Haus herausgegangen ist.
    Dieses sah nicht wie eine Schmiede aus.
    Ich weiß,dass es wahrscheinlich nur ein nettes Detail war,aber es schadet ja nicht,nachzufragen.
    :)

  • #51

    Karl Olsberg (Freitag, 02 September 2022 13:50)

    @Rudi: Inzwischen ist der Titel auch wieder bei Thalia verfügbar: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1065933445

  • #52

    Karl Olsberg (Freitag, 02 September 2022 13:54)

    @Nico: Das Dorf in den illustrierten Büchern ist nicht ganz dasselbe wie in den Romanen, auch die Handlung baut nicht vollständig aufeinander auf. Insofern gibt es abweichende Details, obwohl in beiden Serien im Großen und Ganzen dieselben Figuren vorkommen.

  • #53

    Nico (Freitag, 02 September 2022 15:22)

    Aha :)

  • #54

    dong ding (Freitag, 30 September 2022 16:42)

    sehrgeerter Karl Olsberg
    haben sie eigentlich schon angefangen das neue Buch zu schreiben

  • #55

    Karl Olsberg (Freitag, 30 September 2022 17:52)

    @Dong Ding: Ja, ich bin gerade dabei. :)

  • #56

    Martina (Sonntag, 02 Oktober 2022 12:26)

    Hallo Herr Olsberg,
    oh wie schön...ich habe gerade die oberen Kommentare im Blog gelesen und freue mich sehr, dass Sie bereits an Band 24 schreiben! � Das wird das perfekte "Goodie" im Adventskalender meiner Kinder...natürlich im 24. Säckchen (wie überaus passend!).

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Muse beim Schreiben,
    herzliche Grüße aus Aalen,

    Martina

  • #57

    LioLittleLion (Montag, 03 Oktober 2022 08:46)

    Gibt es einen Das Dorf Discord?
    Und wird die Hörspiel Reihe noch fortgesetzt die höher ich mir Gerne zum einschlafen an

  • #58

    LioLittleLion (Montag, 03 Oktober 2022 08:57)

    Ich hätte eine Idee wie man den alten Seed wieder benutzen kann. Wenn man die 1.17 Welt in die 1.18.2 kopiert dann ist alles wo man schon war so wie immer und alles wo man noch nicht war neu generiert.
    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und konnte damit helfen.
    Liebe Grüße LioLittleLion

  • #59

    dong ding (Montag, 03 Oktober 2022 09:43)

    sehrgeerter Karl Olsberg
    ich habe mir gestern den dritten band von der neuen das Dorf Serie gekauft und das Titel Bild ist mit Abstand das beste

  • #60

    Karl Olsberg (Donnerstag, 06 Oktober 2022 18:52)

    @Martina: Da ich ein paar Tage krank war, komme ich erst jetzt dazu, mich für den schönen Kommentar zu bedanken. Ich werde mir Mühe geben, dass die Gesichter Ihrer Kinder am 24. strahlen werden!

  • #61

    Karl Olsberg (Donnerstag, 06 Oktober 2022 18:56)

    @LioLittleLion: Einen Das Dorf-Discord gibt es nicht, ich komme auch selbst nicht dazu, einen einzurichten, aber es spricht ja nichts dagegen, dass sich Dorf-Fans auf Discord verabreden.

    Leider wird die Hörspiel-Reihe wohl nicht fortgesetzt, die Entscheidung darüber liegt bei Audible, nicht bei mir. Es gibt aber inzwischen ein neues interaktives Hörbuch bei Audory, siehe https://audory.io/play/61c4aefbdf28e27df0590e21.

    Es stimmt, dass man Teile einer "alten" Welt, in der der Seed noch funktionierte, in der neuen Version laden kann. Es ist aber nicht sicher, dass das problemlos funktioniert, worauf der Minecraft-Entwickler Mojang auch hinweist.

  • #62

    Karl Olsberg (Donnerstag, 06 Oktober 2022 18:57)

    @Dong Ding: Danke! Ich gebe das an den Verlag weiter.

  • #63

    Plmdelger (Montag, 24 Oktober 2022 15:44)

    lieber herr Olsberg
    dies ist der beste band. Ich würde es Schön finden wen Pinsula dauerhaft im dorf ist

  • #64

    Karl Olsberg (Dienstag, 25 Oktober 2022 18:26)

    @Plmdelger: Dankeschön! Pinsula kann leider nicht dauerhaft im Dorf am Rand der Schlucht leben - dort ist es ohnehin schon recht voll!

  • #65

    LioLittleLion (Donnerstag, 27 Oktober 2022 08:30)

    Könnte Primo einmal zum Warden gehen?

  • #66

    Karl Olsberg (Montag, 31 Oktober 2022 12:37)

    @LioLittleLion: Mal sehen. Im nächsten Buch jedenfalls nicht, da verschlägt es ihn erstmal wieder in den Nether ...

  • #67

    dong ding (Dienstag, 01 November 2022 14:12)

    sehr geehrter Karl Olsberg
    kommt das Dorf band 24 vor weinachten raus?

  • #68

    Karl Olsberg (Dienstag, 01 November 2022 15:06)

    @Dong Ding: Der neue Band wird voraussichtlich noch diese Woche erscheinen.

  • #69

    Eiserner Golem aus Gras (Mittwoch, 18 Januar 2023)

    Hi, ich weiß nicht, ob das an jemanden durchdringt…
    Ich wollte nur eine kurze Frage stellen.

    Mit ein paar Freunden wollte ich eine teils animiert, teils gescriptete Version von „Das Dorf“ (erstmal Band 1) erstellen und diese (ohne Monetarisierung für mich) auf YouTube hochladen, natürlich auch den Autor crediten und, falls es finanziell etwa einbringt, am Gewinn beteiligen.

    Wäre das irgendwie in Ordnung? Wollen Sie Geld dafür?
    Keine Ahnung, ich wollte nur fragen.
    Viele liebe Grüße von jemandem, der die „Das Dorf“- Reihe seit Jahren verfolgt :)

  • #70

    Karl Olsberg (Donnerstag, 19 Januar 2023 08:14)

    @Eiserner Golem aus Gras: Du darfst gern ein oder auch mehrere Videos zu meinen Dorf-Büchern machen (falls Du damit reich wirst, können wir ja noch mal reden ;). Verwende gern Texte aus den Büchern der Dorf-Reihe, die (bis auf Band 1) nur aus Text bestehen. Verwende jedoch bitte keine Texte bzw. Bildelemente aus den illustrierten Büchern, die im Loewe-Verlag erschienen sind (z.B. "Das Dorf - Gestrandet auf der Smaragdinsel" etc.), da die Rechte hierfür beim Loewe Verlag liegen. Falls Du noch Fragen hast, schick mir gerne eine Mail an karlolsberg@gmail.com. Viel Spaß mit der Videoproduktion!

  • #71

    Eiserner Golem aus Gras (Sonntag, 22 Januar 2023 17:52)

    @Karl Olsberg
    Okay :)

  • #72

    Tristan M. (Montag, 23 Januar 2023)

    Lieber Herr Olsberg

    Spielen sie eigentlich auch Minecraft?
    Das würde mich interessieren!

    Und wann kommt Band 25 raus?

    Grüße Tristan M.


  • #73

    Tristan M. (Montag, 23 Januar 2023 19:18)

    Lieber Herr Olsberg

    Kommt der Kahn mal wieder vor?


    Grüße Tristan M.

  • #74

    Karl Olsberg (Dienstag, 24 Januar 2023 11:16)

    @Tristan: Ich komme leider nicht mehr so oft zum Minecraft-Spielen, schaue mir aber neue Versionen immer noch an, um die neuen Features dann in meine Geschichten einzubauen. Ich werde versuchen, Band 25 vor Ostern erscheinen zu lassen, weiß aber noch nicht, ob ich das schaffe. Ob der Khan darin vorkommt, weiß ich auch noch nicht.

  • #75

    Name (Montag, 13 Februar 2023 18:57)

    kannst du die geschichte auch als hörspiel machen ich weiss die staffeln auswendig.

  • #76

    Karl Olsberg (Montag, 13 Februar 2023 20:12)

    @Name: Nein, das kann ich leider nicht. Die Hörspiele wurden von Audible produziert, ich habe keinen Einfluss darauf, dass sie nach Band 12 damit aufgehört haben.

  • #77

    Timoscha3.0 (Freitag, 03 März 2023 14:28)

    Hallo Herr Olsberg,

    ich bin ein großer Fan Ihrer Bücher und wollte fragen ob Sie mit Band 25 angefangen haben.
    LG Timoscha3.0

  • #78

    Karl Olsberg (Freitag, 03 März 2023 14:49)

    @Timoscha3.0: Band 25 ist bereits geschrieben und wird gerade von meiner Testleserin Nr. 1, meiner Frau, geprüft. Wenn es gut läuft, werde ich ihn wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen veröffentlichen, auf jeden Fall noch vor Ostern.

  • #79

    Timoscha3.0 (Samstag, 04 März 2023 11:18)

    Danke dass sie so schnell geantwortet haben :)
    Ich freu mich schon
    LG Timoscha3.0

  • #80

    Florian (Donnerstag, 27 Juli 2023 18:23)

    Hallo Herr Olsberg
    Ich muss sagen ihre Bücher sind die besten die ich je gelesen habe!
    Eine Frage werden irgendwann noch das dorf Bücher kommen? bzw. Band 26 oder Band 27?

    Bewertung:1000 Sterne! Gut gelungen

    Liebe Grüße Florian

  • #81

    Karl Olsberg (Freitag, 28 Juli 2023 13:04)

    @Florian: Solange ich so nette Kommentare bekomme, werde ich versuchen, weiter Dorf-Bücher zu schreiben! :) Band 26 ist für den Spätherbst geplant. Außerdem erscheint im August der nächste Band der illustrierten Dorf-Bücher mit Abenteuern von Nano und Maffi im Loewe Verlag.