Das Dorf Band 27: Sei kein Frosch!

Wieder mal ist es Hexe Ruuna, die im neusten Band meiner Minecraft-Buchreihe "Das Dorf" für Chaos sorgt. Sie hat sich aus Versehen in einen Frosch verwandelt. Auf der Suche nach einem Heilmittel wenden sich ihr Freund Willert und Dorfbeschützer Primo an die Oberhexe Zirze. Die jedoch verlangt einen Preis für ihre Hilfe: Die beiden sollen ihr ein Moa-Ei besorgen. Doch Moas gibt es, wenn überhaupt, nur im Aether, und ob es den tatsächlich gibt, ist umstritten ...

 

Dies ist das erste Mal, dass ich eine Geschichte auf einer Minecraft-Mod, also einer von Dritten programmierten Spielerweiterung, basiert habe. Und zwar auf der populären Aether-Mod, die dem Spiel eine ganz neue Dimension hoch über den Wolken hinzufügt. Wer den Aether mit eigenen Augen sehen möchte, kann die Mod für die Minecraft Java Edition hier kostenlos herunterladen:  https://www.curseforge.com/minecraft/mc-mods/aether. Es lohnt sich!

 

Das Buch ist ab sofort bei Amazon gedruckt oder als E-Book erhältlich, in Kürze ist es auch in den meisten anderen Online-Shops verfügbar und im Buchhandel bestellbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    ChaosMelone4 (Freitag, 15 März 2024 23:39)

    Das klingt ja mal wieder nach einer sehr guten Geschichte. Ich finde die Idee, mal Mods in die Geschichten einzubauen, ziemlich gut... Ich selbst habe den Aether Mod noch nicht ausprobiert, aber schon einiges über ihn gehört... Ich bin gespannt, was noch alles in der Geschichte passiert. Werde mir das Buch auf jeden Fall zu Ostern oder zum Geburtstag wünschen!
    "Quak!" Und liebe Grüße, ChaosMelone4!

  • #2

    Karl Olsberg (Samstag, 16 März 2024 12:13)

    @ChaosMelone4: Die Aether Mod lohnt sich auf jeden Fall. Ich wünsche dir viel Spaß damit und mit dem Buch!

  • #3

    Flycoaster (Mittwoch, 03 April 2024 16:11)

    Super Buch, ein sehr gutes Buch und meiner Meinung nach auch sehr Interessant

  • #4

    Karl Olsberg (Mittwoch, 03 April 2024 18:44)

    @Flycoaster: Vielen Dank! Es freut mich, dass es dir gefallen hat!

  • #5

    ChaosMelone4 (Sonntag, 07 April 2024 15:50)

    Hallo Karl Olsberg! Ich bin's mal wieder. Ich habe wieder ein paar Ideen für weitere Geschichten aus der Reihe "Das Dorf".
    Diesmal sind es allerdings nicht meine Ideen, sondern die des KI Chatbots Copilot von Microsoft. Ich habe ihn gebeten, mir 4 Ideen zu geben, was in der nächsten Geschichte passieren könnte.
    Das hat Copilot geantwortet:

    "Natürlich, hier sind vier Ideen für neue Geschichten in der "Das Dorf" Minecraft-Romanreihe:

    1. Die verlorene Schriftrolle: Im Dorf wird eine alte Schriftrolle gefunden, die Hinweise auf ein legendäres Artefakt enthält. Die Dorfbewohner müssen Rätsel lösen und gefährliche Abenteuer bestehen, um das Artefakt zu finden, bevor es in die Hände eines bösen Illagers fällt.

    2. Der Wächter des Waldes: Ein mysteriöser Wächtergeist erscheint im Wald nahe des Dorfes und bittet um Hilfe. Der Wald ist durch eine unbekannte Krankheit bedroht, und die Dorfbewohner müssen die Ursache finden und heilen, um den Wald und seine Kreaturen zu retten.

    3. Das Fest der vuer Elemente: Das Dorf bereitet sich auf ein großes Fest vor, bei dem die fünf Elemente (Erde, Feuer, Wasser und Luft) geehrt werden. Doch als die Feierlichkeiten beginnen, geschehen seltsame Dinge, und die Dorfbewohner müssen das Gleichgewicht der Elemente wiederherstellen.

    4. Der Fluch des Enderdrachen: Ein alter Fluch des Enderdrachen bedroht das Dorf. Die Dorfbewohner erfahren, dass sie nur bis zur nächsten Sonnenfinsternis Zeit haben, den Fluch zu brechen. Sie müssen zusammenarbeiten und alte Legenden erforschen, um den Fluch zu lösen und ihr Dorf zu retten."

    Ich denke, mit manchen Ideen kann man was anfangen... Mal sehen... Liebe Grüße, ChaosMelone4!

  • #6

    ChaosMelone4 (Montag, 08 April 2024 14:07)

    Ich muss kurz noch sagen, dass ich das Buch zwar noch nicht fertig gelesen habe, aber gerade mitten drin bin... (weil es vielleicht so rüber kommt, dass ich es schon gelesen habe, weil ich ja wieder neue Ideen hatte...)

  • #7

    Karl Olsberg (Montag, 08 April 2024 19:29)

    @ChaosMelone4: Danke für die Ideen! Ich nutze ChatGPT auch manchmal als Tool zur Ideenentwicklung. Allerdings kann man die Ideen selten 1:1 übernehmen, aber als Inspirationsquelle sind sie oft hilfreich.

  • #8

    The Gamer Zockman (Mittwoch, 10 April 2024 20:18)

    Hallo Karl Olsberg, ich habe mal eine Frage. Woher kommen die ganzen Ideen aus den Geschichten?

  • #9

    Karl Olsberg (Donnerstag, 18 April 2024 14:47)

    @Zockman: Sorry für die späte Antwort, ich war auf einer Lesereise. Ideen kommen mir auf viele unterschiedliche Arten: Manchmal beim Lesen anderer Bücher, beim Gucken von Videos, beim Computerspielen, beim Spazierengehen oder auch am Schreibtisch, wenn ich konzentriert nachdenke. Dabei gilt: Auf eine gute Idee kommen mindestens zehn schlechte, man muss also eine Weile suchen.

  • #10

    ChaosMelone4 (Mittwoch, 24 April 2024 20:59)

    Hallo Karl Olsberg, nun bin ich endlich dazu gekommen, das Buch fertig zu lesen...
    Es war mal wieder eine sehr spannende und lustige Geschichte. Das Ende hätte ich so nicht erwartet...
    Und natürlich musste Magolus mal wieder total gegen Primos Pläne sein, da sie ja angeblich gegen Notch's Willen sind... � �
    Wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass Magolus sich den "obersten Hohepriester von allen" nennt?
    LG. ChaosMelone4.

  • #11

    Karl Olsberg (Donnerstag, 25 April 2024 08:28)

    @ChaosMelone4: Das musste ich selbst erst recherchieren, da es schon eine Weile her ist, seit ich die entsprechende Geschichte geschrieben habe. In Band 5 "Der Golem" ärgert sich Magolus mal wieder über seinen Erzrivalen Wumpus aus dem Wüstendorf. Nachdem dieser mit einer Delegation zu Besuch im Dorf am Rand der Schlucht war und einen Golem dazu mitbrachte, behauptet Magolus, Notch habe zu ihm gesprochen und ihn zum Obersten Hohepriester von Allen ernannt. Dann schickt er Primo und Kolle los, damit sie herausfinden, wie man einen Golem baut, so dass das Dorf am Rand der Schlucht auch einen hat. So kommt Asimov ins Dorf.

  • #12

    ChaosMelone4 (Donnerstag, 25 April 2024 14:33)

    Oha! Das hatte ich tatsächlich schon ganz vergessen... �
    Jetzt erinnere ich mich wieder daran... �
    Jatzt, wo ich so überlege: "Das Dorf" hatte schon super viele Bände. 27! Das ist echt nicht wenig... Und es wird bestimmt noch einige mehr geben, wie ich vermute. Die meisten Buchreihen, die ich kenn sind nur ca. 5-10 Bände lang. Das ist im Vergleich zu "Das Dorf" eher wenig...

  • #13

    Karl Olsberg (Freitag, 26 April 2024 11:16)

    @ChaosMelone4: Solange ich so treue Fans habe wie dich (und meine Frau, die noch nie Minecraft gespielt hat, aber die Dorf-Geschichten trotzdem liebt :), werde ich versuchen, weiter neue Geschichten zu schreiben.