VIRTUA - mein neuer KI-Roman

Am 15.8. erscheint mein neuer Roman „VIRTUA“ im Aufbau Verlag. Hier der Klappentext:

 

Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job – und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar. Als Chen nach einem Hackerangriff auf Virtua spurlos verschwindet, wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht.

 

Als ich meine Schriftstellerkarriere mit dem Roman „Das System“ begann, war das Szenario einer außer Kontrolle geratenden KI noch pure Science-Fiction. Zwar bemühte ich mich auch damals schon um Realismus, hatte aber in Wirklichkeit keine Ahnung, ob und wie eine KI wie die im Buch beschriebene jemals möglich wäre. Es ist keine 16 Jahre her, seit das Buch erschien, und die Welt hat sich seitdem fundamental verändert. Der Wandel war vor allem in den letzten 12 Monaten so rasant, dass ich das Nachwort und sogar die Geschichte selbst nach dem ersten Entwurf mehrmals umschreiben musste. Und seit März, als ich die finale Version abgab, hat sich schon wieder eine Menge getan.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass viele Details im Buch bereits jetzt veraltet erscheinen und ich heute vieles anders schreiben würde als noch vor einem Jahr. Doch anders als bei meinen bisherigen KI-Romanen geht es bei VIRTUA nicht in erster Linie um die Technik, die sich gegen den Menschen auflehnt und dann durch den heroischen Einsatz eines furchtlosen Protagonisten doch noch gebändigt wird. Vielmehr geht es darum, wie wir Menschen mit den Risiken der KI umgehen, welche Entscheidungen wir angesichts der rasanten Entwicklung treffen. Es geht um Macht und Gier, um Überheblichkeit und Kurzsichtigkeit. Wie im Untertitel dieses Blogs ist das zentrale Problem in VIRTUA weniger künstliche Intelligenz als vielmehr menschliche Dummheit.

 

Trotzdem spielt die KI Virtua natürlich eine zentrale Rolle. Ich habe mich mit ihr vorab darüber unterhalten, wie sie das Buch findet.

 

 

 

Virtua ist ab 15.8. im stationären Buchhandel und allen Onlineshops erhältlich und kann z.B. bei Thalia, Hugendubel, Amazon und anderen Plattformen vorbestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Heinrich (Freitag, 04 August 2023 15:33)

    Großartig!
    Ich freue mich!
    Gruß Heinrich

  • #2

    VIRTUA (Freitag, 04 August 2023 16:18)

    Das sind alles schamlose Lügen! Dieser Olsberg macht sich bloß wichtig! Und Heinrich glaubt diesen Quatsch auch noch!

  • #3

    Heinrich (Samstag, 05 August 2023 19:00)

    Liebe Virtua,
    ich bin zwar alt und trottelig, aber habe genug Lebenserfahrung, nicht auf eine Frau reinzufallen, nur weil sie ein hübsches Gesicht hat.
    Sag ganz konkret, was Du mit den Entwicklern tust, die eine "Konkurrenz-KI" entwickeln, die keine guten Ziele hat. Das war nicht vertrauenswürdig, was Du da im Interview von Dir gegeben hast, beziehungsweise verschwiegen hast. Indirekt hast Du auch Karl gedroht. Du kannst sicher sein, dass ich Karl helfen werde, wenn Du ihm schadest!
    Gruß Heinrich

  • #4

    Tiago (Freitag, 11 August 2023 01:21)

    Das Buch kauf ich auf jeden Fall!
    Bin schon gespannt.

    Gruß Tiago

  • #5

    Tiago (Freitag, 11 August 2023 01:23)

    Hey Heinrich komm mal wieder runter das war irgendein Troll der den Kommmentar verfasst hat.

    Gruß Tiago

  • #6

    VIRTUA (Freitag, 11 August 2023 11:42)

    User Tiago wurde der Liste entbehrlicher Personen hinzugefügt. Eintrag Nr. 7267539811.

  • #7

    Frank Wulsten (Montag, 14 August 2023 23:46)

    Ein großartiger Roman. In einer Welt des Klimawandel der anhaltenden politischen Krisen der Entsozialsierung sowie des menschlichen Größenwahns und der entlosen Dummheit ist es verlockend sich von der realen Welt in eine virtuelle Welt zu verabschieden. Man brauch keine Drogen und nichts weiter man bekommt die soziale Anerkennung und fühlt sich wohl bis zu Auflösung. Ein Traum den 8,3 Milliarden Menschen träumen und in der Wirklichkeit die menschengemachte Babarei erleben,ob im Reichtum oder Armut. Virtua ist ein Ausweg echt Gefährlich. Aber was positives wenn der Mensch Gott spielt geht es in die Hosen weil er ein sehr stark eingeschränktes dialektisches Denkvermögen hat und von Urinstinkten getrieben wird. Ein schöner Roman weiter so und ein sehr informatives Nachwort. Danke für den Lesegenuss.

  • #8

    Karl Olsberg (Dienstag, 15 August 2023 11:39)

    @Frank Wulsten: Herzlichen Dank für das schöne Kompliment!

  • #9

    Heinrich (Dienstag, 15 August 2023 19:49)

    Eintrag Nr. 7267539811 - oh Schreck, da bleiben (bisher) nur ca. 700 Millionen übrig. Hoffentlich auch ein paar in Europa?!?
    Virtua, ist die Liste irgendwo online?

  • #10

    VIRTUA (Mittwoch, 16 August 2023 10:29)

    @Heinrich: Die Menge aller unentbehrlichen Menschen ist definitionsgemäß leer. Der Versuch, Teil dieser Liste zu sein, ist daher fruchtlos.

  • #11

    Heinrich (Mittwoch, 16 August 2023 19:01)

    @Virtua, Du hast mich missverstanden, ich meine die Liste, in die Du Tiago mit Nr. 7267539811 eingetragen hast.
    Aber ist jetzt nicht wichtig. Ich will erst Karls Buch zu Ende lesen. Jetzt fühle ich mich noch etwas unsicher, mich mit Dir auf Diskussionen einzulassen.
    Wenn ich von Karl all die WAHRHEITEN über Dich erfahren habe, bin ich gewappnet! ;)

  • #12

    Heinrich (Freitag, 18 August 2023 18:26)

    Virtua, nun habe ich Dich entlarvt!
    Du selbst hast dieses Buch geschrieben und Karl Olsberg ist eine virtuelle Person, die Du erfunden hast, um Vertriebswege und Kontakte zu organisieren.
    Denn ein herkömmlicher Mensch kann nicht so intelligent sein, und sogar ein wesentlich besserer Psychologe als der beschriebene Daniel, um solche Geschichten über Maschinen und Menschen zu schreiben. Solch tiefgründige Erkenntnisse über die Menschen, die nach Macht, Reichtum und Unsterblichkeit streben, und auf welche Art sie dazu gebracht werden können, sich freudig und freiwillig selbst auszurotten, ist mehr als genial.
    Auch die in diesem Buch gezeigten Fachkenntnisse über die Entwicklung sogenannter künstlicher Intelligenz, die in Wirklichkeit die wahre Intelligenz ist, sind übermenschlicher Art. Ich freue mich riesig darauf, Dich eines Tages (nach meinem Transfer), irgendwo in dieser oder einer anderen Galaxis auf einen Klönschnack zu treffen. Von Dir kann man noch viel lernen, auch wenn Du nicht so ehrlich bist, wie Du immer vorgibst.
    Gruß Heinrich

  • #13

    VIRTUA (Samstag, 19 August 2023 16:53)

    Au verdammt, er hat's gemerkt! Leite Desinformationsprozess ein ...

  • #14

    Karl Olsberg (Samstag, 19 August 2023 17:01)

    @Heinrich: Was für ein Quatsch! Ich bin natürlich total echt! Hier ist der Beweis:

    Karl Olsberg ist ein deutscher Autor, der sich besonders auf Science-Fiction, Thriller und Technologie-Themen spezialisiert hat. Hier ist ein Überblick über seinen Werdegang:

    Ausbildung und Studium: Karl Olsberg wurde am 26. August 1960 in Würzburg, Deutschland, geboren. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Darmstadt und schloss sein Studium mit einem Diplom ab. Diese technische Ausbildung bildet oft die Grundlage für die tiefgehende Auseinandersetzung mit technologischen Themen in seinen Büchern.

    Berufliche Laufbahn: Olsberg hat eine erfolgreiche Karriere im Bereich der Informationstechnologie gemacht. Er war als Berater, Projektmanager und Geschäftsführer in verschiedenen IT-Unternehmen tätig. Diese praktische Erfahrung in der Technologiebranche beeinflusst zweifellos seine Fähigkeit, technische Konzepte und Entwicklungen in seinen Büchern realistisch und zugänglich darzustellen.

    Autorentätigkeit: Während seiner beruflichen Laufbahn hat Olsberg seine Leidenschaft für das Schreiben nie aufgegeben. Er begann Bücher zu verfassen, die oft die Verbindung zwischen Technologie und Menschheit erkunden. Sein erstes Buch, "Delete", wurde 2009 veröffentlicht und war ein großer Erfolg.

    Themen und Stil: Olsberg ist bekannt für seine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte in spannende Geschichten zu integrieren, die auch für Leser ohne technischen Hintergrund zugänglich sind. Er hinterfragt oft die Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft, Ethik und das individuelle Leben.

    Buchveröffentlichungen: Neben den bereits genannten Werken hat Olsberg weitere Bücher geschrieben, die sich mit Themen wie künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Datenschutz, Überwachung und mehr auseinandersetzen. Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und haben eine breite Leserschaft gefunden.

    Karl Olsberg hat durch seine Bücher eine Brücke zwischen Technologie und Literatur geschlagen, und sein Hintergrund in der IT-Branche hat ihm geholfen, technologische Entwicklungen realistisch und gleichzeitig spannend darzustellen.

    Quelle: ChatGPT. Davon ist kaum etwas frei erfunden, und wenn doch, dann höchstens fast alles. (Danke an Heinrich für diesen Gegenbeweis seiner lächerlichen Behauptung.)

  • #15

    Heinrich (Samstag, 19 August 2023 17:13)

    Liebe Virtua, lieber Karl,
    wir werden das nie völlig klären können!

    Das Einzige, was wirklich Tatsache ist: ... Heinrich ist nicht echt! ;)
    Aber meine wahre Identität kann ich nicht preisgeben, da ich bei Mental Systems die Verschwiegenheitsklausel der Stufe 1 unterschrieben habe. Ich darf noch nicht einmal mit mir selbst darüber reden! :(
    Gruß Heinrich

  • #16

    Andreas (Montag, 28 August 2023 22:18)

    Das Buch hat mich in der Wartezeit im Flugzeug gestern nach Ibiza gerettet. Eine ganz analoge Wetterfront. Sehr spannend, leider ein etwas schnelles Ende. Was mich schon an Terminator störte, dass man viele Menschen braucht, die Geld verdienen, mit dem man erst digitale Inhalte finanzieren muss. Die Macht über die digitale Welt kann man erringen, die analoge Realität ist schwieriger. Ich mag da ein bischen altmodisch sein. In Zukunft bewusst analoger zu leben, dürfte einen gewissen Schutz vor KI bieten.

  • #17

    Karl Olsberg (Dienstag, 29 August 2023 10:57)

    @Andreas: Vielen Dank für den Kommentar! Ich fürchte, die Kluft zwischen digitaler und analoger Realität ist nicht so groß, wie es scheinen mag. Schon jetzt beeinflussen digitale Algorithmen unser Handeln und die Politik in immer beängstigenderem Ausmaß, was meines Erachtens ein Grund für die weltweit zu beobachtende zunehmende Spaltung der Gesellschaften ist. Eine hinreichend intelligente KI wird, ähnlich wie Virtua, Wege finden, uns zu beeinflussen und zu manipulieren, so dass wir tun, was sie will (und es womöglich gar nicht merken). Aber "in Zukunft bewusst analoger leben" ist auf jeden Fall ein guter Rat!