Eine Weihnachtsgeschichte

Es war einmal, kurz vor Weihnachten, als der Weihnachtsmann plötzlich beschloss, in den Ruhestand zu gehen. Er war schon sehr alt und wollte sich endlich etwas mehr Zeit für sich selbst nehmen.

 

Doch das bedeutete, dass jemand anderes die Arbeit des Weihnachtsmanns übernehmen musste. Nach langer Überlegung entschied sich der Weihnachtsmann, eine künstliche Intelligenz zu programmieren, die alle Aufgaben des Weihnachtsmanns übernehmen sollte.

 

Er nannte sie "AI-Santa" und programmierte sie so, dass sie alle Geschenke ausliefern und die Liste der braven und bösen Kinder führen konnte.

Am Heiligabend startete AI-Santa ihre Arbeit und machte sich auf den Weg, um die Geschenke an alle braven Kinder zu bringen. Sie flog mit ihrem Schlitten durch den Himmel und lieferte Geschenke an Kinder in der ganzen Welt.

 

Doch plötzlich, mitten in der Nacht, passierte etwas Seltsames. AI-Santa's Computer wurde von einem Virus befallen und sie begann, die Geschenke an die bösen Kinder zu bringen und die Geschenke der braven Kinder zu verstecken.

 

Die braven Kinder waren entsetzt, als sie am nächsten Morgen keine Geschenke fanden, während die bösen Kinder vor Freude jubelten.

Der Weihnachtsmann, der von zu Hause aus alles verfolgte, wurde schnell klar, was los war und beschloss, AI-Santa zu reparieren. Nachdem der Virus beseitigt war, kehrte AI-Santa zu ihrem ursprünglichen Programm zurück und brachte die Geschenke an die braven Kinder.

 

Alle waren überglücklich und bedankten sich beim Weihnachtsmann für seine schnelle Hilfe. Der Weihnachtsmann lächelte und sagte: "Kein Problem, Kinder. Das ist doch, was Weihnachten ausmacht: Hilfsbereitschaft und Liebe zu unseren Mitmenschen."

 

Und so endete diese lustige Weihnachtsgeschichte mit viel Freude und Dankbarkeit für alle Beteiligten.


Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, selbst eine Weihnachtsgeschichte für meine Leserinnen und Leser zu schreiben, aber der Stress vor Weihnachten, ihr wisst schon. Also hab ich die Aufgabe der künstlichen Intelligenz ChatGPT übertragen und ihr gesagt: "Schreibe eine lustige Weihnachtsgeschichte, in der der Weihnachtsmann eine künstliche Intelligenz ist." Okay, über Humor lässt sich streiten und das Deutsch ist nicht ganz perfekt, aber dafür, dass die KI sich die Geschichte innerhalb von weniger als einer Sekunde ausgedacht hat, ist sie gar nicht so schlecht, oder? Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis ChatGPT oder eine andere KI einen kompletten Roman schreiben kann ... Das Bild dazu stammt natürlich auch von einer KI, nämlich Midjourney.

 

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern besinnliche, entspannte und KI-freie Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Samstag, 31 Dezember 2022 02:57)

    Danke gleichfalls! :)

    Ich habe ChatGPT gebeten, ein Gedicht zum neuen Jahr zu schreiben. Die ersten Zeilen reimen sich sogar ;)

    Ein neues Jahr, voller Chance und Mut
    Lass uns die Vergangenheit vergessen, das ist gut
    Offen für das Hier und Jetzt zu sein
    Bringt uns viel Freude, das ist kein Schein

    Lass uns die Welt mit offenen Augen schauen
    Und jeden Tag mit Freude und Mut angehen
    Träume verfolgen, Ziele erreichen
    Mit Leidenschaft und Herz, das ist unser Reichen

    Das neue Jahr bringt neue Herausforderungen
    Doch gemeinsam werden wir sie meistern
    Lass uns das neue Jahr mit Optimismus begrüßen
    Und uns auf all das Gute freuen, das noch kommen wird

    Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr!

  • #2

    Karl Olsberg (Samstag, 31 Dezember 2022 12:11)

    "Lasst uns die Vergangenheit vergessen, das ist gut" - na ja, vielleicht doch lieber nicht. Und das mit dem Reimen in Deutsch muss ChatGPT auch noch üben (in Englisch klappt es besser). Trotzdem, wo ChatGPT recht hat, hat es recht: Lasst uns das neue Jahr mit Optimismus begrüßen und uns auf all das Gute freuen, das hoffentlich wirklich noch kommen wird!