Das Dorf Band 22: Verhext

Willert macht sich Sorgen, weil Ruuna von einem Hexentreffen nicht zurückgekehrt ist. Während er mit Primo auf die Suche nach ihr geht, mehren sich die Anzeichen, dass eine nie dagewesene Gefahr das Dorf am Rand der Schlucht bedroht …

 

Wie man am Cover des 22. Bandes meiner "Das Dorf"-Reihe sehen kann, steht wieder mal Ruuna im Mittelpunkt der Geschichte. Doch diesmal ist sie nicht die einzige Hexe, die Chaos und Verwirrung stiftet. Und zu allem Überfluss muss Primo es mit gleich zwei üblen Gegnern aufnehmen - alten Bekannten, die sich verbündet haben, um an ihm und seinen Freunden Rache für zahlreiche Niederlagen zu nehmen. Danke an meinen treuen Leser Nico für diese Idee!

 

Dieses Buch ist übrigens das erste, auf dessen Cover der Hinweis "Mit Minecraft-Seed" fehlt. Der Grund ist, dass mit dem anstehenden nächsten Update 1.17.2 der Minecraft Java-Edition der Algorithmus zur Generierung der Landschaft nochmals grundlegend geändert wird. Höchstwahrscheinlich werden dann, wenn man bei Spielstart den Seed 100200300400500 eingibt, an der gewohnten Stelle weder eine Schlucht noch ein Dorf zu finden sein. In der noch aktuellen Version 1.17.1 gibt es dort zwar beides noch, allerdings ist das Dorf auf eine kümmerliche Ansammlung einiger weniger Häuschen geschrumpft und hat nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Schauplatz meiner Geschichten. Außerdem gibt es aktuell die "üppigen Höhlen" noch nicht, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Ich konnte deshalb diesmal leider keine Koordinaten für die Schauplätze der Geschichte angeben.

 

Das Buch ist ab sofort bei Amazon als gedrucktes Buch und E-Book sowie bei Epubli erhältlich. Weitere Onlineshops folgen in den nächsten Tagen. Auch im Buchhandel sollte es in Kürze bestellbar sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 47
  • #1

    Simon (Montag, 08 November 2021 13:50)

    Mein Sohn (8) kann es kaum erwarten, wird wahrscheinlich innerhalb 2 Tagen weggelesen. Juhu!

  • #2

    Susanne Schulz (Mittwoch, 10 November 2021 14:35)

    Juhu Herr Olsberg! Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Fortführung der Serie! Mein Sohn liebt jedes einzelne Buch und ganz besonders die anfänglichen Verarbeitungen zur Hörspielen!
    Gibt es diesbezüglich etwas Neues? Werden diese eventuell doch fortgesetzt? Gerade in Coronazeiten doch eine gute Idee :)
    Wir würden uns jedenfalls sehr freuen!
    Derzeit stecken wir tief in „Die Räuber“. Ich selbst lese, da ich ebenso sämtliche Ideen und lustigen Hinweise auf das „echte“ Leben immer wieder zum Schmunzeln finde.
    Machen Sie weiter so :)
    Dankeschön!

    Erik und seine Mama

  • #3

    Karl Olsberg (Mittwoch, 10 November 2021 16:38)

    @Susanne Schulz: Leider gibt es nichts Neues bezüglich der Fortsetzung der Dorf-Hörbücher. Ich fürchte, es wird keine weiteren Folgen mehr geben. Aber Ihr Lob ermutigt mich, weiter Dorf-Bücher zu schreiben.

    Es freut mich, dass Ihnen die kleinen eher für Erwachsene gedachten Anspielungen in den Geschichten gefallen. Eines meiner großen Vorbilder im Kinderbuchbereich ist René Goscinny, der in seine Kindergeschichten auch immer Gags und Anspielungen für Erwachsene eingebaut hat. Die Geschichten vom kleinen Nick und natürlich die alten Asterix-Bände lese ich deshalb auch heute immer noch gern.

    Herzliche Grüße an Erik!

  • #4

    Nick Pommer (Mittwoch, 10 November 2021 17:31)

    Sehr geehrter Hr. Olsberg,

    Auch mit 16 Jahren freue ich mich immer wieder, wenn ein neuer Das Dorf Band erscheint. Und jetzt sind es schon 22 :D
    Ich kann nur hoffen, dass noch einige Bände erscheinen werden.

    Liebe Grüße Nick

  • #5

    Karl Olsberg (Donnerstag, 11 November 2021 14:04)

    @Nick: Danke für das schöne Kompliment - das macht mich stolz!

  • #6

    Dong Ding (Freitag, 12 November 2021 12:44)

    Ich bin so aufgeregt

  • #7

    Karl Olsberg (Freitag, 12 November 2021 14:59)

    @Dong Ding: Noch etwas Geduld - meine Frau, die noch nie Minecraft gespielt hat, aber meine Dorf-Geschichten liebt, liest die Geschichte gerade. Erst, wenn sie den Daumen hoch gibt, wird das Buch veröffentlicht (hoffentlich nächste Woche). :)

  • #8

    Dong Ding (Freitag, 12 November 2021 15:47)

    Ja cool cool cool cool ich freu mich schon

  • #9

    dong ding (Sonntag, 14 November 2021 17:01)

    sehrgeerter karl olsberg
    hab ne frage hexentreffen sind da mehrere hexen also neue figuren außerdem hört sich der titel spannend an cooles buch (bis jetzt)

  • #10

    Karl Olsberg (Sonntag, 14 November 2021 18:50)

    @dong ding: Ja, es gibt eine ganze Menge Hexen im neuen Buch, aber nicht alle sind so nett wie Ruuna ...

  • #11

    Dong Ding (Sonntag, 14 November 2021 20:32)

    Oh das hört sich ja nicht so gut an ich hoffe das Ruuna heil wieder rauskommt

  • #12

    Dong Ding (Montag, 15 November 2021 20:14)

    Sehrgeeerter Karl olsberg
    Hab ne frage wird es eigen
    tlich noch Band 25 geben was wenn ich die Durchschnitts jahre rechne könnte es in 2023 kommen aber wo es diese neuen das Dorf Comics gibt bin ich mir da nicht so sicher?

  • #13

    Karl Olsberg (Dienstag, 16 November 2021 11:21)

    @Dong Ding: Dass es noch weitere Bände geben wird, kann ich noch nicht versprechen, aber die Chancen stehen nicht schlecht. Die illustrierten Dorf-Bücher sind eine eigene Serie, in der Nano und Maffi die Hauptrolle spielen. Viele Figuren, wie Primo und Magolus, tauchen auch dort als Nebenfiguren auf, aber die Handlungen sind nicht miteinander verknüpft. Deshalb sehe ich hier kein "entweder oder", sondern eher ein "sowohl als auch".

  • #14

    Dong Ding (Dienstag, 16 November 2021 19:25)

    Danke für die Antwort und ich habe in der Schule auch eine Geschichte geschrieben

  • #15

    Karl Olsberg (Mittwoch, 17 November 2021 17:25)

    @Dong Ding: Viel Spaß weiterhin beim Schreiben! Ich habe gerade die Buchdateien bei Amazon und Epubli hochgeladen. Das Buch sollte ab morgen oder übermorgen bestellbar sein.

  • #16

    Dong Ding (Mittwoch, 17 November 2021 19:57)

    Danke für die Info ich bin sehr gespannt was atrax zu den Graf oder andersrum sagen wird

  • #17

    Dong Ding (Freitag, 19 November 2021 22:05)

    Ich hab's gestern bestellt also Donnerstag und es kommt Morgen an also Samstag bin sehr gespannt was mich erwarten wird nämlich ich hab letztens den ersten Kapitel gelesen bei so einer App ist schon sehr lustig und sehr spannend

  • #18

    Karl Olsberg (Samstag, 20 November 2021 10:43)

    @Dong Ding: Viel Spaß damit!

  • #19

    Dong Ding (Samstag, 20 November 2021 15:00)

    Ich bin bei Kapitel 14 und bisher ist es wirklich cool aber ich weis nicht ob ich es schaffe den ich fahre bald zu ehrlich brothers aber bis jetzt ist das dass abweglungs und spannendste Buch was sie geschrieben haben

  • #20

    Dong Ding (Samstag, 20 November 2021 16:20)

    Seergeherter Karl olsberg
    Ich habe es durchgelesen das ist einer der besten Bücher die sie geschrieben haben

  • #21

    Karl Olsberg (Sonntag, 21 November 2021 14:56)

    @Dong Ding: Dankeschön! Ich freue mich, dass es dir gefallen hat!

  • #22

    Ich (Dienstag, 30 November 2021 21:27)

    Hi also ich muss wirklich sagen die Bücher sind echt wahnsinnig spannend. Da ich (leider) einer von den Typen bin die sehr schnell lesen und ich brauch für eins nur ca 1-2 Stunden. Ich kann diese Bücher wirklich nur weiter empfehlen und hoffe dass auch bald der 23. Teil rauskommt

  • #23

    Karl Olsberg (Mittwoch, 01 Dezember 2021 06:44)

    @Ich: Dankeschön! Der nächste Band wird vermutlich irgendwann im nächsten halben Jahr erscheinen, mehr kann ich noch nicht sagen.

  • #24

    Nick Pommer (Sonntag, 05 Dezember 2021 13:36)

    Sehr geehrter Hr. Olsberg.

    Ich hätte eine Idee für den nächsten Band. Vielleicht auch nicht für den ganzen Band aber teilweise. Ich fände es spannend, wenn wir etwas mehr Hintergrundinformationen zu den Charakteren und dem Dorf erfahren würden. Zum Beispiel etwas über Primos Mutter, oder wie es war bevor Primo der Mittelpunkt der Geschichte war. Oder etwas über Magolus, ob er schon immer der Priester war oder ob es einen Vorgänger gab. Dann könnte Nano zum Beispiel seinen Großvater, Porgo, fragen wie es früher im Dorf war und dieser erzählt eine Geschichte.

    Das sind alles nur Ideen, aber vielleicht kann ich Ihnen ja damit helfen, um noch mehr Bände zu veröffentlichen.

    Liebe Grüße Nick

  • #25

    Karl Olsberg (Sonntag, 05 Dezember 2021 15:48)

    @Nick: Das ist eine schöne Idee, danke dafür! Ich werde sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :)

  • #26

    dong ding (Donnerstag, 16 Dezember 2021 21:10)

    lieber karl olsberg
    hab ne frage wie wärs wenn primo vieleicht in irgend ein anderes spiel telepotiert wird oder so dass er da eventuel irgend ein rätsel zu lösen gibt?



  • #27

    Karl Olsberg (Freitag, 17 Dezember 2021 15:01)

    @Dong Ding: Interessante Idee. Ich werde mal darüber nachdenken. Ich wünsche Dir schöne Weihnachten!

  • #28

    Dong Ding (Samstag, 18 Dezember 2021 09:13)

    Gleichfalls

  • #29

    Nico (Samstag, 18 Dezember 2021 10:33)

    Hi,bin bissl spät dran ;)

    Ich wollt nur sagen,dass ich das coole Buch schon gelesen habe und ich es großartig finde :D

    Danke dass ich in dem Buch bin!

  • #30

    Karl Olsberg (Samstag, 18 Dezember 2021 11:00)

    @Nico: Dankeschön, und gern geschehen - Deine Idee war wirklich gut!

  • #31

    Nico (Samstag, 18 Dezember 2021 11:04)

    :)

  • #32

    Martina (Mittwoch, 22 Dezember 2021 20:56)

    Guten Tag Herr Olsberg,

    vielen Dank für Ihre wunderbaren "Das Dorf" - Geschichten. Wir haben uns die gesamte Reihe gegönnt und uns somit die insgesamt vier Wochen Quarantäne versüßt. �� Noch nie haben wir soooo viel zusammen gelesen und kuschelige Vorlesezeiten auf dem Sofa verbracht wie in diesen Wochen.
    22 Bücher (Inkl Nanos Abenteuer) in 28 Tagen!!! �
    Nun freuen wir uns sehr über Band 22, das zu Silvester geliefert werden soll. �
    Herzliche Grüße aus dem Schwabenländle und frohe &gesunde Feiertage!
    Familie Timm

  • #33

    Karl Olsberg (Donnerstag, 23 Dezember 2021 08:53)

    @Martina: Wow! Damit hält Ihre Familie wohl den Rekord der schnellsten Das Dorf-Leser aller Zeiten! :D

    Ich freue mich ganz besonders, dass das Lesen in Ihrem Fall ein gemeinsames Familienerlebnis war, und wünsche ihnen ebenfalls schöne, besinnliche Weihnachtstage, einen guten Start ins Neue Jahr, Gesundheit, Glück und natürlich viel Spaß mit Band 22!

  • #34

    Karl Olsberg (Freitag, 24 Dezember 2021 14:37)

    Für alle, die sich eine Fortsetzung der Audible Hörbuch-Reihe gewünscht haben: Die wird es zwar leider nicht geben, aber dafür gibt es ab heute ein interaktives Hörbuch aus der "Das Dorf"-Welt! Siehe Blogbeitrag: https://karl-olsberg.jimdo.com/2021/12/24/nanos-abenteuer-jetzt-als-interaktives-h%C3%B6rbuch/

  • #35

    Nick Pommer (Sonntag, 20 März 2022 07:20)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    schreiben Sie schon an dem neuen Das Dorf Buch? Und wenn ja, wann erscheint dieser?

    Liebe Grüße

  • #36

    Karl Olsberg (Sonntag, 20 März 2022 09:56)

    @Nick: Ich arbeite gerade daran und hoffe, es noch diesen Monat zu veröffentlichen. Und ich habe auch diesmal wieder eine Idee von dir aufgegriffen. :)

  • #37

    Nick Pommer (Sonntag, 20 März 2022 11:10)

    Das freut mich sehr. Ich bin sehr gespannt.

  • #38

    Martina (Dienstag, 22 März 2022 21:58)

    Hallo und guten Abend Herr Olsberg,
    wie ich gerade in einem Kommentar weiter oben gelesen habe gibt es vielleicht noch diesen Monat Band 23? � Das wäre das perfekte Geschenk zu Ostern, wie klasse!!! Ich wünsche Ihnen frohes Schreiben und gutes Gelingen! Gibt es die Möglichkeit signierte Bücher von Ihnen zu kaufen? Viele Grüße,
    Martina

  • #39

    Karl Olsberg (Mittwoch, 23 März 2022 10:27)

    @Martina: Ja, das Buch wird noch rechtzeitig vor Ostern erscheinen.

    Ich habe leider keine eigenen Exemplare der Dorf-Bücher, da sie nur on demand bei jeder Bestellung gedruckt werden. Sie können aber ein Exemplar bei Amazon bestellen und an mich ausliefern lassen, dann signiere ich es und schicke es Ihnen zu. Die Lieferadresse ist: Karl Olsberg, c/o Briends GmbH, Bahngärten 7, 22041 Hamburg. Alternativ schicke ich Ihnen gern eine signierte Autogrammkarte.

    Bitte schicken Sie mir in beiden Fällen Ihre Anschrift per Mail an karlolsberg@gmail.com.

  • #40

    Nico (Mittwoch, 30 März 2022)

    Hab ich richtig gelesen,ein neues Das Dorf Buch,obwohl doch gerade erst Band 22 erschienen ist? :)
    Wie schnell die Zeit vergeht.

  • #41

    Karl Olsberg (Mittwoch, 30 März 2022 14:35)

    @Nico: Und ich so: Ich hab doch gerade erst Band 1 geschrieben, und jetzt auf einmal Band 23?!? :D

  • #42

    Nico (Mittwoch, 30 März 2022 14:40)

    Ich hab sogar noch eine Idee!
    Artrax schleicht sich als Huhn in einen von Magolus gebauten Hühnerstall hinein (Es gab schon mal eine Anspielung an den Geburtstag,in Band 21 glaube ich,aber egal…
    Ich dachte,dass es nun vielleicht eine Anspielung an die Haustiere geben könnte.)
    Der Graf hatte aber die Gleiche Idee,und die beiden treffen sich ein zweites Mal.
    Diesmal bekämpfen sie sich und machen einen Riesigen Krawall.Magolus sieht die Verwüstung und rennt zu den Hühnern hin.Artrax packt Magolus und teleportiert sich weg(mit Magolus)!

    Das war meine Idee,vielleicht werde ich sie ja irgendwann in einer Spannend verpackten Das Dorf-Geschichte sehen. :)

  • #43

    Karl Olsberg (Mittwoch, 30 März 2022 16:26)

    @Nico: Krawall im Hühnerstall ... klingt lustig! :)

  • #44

    Nico (Mittwoch, 30 März 2022 17:09)

    Wegen dem Reim? ;)

  • #45

    dong ding (Freitag, 01 April 2022 22:02)

    sehrgeerter karl olsberg hab ne frage wann kommt eigentlich das dorf band 23 genau raus

  • #46

    Nico (Freitag, 15 April 2022 13:16)

    Ist schon dong Ding ;)

  • #47

    Dong Ding (Samstag, 16 April 2022 11:16)

    Cool