Robotik, die Zukunft und ich

Am kommenden Mittwoch, dem 20.10.2021 habe ich die Ehre, als "Externer Beobachter" an einer öffentlichen Online-Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Miteinander durch Innovation" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teilnehmen zu dürfen. Das Thema ist #IchZukunftUnd #Robotik. In spannenden Vorträgen und Breakout-Sessions geht es darum, zu diskutieren, welche Chancen die Robotik insbesondere zu Hause und in der Kranken- und Altenpflege bietet, aber auch, welche ethischen Fragen dabei berücksichtigt werden müssen. Ein kurzes Video erklärt anschaulich, worum es dabei geht:

Meine Aufgabe wird es sein, am Ende der Vorträge und Diskussionen meine Eindrücke kurz zusammenzufassen und die diskutierten Themen aus meiner persönlichen Sicht zu kommentieren. Die Veranstaltung dauert von 8:30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden, dort ist auch das Programm im Detail einzusehen.

 

Ich freue mich schon auf Mittwoch und würde mich freuen, wenn einige meiner Leser:innen dabei wären.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Heinrich (Sonntag, 17 Oktober 2021 15:52)

    Hallo Karl,
    leider bin ich am 20. nicht im Lande.
    Aber abgesehen davon, konnte ich auch nicht herausfinden, welche technischen Voraussetzungen nötig sind, um virtuell teilzunehmen. Erfährt man das erst, wenn man sich angemeldet hat, oder wird vorausgesetzt, dass der digitalisierte Bürger das weiß?
    Gruß Heinrich

  • #2

    Karl Olsberg (Sonntag, 17 Oktober 2021 15:56)

    @Heinrich: Das weiß ich leider auch nicht genau. Ich gehe aber davon aus, dass man die Veranstaltung in einem gewöhnlichen Internetbrowser live verfolgen kann. Ob bzw. wie man dann auch Fragen stellen kann, weiß ich leider nicht.

  • #3

    Heinrich (Sonntag, 17 Oktober 2021 20:42)

    Ja, irgendein Chat o.ä. wird dann vielleicht erklärt. Nur um die Veranstaltung anzuschauen, würde ja keine Anmeldung nötig sein. Naja, wer echtes, berechtigtes Interesse hat, wird sich informieren. ;)

  • #4

    Heinrich (Montag, 18 Oktober 2021 17:25)

    Wenn man sich anmeldet, bekommt man eine ausführliche Info, wie man per Videokonferenz oder auch per Telefon teilnehmen kann. Alle Anfragen an interaktive-technologien@vdivde-it.de werden schnell und freundlich beantwortet!

  • #5

    Karl Olsberg (Montag, 18 Oktober 2021 17:35)

    @Heinrich: Danke für den Hinweis!