Das Dorf Band 21: Primo in der Kugelwelt

Wieder einmal ist es Hexe Ruuna, die mit ihren Zaubertränken eine Menge Verwirrung stiftet. Als ein Fremder das Dorf am Rand der Schlucht besucht und sie ihm statt eines Heiltranks versehentlich einen Seelentauschtrank verkauft, ist das Chaos perfekt. Denn Primo findet sich unvermittelt in der seltsamen Kugelwelt wieder …

 

In der 21. Geschichte meiner Minecraft-Buchserie verschlägt es meinen Helden Primo an einen Ort, den noch nie zuvor ein Minecraft-Dorfbewohner betreten hat. Außerdem spielen auch einige Neuerungen der nächsten Minecraft-Version 1.17, dem eindrucksvollen "Caves and Cliffs"-Update, bereits eine Rolle, obwohl davon bisher erst unvollständige Snapshots veröffentlicht wurden.

 

Einen Haken hat die Sache allerdings: Durch die permanenten Erweiterungen des Spiels verändert sich die Minecraft-Welt immer wieder. Das Dorf, das man sieht, wenn man den Seed 100200300400500 eingibt, hat inzwischen kaum noch Ähnlichkeit mit dem Dorf, wie es aussah, als ich vor sechs Jahren den ersten Band der Serie schrieb. Nicht nur, dass dem armen Magolus inzwischen seine Dorfkirche abhanden gekommen ist, im letzten Snapshot war sogar die Schlucht neben dem Dorf spurlos verschwunden!

 

Um die Geschichte konsistent zu halten, beschreibe ich das Dorf aber weiter so, wie es früher ausgesehen hat. Daher habe ich diesmal auch darauf verzichtet, konkrete Orte in der Spielwelt mit ihren Koordinaten im Buch anzugeben. Das hätte ohnehin nicht viel genützt, denn bis zur Veröffentlichung des offiziellen Updates im Sommer werden sich die Algorithmen zur Generierung der Welt wohl noch mehrfach ändern. Und die mysteriöse Kugelwelt kann man in Minecraft ohnehin nicht finden. Es sei denn, man wendet seinen Blick mal kurz vom Spielmonitor ab ...

 

Stand 10.3.: Band 21 ist ab sofort bei Amazon als Taschenbuch und als E-Book verfügbar und kann auch im normalen Buchhandel über Epubli bestellt werden. Weitere Onlinehändler folgen in den nächsten Tagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 61
  • #1

    Nick Pommer (Donnerstag, 11 März 2021 06:50)

    Echt krass, dass schon 21 ,,Das Dorf''Bände draußen sind. Hoffentlich erscheinen noch viele weiter

    Liebe Grüße

  • #2

    Karl Olsberg (Donnerstag, 11 März 2021 10:12)

    @Nick: Ja, irgendwie finde ich das auch krass. Als ich die Serie startete, habe ich damit gerechnet, dass es fünf oder vielleicht sechs Bände werden. Ich dachte, danach habe ich alle wesentichen Minecraft-Schauplätze durch und mir fällt nichts mehr ein. ;) Solange ich noch Ideen habe und Leser wie Dich, schreibe ich weiter!

  • #3

    Nick Pommer (Freitag, 12 März 2021 19:34)

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Kann es sein, dass dieses Jahr noch ein weiterer Band erscheint oder erst wieder Nächstes Jahr?

    Liebe Grüße

  • #4

    Karl Olsberg (Samstag, 13 März 2021 11:27)

    @Nick: Ich kann noch nichts sicher versprechen, aber ich denke, im Herbst könnte ein weiterer Band erscheinen.

  • #5

    Marc (Samstag, 03 April 2021 11:39)

    Wann kommt das nächste Hörbuch?? Meine Kinder lieben die Hörbücher.
    Weiter so!
    Liebe Grüße

  • #6

    Karl Olsberg (Samstag, 03 April 2021 13:28)

    @Marc: Ich bin nicht sicher, vermute aber, dass Audible leider keine weiteren Hörbuch-Folgen mehr produzieren wird. Grüße an Ihre Kinder und schöne Ostern!

  • #7

    Bach (Donnerstag, 06 Mai 2021 15:39)

    Könnte man es auch öfter im Nether spielen lassen, weil in Band 19 fehlen ein paar Bekannte aus Band 3

  • #8

    Karl Olsberg (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:47)

    @Bach: Danke für die Anregung! Ich werde beim nächsten Band darüber nachdenken.

  • #9

    Susanne Schulz (Mittwoch, 23 Juni 2021 23:33)

    Hey, denken Sie dass wir als Leser und Hörer Einfluss nehmen können, damit es auch weitere Hörspiele dazu geben wird? Mein Sohn ist so begeistert-wir lesen grad die Bücher weiter so, allerdings kann ich meine Stimmen nicht so passend verstellen. Da fehlt ihm wirklich was. � vielleicht eine Art Spendensammlung? ☺️☺️☺️
    Liebe GrüsSE von einer Mami mit Riesenfan als Sohn :)

  • #10

    Karl Olsberg (Donnerstag, 24 Juni 2021 11:28)

    @Susanne Schulz: Ich freue mich, dass Ihrem Sohn die Hörspiele so gut gefallen! Ich kann aber leider nicht viel tun, da die Hörspiele von Audible produziert wurden. Vielleicht hilft es, wenn Sie sich dort an den Kundenservice wenden, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Herzliche Grüße an Ihren Sohn!

  • #11

    Nick Pommer (Montag, 26 Juli 2021 14:12)

    Lieber Karl Olsberg,
    steht schon fest, dass ein weiterer,,Das Dorf,, Band erscheint? Gibt es vielleicht auch schon ein Datum?

    Liebe Grüße

  • #12

    Karl Olsberg (Montag, 26 Juli 2021 15:14)

    @Nick Pommer: Meine Frau fragt mich das auch schon immer. :D Sie ist tatsächlich ein Fan der Serie, obwohl sie noch nie Minecraft gespielt hat. Ich habe ihr versprochen, dieses Jahr auf jeden Fall noch einen Band zu schreiben, aber es wird wohl Spätherbst werden, bis der erscheint.

  • #13

    Nick Pommer (Montag, 26 Juli 2021 15:43)

    Vielen Dank.

    Wird das dann der letzte Band der Reihe sein?

  • #14

    Karl Olsberg (Montag, 26 Juli 2021 15:51)

    @Nick Pommer: Welches der letzte Band der Serie ist, weiß ich vorher nicht. Einen definierten "Abschlussband" wird es jedenfalls nicht geben. Ich nehme an, dass es auch im nächsten Jahr mit der Serie weitergehen wird, ganz sicher bin ich aber noch nicht, zumal ja im Loewe Verlag im August eine neue Serie startet, in der Nano die Hauptrolle spielt und die mit wenig Text, aber dafür vielen Bildern ausgestattet ist (ähnlich einem Comic). Dazu gibt es in Kürze einen Blogbeitrag.

  • #15

    Nick Pommer (Mittwoch, 04 August 2021 09:38)

    Lieber Karl Olsberg,

    Wird es von der neuen ,,Das Dorf,, Serie auch mehrere Bände geben?

    Liebe Grüße

  • #16

    Nick Pommer (Mittwoch, 04 August 2021 09:40)

    Oh Entschuldigung. Hatte vergessen dass Sie schon geantwortet haben.

    Liebe Grüße

  • #17

    Chris (Dienstag, 31 August 2021 16:37)

    Also ich bin wirklich tief beeindruckt. Das ist zwar gewagt gewesen, aber das Primo in „unserer“ Welt (oder doch in einem Buch) ist, ist so wahnsinnig gut! Tiefen Respekt von mir und ich hoffe auf weitere Bände!

  • #18

    Karl Olsberg (Mittwoch, 01 September 2021 11:12)

    @Chris: Vielen Dank! Es wird vermutlich noch dieses Jahr den nächsten Band der Dorf-Reihe geben (ich muss mir nur noch überlegen, wovon er handelt ;).

  • #19

    Nico (Samstag, 25 September 2021 09:43)

    Hallo,erinnern sie sich noch an mich
    Ich finde es toll wie schreibbegabt sie sind . Sie verbessern sich von Buch zu Buch :)

  • #20

    Nico (Samstag, 25 September 2021 09:45)

    Ich bin der mit der Idee dass sich Artrax und der Graf zusammentun;)

  • #21

    Karl Olsberg (Samstag, 25 September 2021 09:54)

    @Nico: Ja, natürlich erinnere ich mich an Dich! Und Deine Idee gefällt mir so gut, dass ich sie vielleicht sogar in das nächste Buch übernehme. Versprechen kann ich das aber noch nicht. Danke auch für das schöne Lob!

  • #22

    Nico (Samstag, 25 September 2021 12:05)

    Cool,dass sie immer so schnell zurück schreiben:-)

  • #23

    Lol (Samstag, 25 September 2021 12:07)

    Bastionsruinen!!!!!!!!

  • #24

    Lol (Samstag, 25 September 2021 12:09)

    Bitte:)

  • #25

    Nico (Samstag, 25 September 2021 12:33)

    Auch danke dass ihnen meine Idee so gut gefällt und sie (vielleicht) in den neuen Band mit einbeziehen werden :))))))))))))



    (Ist er schon in Arbeit?)

  • #26

    Karl Olsberg (Samstag, 25 September 2021 12:53)

    @Nico: Wenn Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu schreiben, kann ich mir auch die Zeit nehmen, Euch zu antworten ;). Natürlich klappt das nicht immer, manchmal habe ich auch viel um die Ohren. Aber ich freue mich über jeden Kommentar hier.

  • #27

    Karl Olsberg (Samstag, 25 September 2021 12:54)

    @Lol: Wenn es das nächste Mal in den Nether geht, denke ich an Deinen Wunsch. Versprochen.

  • #28

    Lol (Samstag, 25 September 2021 14:07)

    Dankeeee:))))))))

  • #29

    Lol (Samstag, 25 September 2021 14:10)

    Ich sag nu Netherrite

  • #30

    Sees (Sonntag, 26 September 2021 13:30)

    Ist der nächste Teilschon in Arbeit????

  • #31

    Ruuna (Sonntag, 26 September 2021 13:41)

    Ruuna ist beste :) ;)

  • #32

    Hummel (Sonntag, 26 September 2021 14:21)

    Im ersten Teil gibts beim Kapitel Anfang so coole Bilder Warum jetz nicht mehr?☹️

  • #33

    Karl Olsberg (Sonntag, 26 September 2021 14:53)

    @Sees: Noch nicht, aber bald. Ich versuche, ihn im November zu veröffentlichen.

    @Ruuna: Klar doch! :)

    @Hummel: Es war ziemlich aufwändig, zu jedem Kapitel ein Bild zu machen, das irgendwie zum Inhalt passte. Das habe ich mir bei den späteren Bänden gespart. Heute würde es auch nicht mehr funktionieren, weil die Minecraft-Welt mit dem neuen Caves&Cliffs-Update völlig anders aussieht - sogar das Dorf am Rand der Schlucht ist nicht mehr da (da hat wohl Artrax den Minecraft-Entwicklern ein paar Tipps gegeben ;)! Deswegen wird Band 22 zum ersten Mal keinen Minecraft-Seed mehr enthalten.

  • #34

    Hummel (Sonntag, 26 September 2021 19:02)

    Ok!☹️

  • #35

    Cxlhxrtcxl (Montag, 27 September 2021 13:09)

    Kann Primo so ne geile netherrit Rüstung bekommen?:)

  • #36

    C0lh0rtc0l (Montag, 27 September 2021 13:33)

    Ups falscher name:)

  • #37

    Eisengolem (Freitag, 01 Oktober 2021 07:45)

    Hallo!
    Ich hätte nur eine Frage, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt das ist, was alle Leser wissen wollen, aber ich stelle sie trotzdem:
    Wird der Fremde, den Willert irgendwann vor Band I kennengelernt hat(Karl heißt er glaube ich),
    irgendwann wieder kommen? Wäre der Hammer, wenn Willert ihm erzählt, was er alles erlebt hat!
    Viele Grüße
    Der gute alte Eisengolem

  • #38

    Nico (Freitag, 01 Oktober 2021 09:21)

    @Eisengolem

    Das wär richtig cool?:)

  • #39

    Karl Olsberg (Freitag, 01 Oktober 2021 12:18)

    @Eisengolem, @Nico: Wer weiß, wo sich dieser Karl inzwischen rumtreibt. Wenn ich ihn irgendwo treffe, frage ich ihn, ob er Lust hat, mal wieder im Dorf vorbeizuschauen. Aber versprechen kann ich nichts. ;)

  • #40

    Stegifake (Freitag, 01 Oktober 2021 16:09)

    Netherrite Rüstung wär net Schlecht?;)

  • #41

    Stxgprt (Montag, 04 Oktober 2021 14:37)

    Artrax is so cool �

  • #42

    Karl Olsberg (Montag, 04 Oktober 2021 17:30)

    @Stxgprt: Ja, das findet er auch. ;)

  • #43

    Karl Olsberg (Montag, 04 Oktober 2021 17:31)

    @Stegifake: Wenn Primo das nächste Mal im Nether ist vielleicht ...

  • #44

    Dong Ding (Donnerstag, 14 Oktober 2021 14:33)


    Sehrgeehrter
    Karl olsberg

    Die fans wie ich schreiben viel über den nether vielleicht wird es in den nächsten Band über den nether gehen

  • #45

    Karl Olsberg (Freitag, 15 Oktober 2021 17:37)

    @Dong Ding: Für Band 22 habe ich schon andere Pläne, im Nether waren Primo & Co ja gerade erst in Band 19.

  • #46

    Dong Ding (Freitag, 15 Oktober 2021 21:25)

    Achso bin sehr gespannt über was es gehen wird aber ich glaube es wird sehr cool werden und natürlich sehr sehr sehr viel Erfolg beim Schreiben und krontolieren (:

  • #47

    Mein Freund sprach (Montag, 18 Oktober 2021 15:11)

    Werden eigentlich noch Charaktere dazu kommen?

  • #48

    Karl Olsberg (Montag, 18 Oktober 2021 15:41)

    @Mein Freund sprach: In jeder Geschichte kommen neue Figuren hinzu, aber die meisten tauchen danach in den folgenden Bänden nicht wieder auf. So wird es wahrscheinlich auch diesmal sein. Das Dorf hat bereits 20 feste Bewohner (inkl. Ruuna und Willert, Asimov und die Tiere nicht mitgerechnet). Wenn in jedem Band ein oder zwei neue dazukämen, würde es irgendwann sehr unübersichtlich werden.

  • #49

    Stegifake (Mittwoch, 20 Oktober 2021 14:38)

    Spielen sie auch selbst Minecraft?

  • #50

    Karl Olsberg (Mittwoch, 20 Oktober 2021 16:07)

    @Stegifake: Früher habe ich es häufiger gespielt, heute habe ich nicht mehr die Zeit, regelmäßig zu spielen. Aber jedes Mal, wenn ich ein neues Buch schreibe, sehe ich mir vorher die Schauplätze und die aktuellen Neuerungen in Minecraft an, meistens im Creative Mode.

  • #51

    Stegifake (Donnerstag, 21 Oktober 2021 16:26)

    Ich spiele Minecraft auf cubecraft
    (Keine Werbung)

  • #52

    Dong Ding (Samstag, 30 Oktober 2021 13:48)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Hab ne frage wissen sie schon vom neuem Band das veröffentlich Datum und ich bin mir sicher es sehr cool werden

  • #53

    Karl Olsberg (Sonntag, 31 Oktober 2021 08:39)

    @Dong Ding: Die Geschichte ist schon fast fertig und wird voraussichtlich Mitte November erscheinen.

  • #54

    Dong Ding (Sonntag, 31 Oktober 2021 09:36)

    Danke für die Antwort und gruseliges Halloween ���

  • #55

    Nico (Mittwoch, 03 November 2021 15:04)

    Wird bestimmt cool

  • #56

    Dong Ding (Donnerstag, 11 November 2021 16:12)

    In ein paar Tagen ist es so weit ich bin ziemlich aufgeregt

  • #57

    Nico (Samstag, 27 November 2021 09:32)

    Juhu neues Buch��

  • #58

    Karl Olsberg (Freitag, 24 Dezember 2021 14:38)

    Für alle, die sich eine Fortsetzung der Audible Hörbuch-Reihe gewünscht haben: Die wird es zwar leider nicht geben, aber dafür gibt es ab heute ein interaktives Hörbuch aus der "Das Dorf"-Welt! Siehe Blogbeitrag: https://karl-olsberg.jimdo.com/2021/12/24/nanos-abenteuer-jetzt-als-interaktives-h%C3%B6rbuch/

  • #59

    Primo (Samstag, 20 August 2022 09:06)

    Ich Spiel � Minecraft Bedrock Edition . Seed ist gleich keine ⛪ keine Schlucht

  • #60

    Primo (Samstag, 20 August 2022 09:10)

    Der arme Magolus keine Kirche

  • #61

    Karl Olsberg (Samstag, 20 August 2022 11:26)

    @Primo: Leider funktioniert der Seed seit dem letzten Update auch in der Java Edition nicht mehr.