Das Dorf Band 21: Primo in der Kugelwelt

Wieder einmal ist es Hexe Ruuna, die mit ihren Zaubertränken eine Menge Verwirrung stiftet. Als ein Fremder das Dorf am Rand der Schlucht besucht und sie ihm statt eines Heiltranks versehentlich einen Seelentauschtrank verkauft, ist das Chaos perfekt. Denn Primo findet sich unvermittelt in der seltsamen Kugelwelt wieder …

 

In der 21. Geschichte meiner Minecraft-Buchserie verschlägt es meinen Helden Primo an einen Ort, den noch nie zuvor ein Minecraft-Dorfbewohner betreten hat. Außerdem spielen auch einige Neuerungen der nächsten Minecraft-Version 1.17, dem eindrucksvollen "Caves and Cliffs"-Update, bereits eine Rolle, obwohl davon bisher erst unvollständige Snapshots veröffentlicht wurden.

 

Einen Haken hat die Sache allerdings: Durch die permanenten Erweiterungen des Spiels verändert sich die Minecraft-Welt immer wieder. Das Dorf, das man sieht, wenn man den Seed 100200300400500 eingibt, hat inzwischen kaum noch Ähnlichkeit mit dem Dorf, wie es aussah, als ich vor sechs Jahren den ersten Band der Serie schrieb. Nicht nur, dass dem armen Magolus inzwischen seine Dorfkirche abhanden gekommen ist, im letzten Snapshot war sogar die Schlucht neben dem Dorf spurlos verschwunden!

 

Um die Geschichte konsistent zu halten, beschreibe ich das Dorf aber weiter so, wie es früher ausgesehen hat. Daher habe ich diesmal auch darauf verzichtet, konkrete Orte in der Spielwelt mit ihren Koordinaten im Buch anzugeben. Das hätte ohnehin nicht viel genützt, denn bis zur Veröffentlichung des offiziellen Updates im Sommer werden sich die Algorithmen zur Generierung der Welt wohl noch mehrfach ändern. Und die mysteriöse Kugelwelt kann man in Minecraft ohnehin nicht finden. Es sei denn, man wendet seinen Blick mal kurz vom Spielmonitor ab ...

 

Stand 10.3.: Band 21 ist ab sofort bei Amazon als Taschenbuch und als E-Book verfügbar und kann auch im normalen Buchhandel über Epubli bestellt werden. Weitere Onlinehändler folgen in den nächsten Tagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Nick Pommer (Donnerstag, 11 März 2021 06:50)

    Echt krass, dass schon 21 ,,Das Dorf''Bände draußen sind. Hoffentlich erscheinen noch viele weiter

    Liebe Grüße

  • #2

    Karl Olsberg (Donnerstag, 11 März 2021 10:12)

    @Nick: Ja, irgendwie finde ich das auch krass. Als ich die Serie startete, habe ich damit gerechnet, dass es fünf oder vielleicht sechs Bände werden. Ich dachte, danach habe ich alle wesentichen Minecraft-Schauplätze durch und mir fällt nichts mehr ein. ;) Solange ich noch Ideen habe und Leser wie Dich, schreibe ich weiter!

  • #3

    Nick Pommer (Freitag, 12 März 2021 19:34)

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Kann es sein, dass dieses Jahr noch ein weiterer Band erscheint oder erst wieder Nächstes Jahr?

    Liebe Grüße

  • #4

    Karl Olsberg (Samstag, 13 März 2021 11:27)

    @Nick: Ich kann noch nichts sicher versprechen, aber ich denke, im Herbst könnte ein weiterer Band erscheinen.

  • #5

    Marc (Samstag, 03 April 2021 11:39)

    Wann kommt das nächste Hörbuch?? Meine Kinder lieben die Hörbücher.
    Weiter so!
    Liebe Grüße

  • #6

    Karl Olsberg (Samstag, 03 April 2021 13:28)

    @Marc: Ich bin nicht sicher, vermute aber, dass Audible leider keine weiteren Hörbuch-Folgen mehr produzieren wird. Grüße an Ihre Kinder und schöne Ostern!

  • #7

    Bach (Donnerstag, 06 Mai 2021 15:39)

    Könnte man es auch öfter im Nether spielen lassen, weil in Band 19 fehlen ein paar Bekannte aus Band 3

  • #8

    Karl Olsberg (Donnerstag, 06 Mai 2021 16:47)

    @Bach: Danke für die Anregung! Ich werde beim nächsten Band darüber nachdenken.