Cliffhanger

"Wie geht es jetzt weiter?" Das ist eine Frage, die Romanautoren gern in die Köpfe der Leser pflanzen, vorzugsweise am Ende von Kapiteln, Leseproben, Lesungen oder Serienromanen. Man spricht dann von einem "Cliffhanger". Der Trick ist es, eine Figur zu schaffen, die dem Leser ans Herz wächst, ihr ein Ziel zu geben, das sie nur schwer oder gar nicht erreichen kann, und dann die entscheidende Frage, ob und wie ihr das trotzdem gelingt, offenzulassen.

 

So gesehen stammt das Drehbuch für "2020" offensichtlich aus der Feder eines Thrillerautors. Er präsentiert uns zum Jahresende gleich mehrere Cliffhanger: Werden wir die Covid-19-Pandemie jetzt endlich überwinden und wieder die langweilige Normalität erreichen, die wir uns alle so sehr wünschen? Kehrt nach dem unrühmlichen Ende der Ära Trump wieder Vernunft in die internationale Politik zurück? Was bedeutet der Chaos-Brexit für Großbritannien und den Rest von Europa?

 

Fest steht: Das neue Jahr wird verdammt spannend. Ich hoffe, dass es für meine Leserinnen und Leser ein gutes Jahr wird, am besten mit einem richtig schmalzigen Happy End. Denn dass meine Familie und ich das abgelaufene Jahr vergleichsweise gut überstanden haben, liegt nicht zuletzt an Euch allen. Als Schriftsteller arbeite ich ohnehin im Home Office und habe mich in dieser Krise immer privilegiert gefühlt. Dafür ein dickes Dankeschön von mir!

 

Bildquelle: Octagon CC-BY-3.0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0