Das Dorf Band 20: Der Bürgermeister

Nachdem der neue Dorfbewohner Anon ins Dorf am Rand der Schlucht gezogen ist, herrscht dort helle Aufregung. Denn Anon hat erzählt, dass es in seiner Heimat üblich war, alle vier Jahre einen Bürgermeister zu wählen. Daraufhin möchte jeder der wichtigste Dorfbewohner sein und im prachtvollen neuen Palast am Rand der Schlucht wohnen. Mit Sorge beobachtet Primo, wie sich Misstrauen und Streit im Dorf ausbreiten …

 

Im 20. Band meiner Minecraft-Buchserie geht es um die Macht- und Intrigenspiele der Politik, die selbst das so beschauliche kleine Dorf am Rand der Schlucht gehörig durcheinander bringen können. Aber keine Sorge, die chaotische Hexe Ruuna sorgt mit ihren magischen Tränken dafür, dass es nicht allzu ernst zugeht ...

 

Das Buch ist ab sofort bei Amazon (gedruckt/E-Book) und Epubli (gedruckt/E-Book) verfügbar, weitere Onlineshops  folgen in den nächsten Tagen. Über Epubli ist das  Buch auch im stationären Buchhandel bestellbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 134
  • #1

    Felix (Dienstag, 06 Oktober 2020 16:20)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    das letzte Mal, dass ich in meiner Freizeit ein Buch gelesen habe ist für meinen Geschmack eigentlich viel zu lange her, deshalb freue ich mich auf ein neues Ihrer humorvollen und dennoch anregenden Bücher!
    Denn das Thema klingt besonders in unseren Zeiten sehr vielversprechend und ich bin sehr gespannt, wie sie es diesmal verarbeitet haben, aber bis jetzt wurde ich noch nie enttäuscht ;)
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix

  • #2

    Karl Olsberg (Dienstag, 06 Oktober 2020 17:03)

    @Felix: Dann hoffe ich, dass das Buch die hohen Erwartungen erfüllen kann! Zu viel Realitätsbezug habe ich angesichts der anstehenden US-Wahl diesmal bewusst vermieden, sonst wäre es eine allzu düstere Geschichte geworden ...

  • #3

    Nick Pommer (Montag, 19 Oktober 2020 08:43)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    Ich freue mich riesig das wieder ein weiter Band der ,,Das Dorf'' Serie erschienen ist. Es sind tatsächlich schon 20 Bände. Einfach nur großartig. Ich wollte Sie fragen wie viele Bände noch erscheinen werden?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nick

  • #4

    Karl Olsberg (Montag, 19 Oktober 2020 11:11)

    @Nick: Ich kann noch nicht sagen, ob bzw. wann es weitere Bände geben wird, geschweige denn wie viele. Das hängt unter anderem davon ab, an welchen Projekten ich sonst noch arbeite. Auch die Frage, ob bzw. wann es spannende neue Minecraft-Updates gibt, hat einen Einfluss. Aber solange es so treue Fans gibt wie Dich, stehen die Chancen nicht schlecht. :)

  • #5

    Nick Pommer (Montag, 19 Oktober 2020 14:23)

    Sehr geehrter Herr Olsberg
    Vielen Danke für ihre Antwort.
    Ich hab noch eine weitere Frage. Ich habe mir bis jetzt jedes Buch der ,,Das Dorf'' Reihe gekauft. Nun sind manche Bücher groß und manche klein. Wissen Sie ob dies beabsichtigt ist?
    Oder wissen Sie warum das so ist?
    Sieht ein bisschen merkwürdig im Regal aus, aber stört mich nicht weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nick

  • #6

    Karl Olsberg (Montag, 19 Oktober 2020 14:59)

    @Nick: Das ist eine gute Frage! Der Grund ist, dass es drei verschiedene Ausgaben der Dorf-Bücher gibt. Die erste ist bei Amazon Kindle Direct Publishing (früher Createspace) erschienen und hat das Taschenbuchformat 5x8 Zoll (12,7x20,3 cm). Parallel dazu sind die Bücher auch bei Epubli erschienen, dort konnte ich nur das etwas kleinere Format 12,5x19 cm wählen. Der Grund für die zwei verschiedenen Ausgaben ist, dass die Amazon-Ausgaben nur bei Amazon erhältlich sind und von Amazon bevorzugt behandelt werden. Die Epubli-Ausgaben sind dafür auch in allen anderen Onlineshops und im regulären Buchhandel bestellbar.

    Allerdings gibt es die Epubli-Ausgaben AUCH bei Amazon, so dass man dort dasselbe Buch in zwei unterschiedlichen Formaten bestellen kann. Beide kosten aber ungefähr dasselbe (ungefähr, weil Amazon momentan den reduzierten Mehrwertsteuersatz an die Kunden weitergibt, Epubli aber nicht) und es steht auch dasselbe drin, obwohl die Epubli-Ausgabe etwas mehr Seiten hat. Du erkennst die etwas kleinere Epubli-Ausgabe daran, dass bei Amazon unter "Herausgeber" Epubli oder Neopubli angegeben ist. Bei der Amazon-Ausgabe steht dort stattdessen Createspace oder "Independently Published".

    Um das Durcheinander komplett zu machen, gibt es die ersten sieben Bände auch noch als Hardcover-Ausgabe von Panini. Diese sind aber leicht erkennbar, weil sie andere Cover haben, sie sind auch etwas teurer.

  • #7

    Nick Pommer (Montag, 19 Oktober 2020 16:20)

    Sehr geehrter Herr Olsberg
    Vielen Dank.
    Ist es vielleicht möglich von Ihnen eine Autogrammkarte zu bekommen?
    Gibt es vielleicht eine Adresse von Ihnen zu der ich einen Brief mit einem frankierten Rückumschlag schicken kann? Ich würde mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nick

  • #8

    Karl Olsberg (Montag, 19 Oktober 2020 16:24)

    @Nick: Du kannst mir an folgende Adresse schreiben:

    Karl Olsberg
    c/o Briends GmbH
    Bahngärten 7
    22041 Hamburg

  • #9

    Nick Pommer (Montag, 19 Oktober 2020 17:20)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    Vielen Dank.
    Ich habe gerade den Brief verschickt. Ich hoffe ich bekomme bald eine Rückmeldung�.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

    Mit freundlichen Grüßen
    Nick

  • #10

    Maxis196 (Montag, 23 November 2020 23:15)

    Sehr geehrter Karl Olsberg, ich will ihnen sagen dass ich ihre bucherriehe "Das Dorf" mir sehr gefallen hat. Die bucher lese ich in die schule und zu Hause. Von ihre bucher habe ich sehr viel gelernt und ich will sie danken, das sie eine so fantastische Bucherriehe geschrieben haben.

    Danke fur diese bucher und bitte mach noch ein bisschen mit dem project weiter.

    (Ich hab ein problem mit meine tasten darum konnte ich diese nachricht nicht korrekt schreiben)

    Mit freundlichen grussen
    Maxis196

  • #11

    Karl Olsberg (Dienstag, 24 November 2020 11:03)

    @Maxis: Vielen Dank für Dein schönes Lob! Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall noch 1 oder 2 neue Bücher veröffentlichen. Wann genau, erfährst Du auf diesem Blog, aber es wird sicher noch ein paar Monate dauern.

  • #12

    Maxis196 (Dienstag, 24 November 2020 20:54)

    Sehr geehrter Karl Olsberg, ich danke ihnen fur die informationen. Ich hoffe dass Primo bald sich mit den "unheimlichen Fremden" begegnet. Ich will sehen wie das ausgeht...

    Mit freundlichen grussen
    Maxis196

  • #13

    Jasper (Freitag, 04 Dezember 2020 00:34)

    Sehr geehrter Karl Olsberg
    Ich habe da mal eine Frage wissen Sie was es mit den Hörspiel auf sich hat, denn zurzeit ist nur bis band 13 "Schleim" das Hörspiel verfügbar können Sie mir weitere Infos geben dazu wann es weitergeht mit den Hörspiel.

    Viele Grüße Jasper

  • #14

    Karl Olsberg (Freitag, 04 Dezember 2020 10:24)

    @Jasper: Soweit ich weiß, sind leider bis auf Weiteres keine neuen Folgen der Hörspielserie geplant. Die Entscheidung darüber liegt nicht bei mir, sondern bei der Firma Audible, die die Hörspiele produziert und vertreibt.

  • #15

    Jasper (Freitag, 04 Dezember 2020 11:26)

    Ahh okay vielen Dank für die Info

  • #16

    Nick Pommer (Mittwoch, 23 Dezember 2020 09:46)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    Hier ist wieder Nick :)

    Gestalten Sie die Cover der ,,Das Dorf'' Bände oder wird das von den Verlagen übernommen?

    Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Ihnen.

    Liebe Grüße Nick

  • #17

    Karl Olsberg (Mittwoch, 23 Dezember 2020 11:14)

    @Nick: Ja, ich habe die Cover selbst gestaltet. Ausnahme sind die bei Panini erschienenen Bücher (Hardcover-Ausgaben von Band 1-7, siehe z.B. https://www.amazon.de/Fremde-Roman-für-Minecrafter-Dorf/dp/383323251X/), die von einem professionellen Grafiker gestaltet wurden.

  • #18

    Nick Pommer (Mittwoch, 23 Dezember 2020 11:26)

    Okay. Dies war mir auch noch nicht bewusst.
    Lesen Sie denn auch privat Bücher? Oder lesen Sie Mangas?

    Liebe Grüße Nick

  • #19

    Karl Olsberg (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:34)

    @Nick: Wer Bücher schreiben will, muss natürlich auch welche lesen. Die Betonung liegt hier auf "muss", denn ich lese viele Fach- und Sachbücher, um für meine Bücher zu recherchieren und auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben (ich schreibe ja nicht nur Minecraft-Romane, sondern z.B. auch Erwachsenenthriller über künstliche Intelligenz und ähnliche Themen). Da komme ich kaum noch dazu, Bücher aus reinem Privatinteresse zu lesen, aber manchmal gönne ich mir trotzdem eins, aktuell zum Beispiel von einem meiner Lieblingsautoren, Andreas Eschbach (der übrigens auch sehr gute Jugendbücher schreibt). Außerdem lese ich oft zwischendurch Kurzgeschichten vom "Kleinen Nick", geschrieben von René Goscinny, dessen Asterix-Geschichten mich zu "Das Dorf" inspiriert haben.

    Was Mangas betrifft, haben meine Söhne etliche davon gelesen. Ich habe es mal probiert, aber das von hinten nach vorn und von rechts nach links lesen war mir zu verwirrend. ;) Ich mag aber Comics, wie z.B. Gaston und Asterix.

  • #20

    Nick Pommer (Mittwoch, 23 Dezember 2020 12:40)

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich interessiert so etwas sehr.
    Ich lese sehr gerne Thriller. Vor allem Joy Fielding und Arno Strobel.

  • #21

    Mert (Sonntag, 17 Januar 2021)

    Wann kommt das Dorf Band 21 raus?

  • #22

    Karl Olsberg (Sonntag, 17 Januar 2021 11:49)

    @Mert: Es gibt noch keinen Termin, aber normalerweise versuche ich immer, einen Band im Frühjahr zu veröffentlichen. Ob das dieses Jahr auch klappt, ist noch nicht sicher.

  • #23

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:04)

    Mich würde es soooo freuen wenn Artrax UND der Graf am selben Zeitpunkt Rache nehmen würden!!��������. Bin ein riesen Fan!!!

  • #24

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:11)

    PS: Ich Wünsche du hast weiterhin so tolle Ideen wie zum Beispiel bei Utopia!!!!

  • #25

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:17)

    Sie wissen doch schon von dem Village & Pillage Update,vielleicht könnte Primo mal eines der NEUEN Dörfer entdecken?!��

  • #26

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 14:26)

    Oder irgendetwas mit Bastionsruinen!�

  • #27

    Karl Olsberg (Donnerstag, 18 Februar 2021 15:08)

    @Nico: Im nächsten Band, der vorraussichtlich im März erscheint, werden die Änderungen des Updates 1.17 Caves & Cliffs eine Rolle spielen. Und Primo wird an einen Ort gelangen, an dem noch nie ein Dorfbewohner gewesen ist. Mehr verrate ich noch nicht. ;)

  • #28

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 15:11)

    Juhu,ich liebe das Caves and Clives Update!

  • #29

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 15:23)

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los,das der Graf den Sturz ins Meer überlebt hat und sich Artrax nicht damit abgibt,schon wieder von „minderbemittelten Dorftrotteln“ oder wie er sie nennt,besiegt geworden zu sein!�

  • #30

    Karl Olsberg (Donnerstag, 18 Februar 2021 15:58)

    @Nico: Ich gebe dir recht, Aufgeben kommt für die beiden nicht infrage. Mal sehen ...

  • #31

    Nico (Donnerstag, 18 Februar 2021 21:08)

    Man sollte eben den Warden und den Axolotl einbauen!

  • #32

    Elisabeth (Freitag, 19 Februar 2021 11:37)

    Nur mal ne Frage: Ist Kolle im nächsten Buch auch mit dabei und Asimov?�

  • #33

    Tom (Freitag, 19 Februar 2021 11:39)

    Oder vielleicht sollte Asimov sich verlieben!

  • #34

    Karl Olsberg (Freitag, 19 Februar 2021 12:06)

    @Elisabeth: Kolle und Asimov kommen natürlich auch im Buch vor, spielen aber diesmal keine tragende Rolle. Dafür hat Hexe Ruuna mal wieder ihren großen Auftritt, wenn auch in ungewöhnlicher Rollenverteilung. Mehr verrate ich noch nicht. :)

  • #35

    Karl Olsberg (Freitag, 19 Februar 2021 12:07)

    @Tom: Auch eine schöne Idee für später. :)

  • #36

    Luka (Freitag, 19 Februar 2021 17:48)

    Ich hätte auch eine schöne Idee: Wie wärs wenn Ruuna spurlos verschwindet und Primo sie suchen muss!�

  • #37

    Elisabeth (Samstag, 20 Februar 2021 10:11)

    Herr Olsberg!

    Finden sie nicht dass Ruuna in letzter Zeit sehr Oft ihren „Großen Auftritt ” hatte!
    Band 18: Utopia: Sie gewinnt einen Kochwettbewerb!!
    Band 19: Sie verschwindet mal wieder!!
    Band 20: Sie befreit mit einem Liebesapfeltrick die Dorfbewohner!!

  • #38

    Karl Olsberg (Samstag, 20 Februar 2021 12:22)

    @Luka: Ruuna verschwindet hin und wieder mal, siehe Elisabeths Kommentar.

    @Elisabeth: Das stimmt. Aber dafür gibt es einen guten Grund: Ruuna ist die Lieblingsfigur meiner ersten und wichtigsten Testleserin - meiner Frau! Sie hat zwar noch nie Minecraft gespielt, ist aber ein Fan der Bücher. Sollte ich es einmal wagen, eine Geschichte ohne Ruuna zu schreiben, kriege ich einen Monat lang nur noch Pilzsuppe zu essen (würg). ;)

  • #39

    Elisabeth (Samstag, 20 Februar 2021 13:39)

    Gut,dann passt es ja!

  • #40

    Nico (Samstag, 20 Februar 2021 13:44)

    Ich finde nicht,dass Ruuna ZU Oft vorkommt,natürlich hatte sie jetzt schon in fast jedem Buch ihren Auftritt,aber denken wir mal an die Anderen...

    Zum Beispiel: Asimov u. Kolle ;)

  • #41

    Luka (Samstag, 20 Februar 2021 13:46)

    Ich liebe RUUNA!!!!!:)

  • #42

    Asimovlover (Samstag, 20 Februar 2021 14:04)

    Also meiner Meinung nach sollte Asimov mal mit Primo wieder auf Reisen gehen!

    PS: Das Dof ist meine Lieblingsbuchrehe!!

  • #43

    Maffi (Samstag, 20 Februar 2021 15:22)

    Das Dorf ist auch meine Lieblingsbuchreihe. Hoffentlich hört sie nie nie nie auf!!!

  • #44

    Nico (Montag, 22 Februar 2021 16:02)

    Oder wie wärs wenn der Bösewicht von „Die Reise zum Mond” ausbricht und sich Rächen will!!

  • #45

    Nico (Montag, 22 Februar 2021 16:16)

    Also ich meine den kleinen Billy!

  • #46

    Dong Ding (Donnerstag, 10 Juni 2021)

    hi Cooler Autor wie viele Bänder werden noch erschienen

  • #47

    Karl Olsberg (Donnerstag, 10 Juni 2021 08:32)

    @Dong Ding: Ich weiß nicht, wie viele Bände es noch geben wird. Ich plane dieses Jahr auf jeden Fall noch einen weiteren Band, voraussichtlich wird er im späten Herbst erscheinen.

  • #48

    Dong Ding (Donnerstag, 10 Juni 2021 14:23)

    Ich freu mich schon muss aber noch alle Bänder von Band 12 durchlesen

  • #49

    Dong Ding (Sonntag, 13 Juni 2021 08:49)

    Hi schlauer besonderer cooler etc Autor wie wird eigentlich der Name von das Dorf Band 22

  • #50

    Karl Olsberg (Sonntag, 13 Juni 2021)

    @Dong Ding: Das weiß ich noch nicht.

  • #51

    Dong Ding (Montag, 14 Juni 2021 13:51)

    Hi sergerter Karl olsberg ich habe ne frage wird es noch interaktive

    Dorf Bücher geben ?

  • #52

    Karl Olsberg (Montag, 14 Juni 2021 14:59)

    @Dong Ding: Aktuell ist kein weiterer interaktiver Band geplant. Ganz ausschließen will ich das für die Zukunft aber nicht.

  • #53

    Dong Ding (Montag, 14 Juni 2021 16:49)

    Vielen Dank für die professionelle Antwort ehrlich gesagt lese ich eher auch normale Bücher und Entschuldigung für die ganzen Fehler beim Schreiben die ich immer mache

  • #54

    Dong Ding (Dienstag, 15 Juni 2021 14:44)

    Sehrgerter Karl olsberg
    Wie wär's wenn Atrax sich mit dem Dorf in dem primo wohnt befreunden

  • #55

    Karl Olsberg (Dienstag, 15 Juni 2021 15:12)

    @Dong Ding: Eine interessante Idee. Ich fürchte allerdings, dass Artrax die Dorfbewohner und besonders Primo zu sehr hasst, weil sie ihn schon so oft besiegt haben.

  • #56

    Dong Ding (Dienstag, 15 Juni 2021 15:24)

    Ah ok

  • #57

    Dong Ding (Dienstag, 15 Juni 2021 20:35)

    Sehrgerter Karl olsberg
    Ich liebe das Dorf das sind eigentlich meine ersten richtigen Bücher die ich durchgelesen habe
    Echt cool die Büchersehrie

  • #58

    Karl Olsberg (Mittwoch, 16 Juni 2021 11:57)

    @Ding Dong: Dankeschön! Ich hoffe, Du findest noch viele andere Bücher, die Dir Spaß machen. Lesen ist toll!

  • #59

    Dong Ding (Mittwoch, 16 Juni 2021 14:22)

    Cool cool cool i Love :
    das dorf

  • #60

    Dong Ding (Mittwoch, 16 Juni 2021 17:18)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage: liest du eigentlich auch das Dorf und welches ist dein lieblings Band

  • #61

    Karl Olsberg (Mittwoch, 16 Juni 2021 17:38)

    @Dong Ding: Ja, ich lese alle meine Bücher, sogar mehrfach. Das ist Teil des Prozesses beim Schreiben. Denn der erste Entwurf ist meistens noch voller Fehler und muss gelesen und überarbeitet werden, oft mehrmals. Und zum Schluss lese ich jedes Dorf-Buch meiner Frau vor, die noch nie Minecraft gespielt hat, aber die Geschichten liebt. Erst, wenn sie sagt: "das ist gut so", wird das Buch veröffentlicht. Aber einen Lieblingsband habe ich nicht.

  • #62

    Dong Ding (Mittwoch, 16 Juni 2021 17:43)


  • #63

    Rami (Mittwoch, 16 Juni 2021 18:15)

    Ich finde deine bücher einfach klasse du gibst dir auch bestimmt sehr viele mühe

  • #64

    Karl Olsberg (Mittwoch, 16 Juni 2021 18:35)

    @Rami: Dankeschön! Ja, ich gebe mir viel Mühe, damit meine Bücher euch gefallen. Obwohl "Mühe" eigentlich das falsche Wort ist, denn es klingt, als würde mir das keinen Spaß machen. Aber das stimmt nicht! Es macht mir sehr viel Spaß, diese Bücher zu schreiben, besonders, weil ich so tolle Leserinnen und Leser wie euch habe!

  • #65

    Dong Ding (Mittwoch, 16 Juni 2021 19:42)

    Hi rami

  • #66

    Dong Ding (Mittwoch, 16 Juni 2021 20:04)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Wird es eigentlich ein Band mit siren Head oder die EM als Band geben

  • #67

    Karl Olsberg (Donnerstag, 17 Juni 2021 10:37)

    @Dong Ding: Siren Head kannte ich noch gar nicht, der sieht ja echt gruselig aus! Aber solange er nicht irgendwann offiziell in Minecraft als Monster auftaucht, wird er auch nicht in meinen Geschichten herumspuken. Die Minecraft-Monster, wie zum Beispiel der Blinde Wächter im neusten Update, sind schon gruselig genug!

    Was die EM betrifft, spielen die Dorfbewohner zwar hin und wieder "Fußschädel", aber eine Meisterschaft gibt es darin noch nicht. ;)

  • #68

    Dong Ding (Donnerstag, 17 Juni 2021 14:24)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne,frage kann ich ap und zu ein paar fragen stellen oder nervt dich das

  • #69

    Karl Olsberg (Donnerstag, 17 Juni 2021 14:40)

    @Dong Ding: Du kannst sehr gern Fragen stellen, das nervt mich überhaupt nicht. Ich kann nur nicht versprechen, immer schnell zu antworten.

    Wenn Du willst, kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben. Die Adresse ist karlolsberg@gmail.com.

  • #70

    Dong Ding (Donnerstag, 17 Juni 2021 14:49)

    Leider habe ich kein gmail

  • #71

    Dong Ding (Donnerstag, 17 Juni 2021 17:35)

    Sehrgehrter Karl olsberg wird das Dorf Band 22 spannend

  • #72

    Karl Olsberg (Donnerstag, 17 Juni 2021 17:42)

    @Dong Ding: Du kannst natürlich Deine Fragen gern weiterhin hier stellen. Ich hoffe doch sehr, dass auch Band 22 spannend wird, aber ich weiß noch nicht, wovon er handeln wird. Also lassen wir uns überraschen, was Primo, Kolle, Ruuna & Co dieses Mal wieder für ein Unsinn einfällt ...

  • #73

    Dong Ding (Donnerstag, 17 Juni 2021 17:53)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage ich weiß nicht welches band von das Dorf durchlesen soll du darfst es entscheiden
    das interaktive Buch geht natürlich auch

  • #74

    Dong Ding (Donnerstag, 17 Juni 2021 21:35)

    Ah und noch was stellt kolle wirklich Unsinn an ?

  • #75

    Karl Olsberg (Freitag, 18 Juni 2021 08:50)

    @Dong Ding: Du hast recht, Kolle ist eigentlich einer der wenigen Vernünftigen im Dorf am Rand der Schlucht - außer, wenn er wütend wird. Für den Unsinn sind hauptsächlich Primo, Ruuna und Nano zuständig. :)

    Was das Buch betrifft, kann ich Dir nicht sagen, welches Du als nächstes lesen solltest außer: Am besten das, das Dir am besten gefällt.

  • #76

    Dong Ding (Freitag, 18 Juni 2021 16:48)

    Denn wähle ich das Dorf Band 21
    Und heute war in der Schule mein Abschluss Tag und in sechs Wochen gehe ich ins Gymnasium

  • #77

    Dong Ding (Freitag, 18 Juni 2021 16:52)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage wird sich der magiar (Graf) eigentlich noch in ein anderen Band noch rächen oder hat er wegen der 2 Niederlagen aufgeben

  • #78

    Dong Ding (Samstag, 19 Juni 2021 09:09)

    Oder wie wär's wenn der Graf sich mit den Dorf in dem primo wohnt befreunden

  • #79

    Karl Olsberg (Samstag, 19 Juni 2021 13:02)

    @Dong Ding: Der Graf wird bestimmt noch mal irgendwann wieder auftauchen, aber als Freund der Dorfbewohner wohl eher nicht, dazu ist er zu fies.

    Ich wünsche Dir schöne Ferien und eine gute Zeit auf dem Gymnasium!

  • #80

    Dong Ding (Samstag, 19 Juni 2021 18:53)

    Danke schön

  • #81

    Dong Ding (Sonntag, 20 Juni 2021 09:11)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Wer ist deine Lieblings Figur bei das Dorf
    Meine Lieblings Figur
    ist primo

  • #82

    Dong Ding (Freitag, 25 Juni 2021 07:29)

    Sehrgehrter Karl Eisberg
    Hab ne frage sammelst Du die neuen minecraft karten

  • #83

    Karl Olsberg (Freitag, 25 Juni 2021 08:41)

    @Dong Ding: Nein, ich sammele keine Sammelkarten.

  • #84

    Dong Ding (Freitag, 25 Juni 2021 09:50)

    Ups hab falsch geschrieben

  • #85

    Dong Ding (Freitag, 02 Juli 2021 14:11)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage haben sie eine Lieblings das Dorf Figur (Schauspieler...)
    oder haben sie keine ?

  • #86

    Karl Olsberg (Samstag, 03 Juli 2021 14:31)

    @Dong Ding: Meine Lieblingsfiguren sind Ruuna und Asimov. Aber Primo mag ich natürlich auch.

  • #87

    Dong Ding (Samstag, 03 Juli 2021 23:54)

    Ich finde die auch irgendwie lustig zum Beispiel asimovs Sprüche und ruunas Ideen �

  • #88

    Dong Ding (Dienstag, 06 Juli 2021 17:43)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage ist die dreiköpfige Schlange der wither nämlich ich bin mir nicht so sicher ich bin mir zu 62 Prozent sicher

  • #89

    Karl Olsberg (Mittwoch, 07 Juli 2021 19:04)

    @Dong Ding: Das ist richtig, die "dreiköpfige Schlange" ist nichts anderes als der Wither!

  • #90

    Dong Ding (Mittwoch, 07 Juli 2021)

    Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

  • #91

    Dong Ding (Donnerstag, 08 Juli 2021 13:32)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage gucken sie die em und Wer wird Europa Meister was meinen Sie ?

  • #92

    Karl Olsberg (Donnerstag, 08 Juli 2021 14:03)

    @Dong Ding: Ich bin kein großer Fußballfan, hab mir aber die Spiele der deutschen Nationalmannschaft angeschaut und gestern das Spiel Dänemark-England (ich war für die Dänen, einfach, weil sie der Außenseiter waren - sie haben wirklich heldenhaft gekämpft, aber trotz der ziemlich harten Elfmeter-Entscheidung hat England wohl verdient gewonnen). Am Sonntag tippe ich auf Italien, obwohl die Engländer ein Heimspiel haben. Sollte England gewinnen, können wir uns immerhin damit trösten, gegen den Europameister ausgeschieden zu sein.

  • #93

    Dong Ding (Donnerstag, 08 Juli 2021 15:19)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Ich werde für England sein aber Italien wird Europa Meister sein weil sie wirklich klasse spielen und ich wollte sie noch was sagen äh ich habe ein Fehler entdeckt bei das Dorf Band 4 dar wurde bei olum odum hingeschrieben aber egal denn das Dorf zu lesen bringt immer Spaß

  • #94

    Karl Olsberg (Donnerstag, 08 Juli 2021 16:42)

    @Dong Ding: Danke für den Hinweis! Ich werde das bei Gelegenheit mal korrigieren.

  • #95

    Dong Ding (Donnerstag, 08 Juli 2021 16:59)

    Hauptsache das Dorf �

  • #96

    Dong Ding (Samstag, 10 Juli 2021 08:17)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Ich lese gerade das Dorf Band 15 es ist sehr lustig. ich find auch wie Nano das bitte echt fies sein kann , aber sie meint es nicht böse oder.

  • #97

    Karl Olsberg (Samstag, 10 Juli 2021 12:14)

    @Dong Ding: Mit "bitte" meinst Du wahrscheinlich Birta. Du hast recht, sie ist eigentlich nicht böse. Sie glaubt, wenn sie nicht streng zu den Kindern ist, dann machen sie bloß Unsinn, besonders Nano. Wie sie wohl auf so eine Idee kommt? ;)

  • #98

    Dong Ding (Samstag, 10 Juli 2021 20:12)

    Ja upssala hihi

  • #99

    Dong Ding (Samstag, 10 Juli 2021 20:16)

    Sehrgeehrter Karl olsberg
    Hab ne frage nach welchen Band kommt das interaktive Buch von das Dorf ? Und Nano ist bestimmt sehr süß.

  • #100

    Karl Olsberg (Sonntag, 11 Juli 2021 11:25)

    @Dong Ding: Zeitlich ist das interaktive Buch zwischen Band 11 und Band 12 erschienen, inhaltlich ist es aber unabhängig von den anderen Geschichten, d.h. es kommt nicht darauf an, wann man es liest.

  • #101

    Dong Ding (Montag, 12 Juli 2021 18:07)

    Ich habe es nach das Dorf Band 19 gelesen

  • #102

    Dong Ding (Mittwoch, 14 Juli 2021 22:04)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage sie dürfen entschieden ob ich das Dorf Band 9,14,16,17,18,20 lese?

  • #103

    Karl Olsberg (Donnerstag, 15 Juli 2021 10:20)

    @Dong Ding: Nimm dir einen Würfel und würfle einmal. Bei einer 1 liest Du Band 9, bei einer 2 Band 14 und so weiter. Falls Dir das Ergebnis nicht gefällt, würfle einfach nochmal. :)

  • #104

    Dong Ding (Donnerstag, 15 Juli 2021 13:15)

    Sehr gute Idee �

  • #105

    Dong Ding (Donnerstag, 15 Juli 2021 13:18)

    Uuuuuuuuuuuuuuuuund die zwei also das Dorf Band 14 der unheimliche fremde

  • #106

    Karl Olsberg (Donnerstag, 15 Juli 2021 13:45)

    @Dong Ding: Viel Spaß damit! :)

  • #107

    Dong Ding (Donnerstag, 15 Juli 2021 14:49)

    Danke

  • #108

    Dong Ding (Samstag, 07 August 2021 13:18)

    Sehrgehrrter Karl olsberg hab ne frage kommt schon bald das nächste das Dorf Band ?

  • #109

    Karl Olsberg (Samstag, 07 August 2021 14:59)

    @Dong Ding: Bis zum nächsten "richtigen" Dorf-Band dauert es noch, vermutlich erscheint er im späten Herbst. Aber nächste Woche kommt ein neues Dorf-Buch heraus, das ein bisschen anders ist, mit vielen Bildern und wenig Text, siehe meinen letzten Blogeintrag.

  • #110

    Dong Ding (Samstag, 07 August 2021 16:37)

    Ist auch primo dabei ?

  • #111

    Dong Ding (Samstag, 07 August 2021 17:37)

    Sehrgehrter Karl olsberg
    Hab ne frage wie alt ist eigentlich primo ?

  • #112

    Karl Olsberg (Samstag, 07 August 2021 18:14)

    @Dong Ding: Nein, Primo spielt in dem Buch keine Rolle, die Geschichte dreht sich um seinen Sohn Nano und Kolles Tochter Maffi. Wie alt Primo ist? Keine Ahnung, ich hab ihn nie gefragt. ;)

  • #113

    Dong Ding (Samstag, 07 August 2021 21:39)

    Achso :)

  • #114

    Dong Ding (Sonntag, 08 August 2021 20:27)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Hab ne frage wenn primo alt wird bei den richtigen das Dorf Bänder wird denn Nano die Hauptrolle spielen ?

  • #115

    Karl Olsberg (Montag, 09 August 2021 11:00)

    @Dong Ding: Primo wird immer die Hauptfigur in den regulären Dorf-Büchern (ohne Bilder) bleiben. Aber Nano ist auch eine wichtige Figur und spielt ja oft eine bedeutende Nebenrolle.

  • #116

    Dong Ding (Montag, 09 August 2021 13:54)

    Jaaaaaa primo ist sooooo cool und Nano ist sehr süß

  • #117

    Dong Ding (Donnerstag, 12 August 2021 15:04)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Es ist das Dorf Band 1 gestern rausgekommen ich habe es sofort bestellt und ich freu mich so

  • #118

    Karl Olsberg (Freitag, 13 August 2021 12:21)

    @Dong Ding: Ich wünsche Dir ganz viel Spaß damit!

  • #119

    Dong Ding (Freitag, 13 August 2021 21:22)

    Thank you

  • #120

    Dong Ding (Samstag, 14 August 2021 14:03)

    Es ist angekommen Juhu

  • #121

    Dong Ding (Samstag, 14 August 2021 20:20)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Ich habe es durchgelesen und da stand ganz vorne bei den Rollen dass primo früher ein Abenteurer war ?

  • #122

    Karl Olsberg (Sonntag, 15 August 2021 12:13)

    @Dong Ding: Primo ist immer noch ein Abenteurer. Natürlich nicht in dem Sinn wie "Steve", die Spielerfigur. Aber er stürzt sich nun mal gern ins Abenteuer, weil es ihm im Dorf zu langweilig ist. Darin unterscheidet er sich von den anderen Dorfbewohnern, die lieber im Dorf bleiben und ihr ruhiges Leben genießen. Sein Sohn Nano allerdings ist in dieser Hinsicht ganz der Papa.

  • #123

    Dong Ding (Sonntag, 15 August 2021 13:12)

    Danke für die Antwort

  • #124

    Dong Ding (Mittwoch, 25 August 2021 16:48)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Hab ne frage kommt bald ein das Dorf Buch mit Bildern heraus ?

  • #125

    Karl Olsberg (Mittwoch, 25 August 2021 16:54)

    @Dong Ding: Wenn Du damit ein "normales" Dorf-Buch mit Primo in der Hauptrolle meinst: Nein, die werden weiterhin ohne Bilder erscheinen. Aber die Reihe im Loewe-Verlag mit Nano in der Hauptrolle wird forgesetzt, Anfang nächsten Jahres erscheint Band 2.

  • #126

    Dong Ding (Donnerstag, 26 August 2021 06:58)

    Danke für die Antwort ich meinte mit dem Loewe Verlag

  • #127

    Dong Ding (Freitag, 03 September 2021 06:53)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Kommt das Dorf Band 22 in ein Monat raus

  • #128

    Karl Olsberg (Freitag, 03 September 2021 15:39)

    @Dong Ding: Nein, es wird noch etwas länger dauern, da ich monentan noch an anderen Projekten arbeite. Ich habe mir aber fest vorgenommen, den nächsten Band auf jeden Fall noch dieses Jahr zu schreiben.

  • #129

    Dong Ding (Samstag, 02 Oktober 2021 17:48)

    Sehrgeerter Karl olsberg
    Hab ne frage kommt das Dorf band 22 Ende November raus nämlich ich bin sehr gespannt aber ich glaube es wird so klasse wie die anderen Bänder

  • #130

    Karl Olsberg (Sonntag, 03 Oktober 2021 11:33)

    @Dong Ding: Ich versuch's, habe aber momentan 5 Projekte gleichzeitig und bin noch nicht ganz sicher, ob ich es schaffe.

  • #131

    Dong Ding (Sonntag, 03 Oktober 2021 19:27)

    Achso

  • #132

    Dong Ding (Donnerstag, 14 Oktober 2021 14:29)

    Die letzten beiden Bänder waren so klasse spannend und cool

  • #133

    Karl Olsberg (Freitag, 15 Oktober 2021 17:35)

    @Dong Ding: Dankeschön! Ich bin übrigens gerade dabei, Band 22 zu schreiben, und denke, er wird irgendwann im November erscheinen.

  • #134

    Nico (Dienstag, 07 Dezember 2021 15:14)

    Nochmals danke!