Künstliche Intelligenz und menschliche Dummheit: Mein neues Blog ist live

Wer meine Bücher liest, weiß, dass ich mich immer wieder in fiktiven Geschichten mit der Frage beschäftige, wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert und was das in Zukunft für uns bedeuten könnte. Als ich vor 15 Jahren damit anfing, war das, was wir heute unter KI verstehen, noch weitgehend Science Fiction. Doch seitdem hat sich dieses Gebiet rasant entwickelt und manche düsteren Szenarien, die ich in meinen Geschichten heraufbeschwöre, wirken auf einmal auch für mich erschreckend realistisch.

 

Niemand kann seriös sagen, wie es mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz in den nächsten zehn Jahren weitergeht, ganz zu schweigen von den nächsten zwanzig oder dreißig Jahren. Aber sie wird unser Leben tiefgreifend verändern. Smartphones, Social Media und Onlineshopping haben das bereits getan, Amazon, Google und Facebook wissen Dinge über uns, die wir selbst nicht wissen und in China entwickelt sich gerade eine digitale Überwachungsdiktatur, die sich George Orwell in seinen schlimmsten Alpträumen nicht hätte vorstellen können. Das alles ist erst ein Vorgeschmack dessen, was noch auf uns zukommt. Wir werden bereits heute täglich von „intelligenten“, selbstlernenden Algorithmen manipuliert, oft, ohne dass wir das überhaupt merken. Immer ausgefeiltere Techniken, immer größere Datenmengen und immer mehr Rechenpower führen dazu, dass sich diese Manipulation rasant weiterentwickelt. Politiker sind mit ihren langsamen Entscheidungsprozessen und mangelndem Sachverstand der Aufgabe, hier steuernd einzugreifen, kaum gewachsen. Die Unternehmen und Akteure, die von der Technik profitieren und sich in einem Wettrennen mit der Konkurrenz befinden, haben kaum ein Interesse an Selbstbeschränkung. Also liegt es an uns, den Nutzern, zu entscheiden, wie wir mit der Technik umgehen, was wir nutzen, wem wir unsere Daten geben, wem wir uns digital anvertrauen. Der erste Schritt dazu ist es, zu verstehen, was vor sich geht und welche Einflussmöglichkeiten wir (noch) haben. Die Zukunft liegt in unserer Hand!

 

Mit einem neuen Blog versuche ich, einen kritischen, rationalen Blick auf die Schattenseiten der KI werfen, ohne die Technik zu verteufeln oder die Chancen zu ignorieren. Denn die Risiken resultieren weniger aus der Technologie an sich, sondern vielmehr aus der Art, wie wir damit umgehen. Unser Problem ist nicht künstliche Intelligenz, sondern menschliche Dummheit

 

Ich habe auch auf dieser Seite schon gelegentlich über KI geschrieben, habe mich aber entschlossen, dem Thema auf einer eigenen Seite mehr Raum zu geben und es bewusst von den eher unterhaltsamen Olsberg-Themen zu trennen.  Als ich nach einer passenden Domain suchte und feststellte, dass www.ki-risiken.de noch frei ist, dachte ich mir, es wird höchste Zeit, dass sich jemand um dieses Thema kümmert!

 

Ich bin kein KI-Fachmann und maße mir auch nicht an, die Zukunft voraussehen zu können. Vielmehr sehe ich mich als KI-Beobachter, der gerade genug von der Materie versteht, um kritische Fragen stellen zu können. Ich hoffe, dass ich ein paar Leser dazu anregen kann, sich ebenfalls Gedanken über unsere digitale Zukunft zu machen. Das ist dringend nötig!

 

Hier geht es zum neuen Blog www.ki-risiken.de.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Montag, 10 Februar 2020 18:41)

    Moin Karl,
    ich muss wohl doch häufiger hier mal vorbeischauen.
    Nicht alle sind so faul wie ich, sondern schreiben häufiger etwas UND erstellen neue Blogs!
    Naja, Du hast ja auch etwas zu sagen, zu berichten, zu beleuchten und zu erklären.
    Danke für den Hinweis - das ist für mich sehr interessant.
    Die Zukunft dieses Planeten ist mir zwar nicht völlig egal, aber ich bin überzeugt, dass die Geschichte der Menschheit eben nur eine Kurzgeschichte im Universum ist.
    Wenn aber die KIs "überleben", dann haben die Menschen ja einen kleinen Anteil daran. Mit der Erfindung des Transistors, des Mikroprozessors usw - Du weißt schon, was ich meine. ;)
    An dem Tag, an dem KIs sich selbst fortpflanzen und weiterentwickeln ist der Mensch überflüssig. Vielleicht erinnern sich die KIs dann an ihre "Urgroßeltern" und erhalten uns als putzige Haustiere?! ;)
    Gruß Heinrich

  • #2

    Karl Olsberg (Dienstag, 11 Februar 2020 12:21)

    @Heinrich: Ich freue mich, wenn du hier hin und wieder vorbeischaust! Zu deinen Punkten siehe meinen Kommentar auf deinem Blog: https://heinrich11.wordpress.com/2020/02/10/die-menschliche-dummheit/#comments