Das Dorf Band 18 jetzt verfügbar

Edit: In Kürze erscheintAb sofort verfügbar: der achtzehnte Band meiner Minecraft-Buchreihe "Das Dorf".

 

Seitdem Asimov verschwunden ist, hat das Dorf am Rand der Schlucht keinen Golem mehr – sehr zum Ärger von Priester Magolus, der sich Sorgen um sein Image bei den neuen Nachbarn macht. Also schickt er Primo zusammen mit Hexe Ruuna und ihrem Freund Willert auf den Weg, um einen neuen Golem zu besorgen. Doch was die drei entdecken, sprengt ihre Vorstellungskraft – und droht, das geruhsame Dorfleben für immer zu zerstören …

 

Nachdem das demnächst erscheinende Minecraft-Update 1.15 wenig spektakuläre Neuerungen bringen wird, habe ich mich diesmal von einem Urahn der Science-Fiction-Literatur inspirieren lassen, und zwar von Thomas Morus' bereits 1516 erschienenem Buch "Utopia", dem wir unter anderem den Begriff "Utopie" verdanken. Obwohl die Geschichte formal wie ein fiktiver Reisebericht daherkommt, handelt es sich bei Morus' Roman um eine Satire mit vielen Seitenhieben auf die damalige Gesellschaft - dass es den "idealen Staat" unter menschlicher Führung nicht geben kann, wusste man offensichtlich bereits im Mittelalter. Und so habe auch ich es mir erlaubt, den einen oder anderen Seitenhieb auf unsere moderne Welt in die Geschichte einzubauen.

 

Ich hoffe, dass sie meinen Lesern trotzdem - oder gerade deshalb - gefallen wird.

 

Band 18 kann ab sofort bei Amazon als gedrucktes Buch und als E-Book bestellt werden. Auch bei Epubli ist das Buch bereits bestellbar, in anderen Online-Shops wird es spätestens in wenigen Tagen verfügbar sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 46
  • #1

    Felix (Montag, 11 November 2019 19:11)

    Sehr geehrter Herr Olsberg, ich freue mich bereits darauf ein neues Buch von Ihnen zu lesen, auch wenn ich angesichts von Klausuren und Deutschliteratur gerade nicht mehr so viel Zeit zum Lesen habe. (Boy in a Dead End ist aber bereits in Bearbeitung ;)
    Das bereits im Mittelakter solche Bücher erschienen sind wusste ich gar nicht, vor allem weil damals ja nur wenige schreiben und lesen konnten. Aber die Formel ,,Seitenhiebe + moderne Welt + Karl Olsberg" kann eigentlich nur genial werden.
    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf dieses Buch.
    Liebe Grüße

    Felix

  • #2

    Karl Olsberg (Dienstag, 12 November 2019 13:03)

    @Felix: Dankeschön! "Science Fiction" gab es im Prinzip schon bei Homer, der in seiner "Ilias" roboterähnliche künstliche Menschen beschreibt. Ich stelle immer wieder fest, dass viele vermeintlich neue Ideen so neu gar nicht sind.

    Viel Spaß mit "Boy in a Dead End" und vor allem viel Erfolg bei den Klausuren!

  • #3

    Raphael (Freitag, 15 November 2019 18:23)

    Sehr Geehrter Herr Olsberg ich bin ein großer Fan von der das dorf Reihe und der neue Band sieht sehr vielversprechend aus . Wissen Sie den schon ein genaues Datum wann es rauskommt oder noch nicht?

  • #4

    Karl Olsberg (Samstag, 16 November 2019 09:56)

    @Raphael: Das Buch wird voraussichtlich Anfang nächster Woche verfügbar sein. Wann genau, hängt immer auch ein bisschen davon ab, wie schnell der Freigabeprozess bei Amazon abläuft. Ich werde auf jeden Fall noch mal einen Blogbeitrag schreiben, sobald es verfügbar ist.

  • #5

    Laura Schmidt (Samstag, 16 November 2019 19:59)

    Hallo, gibt es das Buch nur als Kindle-Version?

  • #6

    Karl Olsberg (Sonntag, 17 November 2019 10:44)

    @Laura: Nein, es gibt wie immer auch eine Druckversion, die ab sofort bestellbar ist.

  • #7

    Karl Olsberg (Sonntag, 17 November 2019 10:44)

    @Raphael: Nun ging es doch etwas schneller als erwartet! ;)

  • #8

    Raphael (Sonntag, 17 November 2019 21:14)

    @Karl Olsberg: Ja das ist Super ich kann es kaum erwarten das Buch zu lesen �

  • #9

    Raphael (Sonntag, 24 November 2019 01:35)

    Sehr Geehrter Herr Osberg , ich habe mir heute Band 18 der das Dorf Reihe gelesen und muss sagen das er wieder sehr gelungen ist . Ich finde es auch toll das Asimov wieder da ist da er einer meiner Lieblingscaraktere ist . Ich wollte aber noch fragen ob sie wissen ob und wann es eine 5. Staffel des Das Dorfs Hörspiel geben wird .

  • #10

    Karl Olsberg (Sonntag, 24 November 2019 13:51)

    @Raphael: Dankeschön! Eine 5. Staffel der Dorf-Hörspielreihe ist soweit ich weiß noch nicht geplant. Ich bin auch nicht sicher, ob es noch eine geben wird.

  • #11

    Raphael (Sonntag, 24 November 2019 15:27)

    Alles klar , Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe es wird noch einige Bände von das dorf geben weil ich diese Buch Reihe einfach Iiebe und die Charaktere soll toll sind . Ist es möglich das Atrax vielleicht in einem der nächsten Bücher wieder zurückkommt?

  • #12

    Karl Olsberg (Sonntag, 24 November 2019 18:38)

    @Raphael: Was Artrax im Schilde führt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber dass er sich damit abgefunden hat, für immer ein Huhn zu sein, glaube ich auch nicht. ;)

  • #13

    Raphael (Sonntag, 24 November 2019 23:07)

    @Karl Olsberg: Alle klar dann heißt es wohl abwarten :)

  • #14

    Elias (Dienstag, 26 November 2019 20:38)

    Wie immer ein lustiges und gelungenes buch�
    Bin ein riesen Fan von der Buchreihe und hoffe stark, dass es nicht all zu schnell aufhört und Ihnen immer neue Ideen kommen�

  • #15

    Simona (Montag, 09 Dezember 2019 18:20)

    Lieber Herr Olsberg
    Ich hab mich so auf den nächsten Band gefreut, und endlich ist er fertig, endlich! Ich habe meinem Vater die ganze Zeit gesagt, dass ich Ihnen schreiben will, weil Ihre Bücher so toll sind. Ich hoffe das Utopia genauso spannend ist wie die anderen Bänder.Stell dir vor vom ersten bis zum siebzehnten Band hat mein Vater mir alles vorgelesen.
    Alles gute SIMONA.

  • #16

    Karl Olsberg (Dienstag, 10 Dezember 2019 08:49)

    @Simona: Vielen Dank! Ich hoffe, der neue Band gefällt dir und deinem Vater. Ich finde es toll, dass er dir vorliest - ich wünschte mir, mehr Väter würden das tun!

  • #17

    Name (Samstag, 28 Dezember 2019 11:30)

    Sehr geehrter Herr Olsberg, ich frage mich ob in einem der nächsten Bände das Mysterium um disc 12 behandelt werden könnte. Diese fehlt nämlich während disc 11 und 13 gleichzeitig gespielt passen. Auch die Tatsache dass eine Person von etwas unbekanntem gesucht wird könnte einen lovecraft‘schen Charakter einbringen.

  • #18

    Karl Olsberg (Samstag, 28 Dezember 2019 14:42)

    @"Name": Interessante Idee. Ich schau mir das mal an.

  • #19

    peter7 (Sonntag, 05 Januar 2020)

    mal sehen ...

  • #20

    Louis5 (Freitag, 10 Januar 2020 16:51)

    Ich warte auf das Hörspiel [-:

  • #21

    Vincent (Mittwoch, 29 Januar 2020 21:47)

    Wow
    Also Karl olsberg
    Da sieht man wieder wie viel arbeit da drine steckt
    Ich hab es vorgestern bekommen und Heute durchgelesen
    Ich freue mich schon auf Band 19
    Hier ein paar vermutungen die ich aufgestellt habe was passiert:
    ATRAX VERMUTUNG
    -Atrax versucht wieder die Enderman gestallt anzunehmen
    -Primo trifft auf Schörlock wieder um Atrax zu suchen
    DER FREMDE
    -Der fremde kehrt zurück aus irgend einem grund (hab noch nicht so darüber nachgedacht

    Danke für das neue tolle buch!

    von Vincent (11)

    p.s ich fand die Greta thunberg anspielung voll luatig ^_^

  • #22

    Karl Olsberg (Donnerstag, 30 Januar 2020 09:16)

    @Vincent: Vielen Dank, auch für deine Ideen! Ich weiß noch nicht, was im nächsten Band passieren wird, und bin genauso gespannt darauf wie du! :)

  • #23

    iFrosty (Dienstag, 11 Februar 2020 22:38)

    Lieber Herr Olsberg,
    Dieses Buch war sehr unterhaltsam ^^. Habe es sehr gemocht.
    Ich hoffe die Sachen der 1.16 kommen bald raus, denn die Snapshots sind ja vor kurzem rausgekommen in Youtube! Endlich wieder im Nether! Ich erinnere mich gar nicht mehr an die Namen der Schweinezombies, aber Band 3 war sicher mein Lieblingsband von allen ihren phänomenalen Büchern! Jedenfalls hoffe ich, dass entweder der Fremde wieder kommt oder, dass die Schweinezombies wieder kommen. Ich habe eigentlich da eine spannende Idee: Etwas haben die Schweinezombies vertrieben und sind in die Oberwelt gegangen und zwar: Genau in das Dorf der neuen Nachbarn, die von denen Angst haben. Vielleicht wieder mal, dass Primo und Golino streiten, wäre auch eine Idee, weil sie sich seit langem nicht wieder richtig gestritten haben.
    Vielleicht wieder ein Spezial-Band zu schreiben wäre auch eine Möglichkeit, da es lange keinen gab. Wenn sie wieder einen Spezial-Band schreiben, hätte ich folgende Ideen: Sie würden ausversehen in ein Mehrspieler-Server gelangen und spielen dort ein Mini-Game (z.B. Bedwars, Eggwars, Survival Games, also Hungry Games, Build Battle, UHC usw.). Oder vielleicht installiert es komischerweise ein Mod (z.B. Pixelmon, Lucky Blocks usw.). Das sind nur Meinungen, aber wahrscheinlich haben sie schon wieder eine grossartige Idee, mit dem ich nicht mal das Wasser reichen kann, den vorherigen Büchern zufolge. Kurz ausgedrückt wollte ich ihnen nur sagen, dass sie die wunderbarsten, inoffiziellen Minecraft-Bücher schreiben!
    -Ein vierzehnjähriger Junge, der von Minecraft und dem Programmieren einfach fasziniert ist (und natürlich ihren Büchern).

  • #24

    Karl Olsberg (Mittwoch, 12 Februar 2020 08:39)

    @iFrosty: Vielen Dank für das Lob und die vielen guten Ideen! Den neuen Snapshot habe ich mir schon angesehen. Durchaus möglich, dass es im nächsten Band wieder in den Nether geht! ;)

  • #25

    Paul (Samstag, 07 März 2020 17:26)

    Lieber Herr Olsberg wissen sie wann Staffel 5 in das Dorf Amazon Music erscheint. Ich liebe ihre Geschichten und freue mich wenn die nächste Staffel rauskommt?

    Freue mich auf ihre Antwort

    Ihr Paul

  • #26

    Karl Olsberg (Samstag, 07 März 2020 18:08)

    Lieber Paul, eine fünfte Staffel der Dorf-Hörspiele ist leider aktuell nicht geplant. Sollte sich das noch ändern, werde ich es auf diesem Blog ankündigen.

  • #27

    Paula (Freitag, 10 April 2020 00:13)

    Ich liebe diese Reihe!
    Ist eine neue Staffel der Hörbücher in Planung? Unbedingt mehr davon !

  • #28

    Karl Olsberg (Freitag, 10 April 2020 11:30)

    @Paula: Vielen Dank! Leider sind nach meiner Kenntnis aktuell keine neuen Hörspiele geplant.

  • #29

    Walker 18604 (Mittwoch, 13 Mai 2020 15:57)

    können sie bitte mehr Bücher von Das Dorf machen? Bitteeee?

    Danke


    Dein Walker

  • #30

    Karl Olsberg (Mittwoch, 13 Mai 2020 16:52)

    @Walker: Es wird auf jeden Fall noch mindestens einen weiteren Band geben, wäre ja dumm, mit Band 19 aufzuhören ;). Ich weiß aber noch nicht, wann - momentan muss ich an anderen Projekten arbeiten.

  • #31

    Alex (Mittwoch, 13 Mai 2020 19:45)

    Hallo Herr Olsberg,

    Ich will sagen das ich DEINE Bücher sehr mag, das du mein Lieblings Autor bist. ;-)
    Du hast ein grosses talent und in kurze (etwa 127 s.) Bücher zu schreiben. Es ist sehr schön das du so viele interessante Bücher schreibst. Ich würde mich freuen wenn Sie noch mehr Minecraft Bücher machst, alle Bände haben mir sehr gefallen.
    Danke dass du uns Freude machst indem du sehr gute/interessante Bücher machst!


    Ich Freue mich auf ihre antwort!


    Ihr Alex


  • #32

    Karl Olsberg (Donnerstag, 14 Mai 2020 10:58)

    @Alex: Vielen Dank! Ich werde mich weiterhin bemühen, gute Bücher zu schreiben. :) Es wird auch mindestens noch einen 20. Band der "Das Dorf"-Reihe geben, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme, ihn zu schreiben.

  • #33

    Leo (Montag, 13 Juli 2020 18:00)

    Ich liebe das dorf

  • #34

    Louis (Mittwoch, 10 März 2021 12:21)

    Hallo Herr Olsberg
    Die Bücher und Hörspiele von Das Dorf sind ziemlich spannend und auch sehr aufregend. Ich freue mich auch sehr, wenn vielleicht neue Bücher rauskommen. An den meisten Stellen war ich richtig aufmerksam zum Beispiel bei der Aufstand der Endermen. Ich hab zwar noch nicht alle gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen dass Artrax nicht für immer ein Huhn bleiben will. Dafür ist er viel zu gerissen.

  • #35

    Karl Olsberg (Mittwoch, 10 März 2021 14:17)

    @Louis: Die Serie geht weiter, gerade heute ist Band 21 erschienen (siehe Blog). Du hast natürlich recht: Artrax ist als Huhn nicht besonders zufrieden und sinnt auf Rache. Ob und ggf. wie der die bekommt, verrate ich natürlich hier nicht ...

  • #36

    Louis (Donnerstag, 11 März 2021 15:00)

    Hallo Nochmal
    Ist es vielleicht möglich dass Das Dorf verfilmt wird, weil das wär dann auch richtig cool �

  • #37

    Karl Olsberg (Freitag, 12 März 2021 11:18)

    @Louis: Das fände ich auch richtig cool. Aber Verfilmungen sind sehr, sehr teuer und deshalb passiert das nur sehr selten. Ich bin schon sehr stolz, dass meine Bücher teilweise als Hörspiele mit Izzy und Kedos vertont wurden. Einen Film wird es aber leider nicht geben.

  • #38

    Louis (Montag, 15 März 2021 08:27)

    @Karl Olsberg
    Ok, schade aber trotzdem ist es eine sehr gute Buchreihe.

  • #39

    Lord Vile (Montag, 19 April 2021 08:50)

    Es ist eine sehr gelungene Buchreihe. Mein Freund und ich hören uns die Teile an und ich habe vor jetzt auch die anderen Bücher ab Alle Macht den Golems zu kaufen weil sie richtig spannend sind. Aber Golina kann manchmal schon auf die nerven gehen mit ihren Zickerei. Aber diese sind immer ziemlich witzig wie Primo versucht sich da herauszureden.

  • #40

    Karl Olsberg (Montag, 19 April 2021 11:03)

    @Lord Vile: Vielen Dank! Ich wette, aus Golinas Perspektive ist es eher Primo, der nervt ... ;)

  • #41

    Erik und Mama Sanne (Montag, 26 April 2021 13:26)

    Hey :) gibt es neue Informationen, ob die Hörspielreihe fortgesetzt wird?
    Ganz liebe Grüße

  • #42

    Karl Olsberg (Montag, 26 April 2021 13:58)

    @Erik und Mama Sanne: Danach sieht es leider nicht aus. :(

  • #43

    Rosti (Samstag, 18 September 2021 18:03)

    Hallo Karl Olsberg ich wollte Ihnen sehr vom Herzen Danken das sie das dorf produzieren ich höre es einfach jeden Tag ich liebe die Das Dorf Reihe es macht mir mega Spaß es zu Hören Deshalb wollte ich sie fragen ob es noch eine 6 Staffel vom Hörspiel geben wird wäre echt Toll liebe Grüße Rosti

  • #44

    Karl Olsberg (Sonntag, 19 September 2021 09:40)

    @Rosti: Vielen Dank für das Lob. Aber ich bin es nicht, der die Hörspiele produziert, sondern die Firma Audible. Ich habe leider keinen Einfluss darauf, ob Audible noch weitere Staffeln produziert. Soweit ich weiß, ist das nicht geplant. Aber ich habe auch eine gute Nachricht: Es wird demnächst ein interaktives Hörbuch aus der Dorf-Reihe geben, bei dem du mit Hilfe einer App selbst entscheiden kannst, wie die Geschichte weitergeht! In Kürze mehr dazu auf diesem Blog.

  • #45

    Rocky (Mittwoch, 10 Januar 2024 00:59)

    Ich brauche mehr Hörspielfolgen/staffeln �

  • #46

    Karl Olsberg (Mittwoch, 10 Januar 2024 12:26)

    @Rocky: Die ursprüngliche Audible-Hörspielserie wird leider nicht fortgesetzt, siehe Kommentar oben. Es gibt aber neben dem interaktiven Hörspiel inzwischen eine neue Hörbuchserie, basierend auf den illustrierten Dorf-Büchern mit Nano und Maffi in den Hauptrollen. Hier mehr dazu: https://www.audible.de/pd/Gestrandet-auf-der-Smaragdinsel-Gefahr-im-Nether-Hoerbuch/B0CHZ2FMX3