VorFREUde

Anfang September erscheint mein neues Kinderbuch "Das Freu" im Piper-Verlag. Dieses Buch ist anders als alles, was ich bisher geschrieben habe, auch wenn es einige meiner bekannten Themen aufgreift. Es ist wahrscheinlich eines meiner wichtigsten Bücher und auf jeden Fall eines, das mir ganz besonders am Herzen liegt.

 

Als die elfjährige Mafalda im verwilderten Nachbargarten eine seltsame, blaue Eidechse entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass es sich dabei um ein uraltes magisches Wesen handelt: Ein Freu, das sich in beliebige Formen verwandeln kann und denjenigen, der es findet, glücklich macht. Es scheint, als sei dieses Wesen genau das, was Mafalda braucht, um mit ihrer missmutigen Stiefmutter besser zurecht zu kommen. Doch dann schenkt ihr Vater ihr einen "Fortunator" - eine Augmented-Reality-Brille, die angeblich die Wirklichkeit verbessert. Leider wird die Realität jedoch nicht besser, bloß weil man sie nicht mehr so genau sieht. Bald wird klar, dass sich moderne Technik und uralte Magie nicht gut vertragen, und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

 

Auf den ersten Blick klingt diese Beschreibung wahrscheinlich, als handele es sich bei dem Buch um ein Manifest gegen moderne Technik. Aber das stimmt nicht. Wer meine Bücher kennt, weiß, dass ich nicht die Technik selbst kritisiere, sondern den oft gedankenlosen Umgang mit ihr. Und so ist es auch hier.

 

"Das Freu" ist in erster Linie eine Geschichte über das Glück und unser oft fehlgeleitetes Streben danach. Die Philosophie dahinter basiert auf uralten buddhistischen Prinzipien, deren Wirksamkeit jedoch durch die moderne Neurowissenschaft bestätigt wird. Es ist aufgrund der jungen Heldin formal ein Kinderbuch, doch ich habe es nicht für eine bestimmte Altersgruppe geschrieben und hoffe, dass es auch viele Erwachsene lesen werden.

 

In gewisser Hinsicht ist "Das Freu" auch eine thematische Rückkehr zum Anfang meiner Schriftstellerkarriere, denn mit der Kurzgeschichte "Taubers Sammlung" gewann ich einen Wettbewerb des Buchjournals zum Thema "Glück". Es war mein erster großer Erfolg, und er hat mir sehr viel Glück gebracht.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heinrich (Sonntag, 12 Mai 2019 22:15)

    Hallo Karl,
    ich bin schon sehr gespannt auf das Buch!
    Da ist VorFREUde angesagt. Und September ist zwar noch sehr lange hin, aber überschaubar.
    Auch wenn Du sagst, dass sich moderne Technik und uralte Magie nicht gut vertragen, bin ich absolut sicher, dass Du sie spannend auf eine Distanz zusammengeführt hast, die Jung und Alt überblicken können und sich daran erfreuen!
    Gruß Heinrich

  • #2

    Karl Olsberg (Montag, 13 Mai 2019 14:00)

    @Heinrich: Danke für die Vorschusslorbeeren! :D Ich hoffe, dass ich Deine Erwartungen nicht enttäsuchen werde.