Das Dorf Band 16 erscheint bald

Der sechzehnte Band meiner Minecraft-Buchreihe "Das Dorf" ist fast fertig und wird in ca. zwei Wochen erscheinen. Wie am Titel und Cover erkennbar, verschlägt es unseren tapferen Helden Primo diesmal auf den Grund des Ozeans. Und dort hat sich eine Menge getan, seit Mojang im Sommer das "Update Aquatic" veröffentlichte. So bekommt es Primo mit Ertrunkenen und Phantomen zu tun, begegnet Delfinen und Meeresschildkröten und geht dem Geheimnis des vor langer Zeit versunkenen Dorfs Sitnalta auf den Grund.

 

Auch diesmal kann man natürlich alle Handlungsorte in der Java Edition (PC-Version) von Minecraft selbst in Augenschein nehmen. Die Sache hat allerdings einen Haken: Mit dem neuen Update hat Mojang leider auch den Algorithmus zur Generierung von Dörfern und Biomen leicht verändert. Das Ergebnis ist für die armen Dorfbewohner verheerend: Zwar liegt, wenn man den Seed 100200300400500 eingibt, das Dorf auch in der Version 1.13 noch an der richtigen Stelle etwas westlich des Spawnpoints, aber die berühmte Schlucht ist nun auf einmal östlich des Dorfs und es hat keine Kirche mehr!

 

Damit der arme Magolus keinen Schock erleidet und seinen Glauben an den allmächtigen Notch nicht verliert, habe ich beschlossen, diese Änderungen nicht in die Geschichte zu übernehmen. Ich beschreibe das Dorf und die nähere Umgebung also so, wie sie in früheren Versionen aussahen. Wer das Dorf am Rand der Schlucht in seinem ursprünglichen Zustand besichtigen will, muss Minecraft in einer früheren Version spielen oder einen alten Spielstand laden. Die neuen Handlungsschauplätze und die faszinierende Unterwasserwelt kann man aber natürlich nur in der neuen Version erleben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Felix (Dienstag, 06 November 2018 18:04)

    Sehr geehrter Herr Olsberg,
    Das klingt wieder einmal sehr spannend Und es freut mich, dass die 1.13 in das Buch integriert wurde! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen!