Der gestiefelte Frosch

Als du mitten in der Nacht mit dem Auto im Wald liegen bleibst und in einer einsamen Hütte Schutz suchst, ahnst du nicht, worauf du dich einlässt. Denn unvermittelt findest du dich in einer Märchenwelt wieder, in der nichts so ist, wie es sein sollte. Wirst du es schaffen, dem gestiefelten Frosch zu helfen und den Weg zurück in die Wirklichkeit zu finden?

 

Mein neuer Alexa-Skill "Der gestiefelte Frosch" ist live! Es handelt sich um ein Abenteuerspiel, bei dem der Spieler mit Anweisungen wie "untersuche das Auto", "gehe nach Süden" oder "frage den Frosch nach der Kugel" versucht, Aufgaben zu erfüllen und Rätsel zu lösen. Wie man schon am Titel unschwer erkennen kann, wird hier so manches Werk der Gebrüder Grimm ein wenig durch den Kakao gezogen.

 

Bei dem Spiel kamen mir meine (etwas angerosteten) Erfahrungen mit der Entwicklung von Text Adventures zugute, die ich schon in den Achtzigerjahren sammelte. Damals war die Grafikauflösung noch schlecht und der Hauptspeicher klein, so dass man gezwungen war, mit dem Benutzer nur durch Texteingaben zu kommunizieren, wenn man ein komplexes Spielerlebnis schaffen wollte. Diese Beschränkung zwang dazu, besonders kreativ und fantasievoll zu sein, und so enstanden kleine Meisterwerke wie die damals von der amerikanischen Spielefirma Infocom entwickelten Spiele "Zork" und "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy", die für mich immer noch zu den besten Spielen aller Zeiten gehören.

 

"Der gestiefelte Frosch" knüpft an diese Tradition an, ohne den Anspruch zu haben, dieselbe Spieltiefe zu erreichen. Nichtsdestotrotz geht das Spiel an die Grenzen der Komplexität, die man mit Skills für Smart Speaker heute erreichen kann. Dreißig Orte, achtzig Objekte, über dreihundert sinnvolle Interaktionen und mehrere hundert Spielzüge bis zur Lösung dürften für einige Stunden Spielspaß sorgen. Das hoffe ich jedenfalls! Über Feedback an karlolsberg@gmail.com und Bewertungen des Skills bei Amazon würde ich mich sehr freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    XXX (Samstag, 21 Januar 2023 14:05)

    Gibt es auch eine auflösung?

  • #2

    Karl Olsberg (Sonntag, 22 Januar 2023 11:36)

    @XXX: Ja, es gibt eine Lösung für das Spiel. Allerdings ist mir inzwischen klar geworden, dass es für einen Alexa-Skill VIEL zu komplex ist. Die Idee, ein klassisches Textadventure auf Alexa zu übertragen, funktioniert offensichtlich nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Ich bewundere die Geduld all jener, die es trotzdem versuchen.

  • #3

    Jana (Donnerstag, 27 Juli 2023 00:32)

    Ich bräuchte einen kleinen Hinweis, was ich bei der alten Frau, die am Cookies backen ist, tun muss, ich habe einfach keine Ahnung.

  • #4

    Karl Olsberg (Donnerstag, 27 Juli 2023 14:43)

    @Jana: Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand das Spiel nach so langer Zeit spielt. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung mehr, was es mit der alten Frau und den Cookies auf sich hatte. Ich musste erst in den Source Code des Spiels schauen, um es herauszufinden. Also, wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe, ist es so: Um an dem Wächter vorbeizukommen, der die Brücke bewacht, braucht man einen Gutschein, den man ihm geben kann. Diesen Gutschein gibt einem die alte Frau als Dank dafür, dass man zwei Hilfskräfte zu ihr geführt hat, die ihr beim Backen helfen. Und diese beiden Hilfskräfte sind natürlich Hänsel und Gretel, die irgendwo im Wald herumirren.

    Wie schon geschrieben ist dieses Spiel für einen Alexa-Skill VIEL zu kompliziert und schwierig geworden. Vielen Dank für Deine Geduld!

  • #5

    Jana (Montag, 26 Februar 2024 14:56)

    Ich bräuchte ein wenig Hilfe. Ich kriege es einfach nicht hin, dass die sieben Zwerge das Wirtshaus verlassen. Und was ich bei den Musikern tun muss, weiß ich auch nicht. Aber dieses Spiel macht richtig Spaß!

  • #6

    Karl Olsberg (Montag, 26 Februar 2024 16:23)

    @Jana: Du bist ja echt hartnäckig und tapfer! Also, wenn ich es richtig erinnere, musst du die Bremer Stadtmusikanten dazu bringen, ihre Meinungsverschiedenheiten beizulegen, indem du beweist, dass du ein echter Fan bist. Was wäre besser dazu geeignet, als sie um ein Selfie zu bitten? Daraufhin stürmen die vier Musiker zu einem Auftritt ins Wirtshaus und vertreiben die Zwerge, pardon, Kleinwüchsigen. Ich fürchte aber wie schon gesagt, dass mir das Spiel viel zu kompliziert und schwer geraten ist. Insofern wirst du wahrscheinlich noch häufiger auf Schwierigkeiten stoßen. Sorry dafür!

  • #7

    Jana (Montag, 26 Februar 2024 18:15)

    Kein Problem. Wäre es für diesen Fall nicht besser, du würdest eine Komplettlösung auf deiner Homepage anbieten? Ich stehe tatsächlich schon vor dem nächsten Problem, nämlich Dornröschen.

  • #8

    Karl Olsberg (Montag, 26 Februar 2024 19:06)

    @Jana: Ich habe leider keine Komplettlösung. Ich muss jedes Mal in den Source Code gucken, um rauszufinden, wie man die nächste Aufgabe löst. Und das ist nicht so einfach, denn die Informationen sind dort in verschiedenen Datenformaten versteckt und ich muss fast genauso lange rumrätseln, um sie zu finden, wie es dauert, die Rätsel direkt zu lösen. Das Projekt ist einfach schon zu lange her. :(

  • #9

    Jana (Dienstag, 27 Februar 2024 13:51)

    Oh je, das klingt wirklich sehr kompliziert. Schade, denn an für sich ist es wirklich eine tolle Idee und es macht immer wieder Spaß. Aber auf das Selfie wäre ich ohne deine Hilfe wirklich nicht gekommen.

  • #10

    Karl Olsberg (Dienstag, 27 Februar 2024 15:16)

    @Jana: Es freut mich, dass du Spaß hattest, und nochmal sorry, dass es unnötig kompliziert geworden ist und ich nicht weiterhelfen kann.