Du bist der Held: "Das Dorf" wird interaktiv!

Primo, der Held von mittlerweile elf Bänden meiner Minecraft-Romanserie "Das Dorf", geht gern neue, unerforschte Wege. Das tue ich jetzt auch und wage mich wie er auf unbekanntes, möglicherweise sogar gefährliches Terrain: Mein neues Buch ist kein gewöhnlicher Roman, sondern ein interaktives "Abenteuer-Spielbuch" - soweit ich weiß, das erste überhaupt in der Welt von Minecraft.

 

Das bedeutet: In diesem Buch ist der Leser der Held! Es ist in 333 kurze Abschnitte unterteilt. Am Ende jedes Abschnitts muss sich der Leser entscheiden, was er anstelle von Nano, der Hauptfigur der Geschichte, tun würde. Entsprechend gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es weitergeht. In der gedruckten Version blättert man dann zu dem Abschnitt mit der entspechenden Nummer, beim E-Book kann man direkt auf einen Link klicken. Auf diese Weise erlebt jeder das Buch ein bisschen anders - es gibt mehrere Milliarden verschiedene Möglichkeiten, das Buch zu lesen.

 

"Abenteuer-Spielbücher" sind nichts Neues. Schon Anfang der Achtzigerjahre, als Computer noch bestenfalls klobige Pixelgrafik in sechzehn Farben darstellen konnten, gab es die ersten. Ich erinnere mich noch genau, wie begeistert ich von "Der Hexenmeister vom flammenden Berg" war, dem ersten Abenteuer-Spielbuch überhaupt, geschrieben von Steve Jackson (dem mein Buch gewidmet ist) zusammen mit Ian Livingstone.

 

Mit dem Aufkommen von hochauflösender Grafik und Spielekonsolen sind diese Bücher etwas in Vergessenheit geraten. Insofern bin ich keineswegs sicher, ob sie überhaupt noch jemanden hinterm Ofen hervorlocken können. Andererseits ermöglichen sie es, ein spannendes Abenteuerspiel in der Welt von Minecraft ganz ohne Computer, Playstation oder Xbox zu erleben - alles, was man braucht, sind das Buch und ein gewöhnlicher Würfel. Vielleicht ist "Nanos Abenteuer" daher genau das Richtige für Minecraft-Fans, die ohnehin schon viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen.

 

Letzte Tests und die Übertragung ins richtige Format dauern noch ein paar Tage. Ich schätze, dass ich das Buch in etwa zwei Wochen veröffentlichen kann. Worum es genau geht, erzähle ich dann hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    Felix (Sonntag, 07 Mai 2017 20:01)

    Sehr geehrter Herr Olsberg, ich habe schon 3 Bücher dieser Art zu Hause (nicht in Form von Minecraftbüchern) und werde es mir selbstverständlich kaufen. Mich würde interessieren ob das Buch die Fortsetzung von Band 11 oder eine "eigenständige" Geschichte ist, also ob sie mit den anderen in Verbindung steht. Zu dem muss ich noch sagen das ich denke das hinter solch einem Buch sicher mindestens der doppelte Aufwand stecken muss als hinter einem normalen Buch. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und freue mich auf das Buch.

  • #2

    Karl Olsberg (Montag, 08 Mai 2017 06:44)

    Lieber Felix,
    die Geschichte ist eigenständig, spielt aber in der Welt von "Das Dorf", und es tauchen viele Figuren auf, die in den anderen Bänden eingeführt wurden, wie z.B. Asimov, der Golem, Ruuna, die Hexe und natürlich die Hauptfigur, Nano, die erstmals in Band 7 "Primos Sohn" auftaucht. Man muss aber diese Bücher nicht gelesen haben.
    Es stimmt, ein solches interaktives Abenteuer-Spielbuch zu schreiben ist deutlich aufwändiger als ein "normales" Buch. Ich habe dafür eine spezielle Vorgehensweise entwickelt, mit der das relativ gut funktioniert. Tatsächlich hat "Nanos Abenteuer" ungefähr doppelt so lange gedauert, als wenn ich die Geschichte linear geschrieben hätte, Du liegst also mit Deiner Schätzung richtig.

  • #3

    Leamaus05 (Dienstag, 09 Mai 2017 07:35)

    Lieber Karl olsberg ich finde das das eine coole Idee ist ich kann mir sehr gut vorstellen wie viel Arbeit das ist ich habe das letzte mal so ein Buch in der Schule „2 klasse" gelesen ich bin gespannt und freue mich auf das Buch :D

  • #4

    Steven (Mittwoch, 10 Mai 2017 20:20)

    Lieber Karl Olsberg
    ich finde deine Minecraft Bücher echt toll und würde mich freuen wenn sie noch ganz viele Abenteuer rund um das Dorf schreiben. Auf das interaktive Buch freue ich mich schon.

  • #5

    Karl Olsberg (Donnerstag, 11 Mai 2017 11:00)

    @Steven, @Leamaus: Danke euch beiden für die Motivation! So macht es Spaß, weiter an der Serie zu arbeiten. :)

  • #6

    Levi Götzke (Sonntag, 28 Mai 2017 20:57)

    Lieber Karl Olsberg

    Auch wenn ich weiss,das sie meinen Wunsch eher nicht in die Bücher intrigieren,möchte ich ihn trotzdem äußern.Ich wollte fragen ob sie vielleicht den Charakter Herobrine(auch wenn er nicht vorhanden ist)
    Ins Spiel intrigieren oder zu mindest einen Cameoauftritt geben..Ich würde mich darüber sehr freuen,da er ein Gegner währe der selbst Primo ebenbürtig ist.Wenn ich ihn in einem ihrer Bücher finden sollte. Werde ich mit einer weiteren Nachricht danken.

    Hertzlich Grüße:Levi Götzke (bitte antworten!)

  • #7

    Karl Olsberg (Montag, 29 Mai 2017 18:48)

    @Levi: Herobrine kommt bereits in einem meiner Bücher vor, und zwar in "Flucht aus der Würfelwelt", dem dritten Band der Würfelwelt-Reihe, dort ist er sogar auf dem Cover. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, ihm auch irgendwann einen Auftritt in "Das Dorf" zu spendieren. Dann wird es allerdings meine eigene Version der Herobrine-Legende sein. ;) Danke auf jeden Fall für die Anregung!

  • #8

    Herobrine (Dienstag, 30 Mai 2017 17:49)

    Betreff:Herobrine



    STOP!

  • #9

    An Innocent (Mittwoch, 31 Mai 2017 19:39)

    Karl Olsberg,

    Ich wollte fragen ob ihre Bücher von "I hafe a dream" und Georg Orwells Farm der Tiere inspiriert sind,da sie dazu mehrere Anspielungen machen

  • #10

    Karl Olsberg (Mittwoch, 31 Mai 2017 19:55)

    @An Innocent: Gut beobachtet! In "Nanos Abenteuer" gibt es in der Tat ein Zitat von Martin Luther King, und in "Aufstand der Endermen" habe ich Orwell zitiert. :)

  • #11

    wildercoli (Donnerstag, 01 Juni 2017 19:17)

    Habe alle dorf bucher und natürlich das interaktive buch gelesen müssen sich alle kaufen einfach nur gg in "minecraft sprache"

    Freue mich auf neue von beiden reihen #das dorf von karl olsberg

    Eine frage habe ich kommen noch mehr bucher wo primo die haubt rolle ist?

  • #12

    Karl Olsberg (Freitag, 02 Juni 2017 09:28)

    @wildercoli: Primo bleibt weiterhin die Hauptfigur in den linearen Geschichten um "Das Dorf". Falls ich noch eine weitere interaktive Geschichte schreibe, wird wahrscheinlich wieder Nano darin die Hauptrolle haben.

  • #13

    wildercoli (Freitag, 02 Juni 2017 13:24)

    Danke für die antwort

    Eine frage habe ich heiratet nano maffi? ??
    (Nur eine idee)

  • #14

    wildercoli (Freitag, 02 Juni 2017 13:26)

    ;) alles gute und viele neue ideen

  • #15

    Karl Olsberg (Freitag, 02 Juni 2017 14:58)

    @wildercoli: Viele Alternativen hat er ja nicht im Dorf am Rand der Schlucht ;). Andererseits hat Kolle ja seine geliebte Margi auch in einem anderen Dorf gefunden, und momentan scheinen Nano und Maffi sich gegenseitig nicht gerade besonders toll zu finden. Aber wer weiß?

  • #16

    Levi Götzke (Freitag, 02 Juni 2017 16:21)

    Hallo!

    Ich habe im 11.Band ihrer Reihe ein Easteregg gefunden.Als die Dorfbewohner aus dem vom Graf überfallenen Dor ihre Namen aufzählen niennt sich der eine Christopher und der darauf folgende Lee
    Ist das eine Anspielung auf den Schauspieler Christopher Lee?

  • #17

    Karl Olsberg (Freitag, 02 Juni 2017 17:18)

    @Levi: Sehr gut bemerkt! Auch die anderen Namen sind Anspielungen auf früher berühmte Schauspieler aus Gruselfilmen (Boris Karloff, der unter anderem Frankensteins Monster spielte, und Bela Lugosi, der in der Frühzeit Hollywoods der erste Dracula-Darsteller war und später mit Ed Wood, dem "schlechtesten Regisseur aller Zeiten", Filme drehte).

  • #18

    WITHERSCHAEDEL (Mittwoch, 26 Juli 2017 01:24)

    Sehr gute Idee und Wow Mehrere Miliatden Möglichkeiten ich freu mich drauf