"Mirror" erscheint am 15.8.

Am 15. August, und damit früher als ursprünglich geplant, erscheint mein neuer Roman "Mirror" im Aufbau Verlag. Er ist ab sofort z.B. bei Hugendubel.de bestellbar. Hier die Kurzbeschreibung:

 

Dein Mirror kennt dich besser als du selbst.
Er tut alles, um dich glücklich zu machen.
Ob du willst oder nicht.

Wie digitale Spiegelbilder wissen Mirrors stets, was ihre Besitzer wollen, fühlen, brauchen. Sie steuern subtil das Verhalten der Menschen und sorgen dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Als die Journalistin Freya bemerkt, dass sich ihr Mirror merkwürdig verhält, beginnt sie sich zu fragen, welche Macht diese Geräte haben. Dann lernt sie den autistischen Andy kennen und entdeckt, dass sich die Mirrors immer mehr in das Leben ihrer Besitzer einmischen - auch gegen deren Willen. Als sie mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit geht, hat das unabsehbare Folgen ...

 

Ursprünglich war die Idee hinter dem Buch, eine überarbeitete Neuauflage meines ersten Romans "Das System" zu schreiben, angepasst an die heutige Zeit des mobilen Internets. Doch schnell wurde klar, dass es nicht reichen würde, die ursprüngliche Geschichte um ein paar Smartphones und Twitter-Nachrichten anzureichern. Die Geschichte einer außer Kontrolle geratenen Technik musste völlig neu erzählt werden. Dabei musste ich in der Fantasie kaum noch über die bereits vorhandene Technik hinausgehen - während "Das System" noch in vielen Bereichen Science Fiction war, ist "Mirror" schon beinahe Realität geworden.

 

Obwohl ich die Arbeit an dem Buch erst im November letzten Jahres begann und im Februar dieses Jahres beendete, hat sich in der Zwischenzeit der Abstand zwischen Fakten und Fiktion weiter deutlich verringert. Im März schlug Googles "AlphaGo" den weltbesten Spieler in dem Brettspiel, das für einen Computer ungleich schwieriger zu meistern ist als Schach. Faszinierend daran ist, dass das Programm sich das Gospielen quasi selbst beigebracht hat, indem es hunderttausende Partien studierte und daraus lernte. Vor Kurzem wurde auf einer Technologiekonferenz von Siri-Cogründer Dag Kittlaus der neue Chatbot "VIV" vorgestellt, der der Idee der "Mirrors" aus meinem Buch schon sehr nahe kommt.

 

Ich bin gespannt, ob die echten "Mirrors" noch vor dem Buch auf den Markt kommen. :)

 

Übrigens: "Mirror" wird selbstverständlich Papego-fähig sein, d.h. man kann es mit der Papego-App kostenlos unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet weiterlesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Heinrich (Samstag, 21 Mai 2016 21:01)

    Ich freue mich drauf! :)

  • #2

    niklas (Freitag, 01 Juli 2016 20:59)

    Ich Liebe Minecraft um alles. Das Buch ist natürlich fiel besser als das Viedeospiel!

  • #3

    Felix (Mittwoch, 17 August 2016 11:11)

    Habe am 15. das E-Book gekauft und gleich gelesen. Ich bin durch eine Online-Empfehlung darauf gestoßen, die mein Smartphone als Benachrichtigung einblendete, da ich bereits andere Bücher des Autors gelesen hatte. Der Roman ist also gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt;-).
    Wie immer spannend geschrieben und authentisch dargestellt durch das fundierte technische und betriebswirtschaftliche Wissen.

  • #4

    Karl Olsberg (Donnerstag, 18 August 2016 08:54)

    @Felix & @Niklas: Vielen Dank für das große Lob für zwei sehr unterschiedliche Bücher!

  • #5

    jessica (Montag, 03 Oktober 2016 16:34)

    hallo herr olsberg,

    als absoluter fan der "olsberg-werke" muss ich mich allerdings outen, dass ich inzwischen auf zum fan von audio-books geworden bin. ist die veröffentlichung von "MIRROR" als audio-book geplant?

    jessica

  • #6

    Karl Olsberg (Montag, 03 Oktober 2016 17:09)

    @Jessica: Die Audioausgabe des Buchs ist Sache des Aufbau Verlags. Soweit ich weiß, ist eine Hörbuchfassung in Arbeit, aber wann sie erscheint, weiß ich leider nicht.

  • #7

    jessica (Montag, 03 Oktober 2016 17:10)

    DANKE! aber ich kann mich wenigstens drauf freuen ;-)

  • #8

    Jan (Donnerstag, 06 Oktober 2016 15:10)

    Bin da auf Jessicas Seite... Bin mal gespannt wann das erscheint... :)

Jugendbücher (Auswahl)

Romane (Auswahl)