Das Dorf Band 2 erscheint in Kürze

Die Fortsetzung meiner Minecraft-Serie "Das Dorf" heißt "Kolle in Not" und ist bereits fertig geschrieben. Noch einmal gründlich überarbeiten, dann kann sie in ca. zwei Wochen erscheinen. Vorab schon einmal das Cover.

 

ACHTUNG SPOILER: Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte jetzt nicht weiterlesen!

 

Zum Inhalt: Seit Kolle von einem Nachtwandler gebissen wurde, verfügt er über erstaunliche Kräfte, doch das Gift in seinem Körper wirkt weiter. Primo muss mit ansehen, wie sich sein bester Freund allmählich in ein Monster verwandelt. Nur die Hexe Ruuna kann ihn jetzt noch retten. Doch die lebt weit entfernt irgendwo im Norden.

 

Auf der abenteuerlichen Suche nach einem Heilmittel für Kolle entfernen sich die beiden Freunde zusammen mit dem Einsiedler Willert weiter als je zuvor von ihrem Heimatdorf, müssen viele Gefahren überwinden und machen dabei so manche unerwartete Entdeckung.

 

Wie auch schon im ersten Band lassen sich alle Schauplätze des Buchs in Minecraft selbst erkunden. Dazu einfach beim Spielstart eine neue Welt mit dem Seed 100200300400500 erzeugen. Der Seed funktioniert in der PC-Version, inwieweit er auch bei Konsolen dieselbe Welt generiert, weiß ich leider nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 37
  • #1

    Pezcraft (Sonntag, 01 Februar 2015 11:47)

    Cool! Freu mich schon sehr darauf.

  • #2

    Vero (Sonntag, 01 Februar 2015 14:21)

    Ich habe gestern Flucht aus der Würfelwelt bekommen und ich habe die ganze Nacht durch gelesen. Den 1Band von dem Dorf kriege ich übermorgen und ich freu mich riesig auf den Band ihre Bücher sind einfach die besten. Mir ist aufgefallen das sie den einen Patienten von Flucht aus der Würfelwelt Karl genant habe und der ist in der Geschichte auch ein Autor. Das finde ich richtig witzig oder soll ich besser sagen das ganze Buch hatt mich zum Lachen gebracht! Es war einfach richtig witzig, und ich weis gar nicht was ich sagen soll... 5 Sterne für das Buch!einfach nur cool.;) machen Sie weiter so.

  • #3

    karl-olsberg (Sonntag, 01 Februar 2015 17:02)

    @Pezcraft: So geht Euch wenigstens der Filmstoff nicht aus ;).
    @Vero: Dankeschön! :)

  • #4

    Vero (Sonntag, 01 Februar 2015 17:17)

    Spielen sie eigentlich Minecraft nur auf den pc oder auch auf einen anderen Gerät ?

  • #5

    karl-olsberg (Sonntag, 01 Februar 2015 19:38)

    Ich spiele nur auf dem PC. Daher weiß ich leider auch nicht, auf welchen anderen Versionen der Seed, auf dem ich die Bücher basiert habe, "funktioniert" (d.h. dieselbe Welt generiert).

  • #6

    Vero (Montag, 02 Februar 2015 12:05)

    Also in der Pocket Edition klapt der seed schon mal nicht.aber die Welt sieht trotzdem cool aus. ;)

  • #7

    karl-olsberg (Montag, 02 Februar 2015 19:06)

    @Vero: Schade. Danke für den Hinweis!

  • #8

    Vero (Dienstag, 03 Februar 2015 15:32)

    Mach ich doch gerne

  • #9

    TiroGames (Dienstag, 03 Februar 2015 20:48)

    Gibt es nun schon ein genaues Erscheinungsdatum?
    LG TiroGames(YT)

  • #10

    Tina (Dienstag, 03 Februar 2015 22:07)

    Hallo,
    danke für das erste Dorf und im voraus für diesen zweiten Teil :) Wir lesen nur diese Reihe - mit unserem kleinen Sohn, da er der Minecraft-Freak ist ^^ Für Kinder fände ich es noch besser, wenn bei den Dialogen etwas häufiger aufgeführt wäre wer spricht, sonst können sie doch schon mal den Überblick im Dialog verlieren. Alles Gute :)

  • #11

    karl-olsberg (Mittwoch, 04 Februar 2015 18:20)

    @Tirogames: Noch keinen exakten Termin, aber lange dauert es nicht mehr ;).

    @Tina: Danke für den Hinweis! Ich werde darauf achten.

  • #12

    BigMama (Freitag, 06 Februar 2015 22:34)

    Sowas ist doch schön zu sehen, wenn Autor und Leser so im Kontakt stehen.
    Ich freue mich schon auf Teil 2

  • #13

    karl-olsberg (Samstag, 07 Februar 2015 09:59)

    @BigMama: :)

  • #14

    Vero (Mittwoch, 11 Februar 2015 07:28)

    Hallo Karl Olsberg ich wollte sie mal fragen ob ich aus den ersten Band Würfelwelt ein Par Seiten als lese Probe für eine selbstgemachte Zeitung abschreiben darf. Die Zeitung ist als Scherz von mir und einer Freundin und wird nur an Eltern ein paar Lehrer & Freunde verteilt und da ich Ihre Bücher auch anderen zeigen will würde es doch witzig sein eine lese Probe mit einzudrucken. Unsere Zeitung entstand nach dem wir auf youtube ein paar folgen von Herr Bergmann mc Leben gegukt haben. Wir würden uns über ne Antwort freuen.fals sie fragen zur Zeitung haben können Sie mich gerne fragen. ;). Lg Vero

  • #15

    karl-olsberg (Mittwoch, 11 Februar 2015 08:58)

    @Vero: Das darfst Du gern tun. Viel Spaß mit Deiner Zeitung! :)

  • #16

    Vero (Mittwoch, 11 Februar 2015 16:33)

    Danke! ;)

  • #17

    KundenLP (Freitag, 13 Februar 2015 06:55)

    Für PC-Minecraft, Playstation-Minecraft, Minecraft PE etc. sind die Seeds immer anders.
    Aber das Buch ist gut.
    Das beste war das Finale der Würfelwelt-Trilogie.
    Bring da doch auch noch einmal ein neues raus.
    MfG,
    KundenLP

  • #18

    karl-olsberg (Freitag, 13 Februar 2015 08:10)

    @KundenLP: Danke für den Hinweis und das Lob. Die Würfelwelt-Trilogie ist für mich abgeschlossen; ich glaube, man kann eine Geschichte auch durch zu viele Fortsetzungen kaputt machen.

  • #19

    Daniel (Samstag, 14 Februar 2015 14:43)

    Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe bisher auch die vorangegangenen MineCraft-Romane gelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin, gerade die Würfel-Welt Trilogie erinnert mich vom Konzept her doch sehr stark an "In meinem Himmel", ein wirklich gelungenes Buch. Und so war ich zunächst verunsichert, als es hieß dass die Roman-Reihe "Das Dorf" sich sehr stark von den bisherigen Unterscheiden und eher das Computerspiel wiedergeben werde. Aber am Ende habe ich es doch gelesen, auch wenn es anders ist als die Würfelwelt-Trilogie, finden sich hier sehr viele Anspielungen und gesellschaftliche Kritik, so dass es auch vorangeschrittenen Altersgruppen Spaß macht, das Buch zu lesen, als Kritik sei hier nur die mehrfache Anspielung an die Kirche erwähnt.

    Gerade habe ich versucht, das Dorf im Spiel zu finden. Was es vielen, vorallem jüngeren Spielern, vereinfachen würde das Dorf zu finden, wäre wenn Sie in Ihrem Buch direkt die Koordinaten eintragen würden, unter denen das Dorf zu finden ist, diese können Sie im Spiel mit der Taste F3 einblenden.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht und finde es gut, dass Sie über Ihren Block Kontakt mit den Leserinnen und Lesern halten, viele Menschen, ob Autoren, Let´s Player oder sonstige, verlieren leider zu schnell die Bodenhaftung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • #20

    karl-olsberg (Samstag, 14 Februar 2015)

    @Daniel: Vielen Dank für Dein Lob! Wie man vom Spawnpoint zum Dorf gelangt, ist im Buch beschrieben: Einfach hinab in die Ebene gehen und dann nach links, dann kann man es kaum verfehlen, es ist sehr nah am Spawnpoint. Allerdings funktioniert das nur in der PC-Version, in den anderen Spielversionen generiert der Seed leider eine andere Welt.

  • #21

    Vero (Sonntag, 15 Februar 2015 03:09)

    Hallo Karl olsberg ich lese ja ihre und die Bücher von Erin Hunter (Warriors Cats) und ich will ja nichts sagen es aber die Bücher Warriors Cats wan nach der 2 Staffel für mich nur noch langweilig. (Es ist meine Meinung) ich lese gerade die 4staffel und die ist wiederum viel interessanter als die 3 ;) aber ich denke viele andere lesen gerne die Bücher und ich selbst ja auch von daher..... Ich wollte sie noch Fragen ob es die Möglichkeit gibt per Post ihnen etwas zu schicken? Ich würde nämlich gerne Ihnen die Zeitung zuschiken wen es möglich ist. Und mir fällt noch ne Frage ein nämlich: können Sie vieleicht ögentwan ein Buch über ögentein projekt (Minecraft projekt ) von den youtubern schreiben zum Beispiel Minecraft leben oder so ;) währe total cool und witzig.ps soll sie von einen Freund fragen wan der 2 Band vom Dorf rauskommt;) viele Grüße Vero

  • #22

    Vero (Sonntag, 15 Februar 2015 03:14)

    Das mit Warriors Cats war ein Beispiel zu einem ihrer Kommentare;) das wen man zu viele Bände von einer Staffel schreibt das die Geschichte kapput geht :) ich war erst mal auch sehr traurig das die Geschichte zu Ende ist aber ich habe es dan eingesehen und als ich dan das mit dem Dorf hörte bin ich durch die ganze Wohnung gelaufen und habe so laut juhu geschrien das die Nachbarn das sogar hörten;) ;).

  • #23

    karl-olsberg (Sonntag, 15 Februar 2015 09:00)

    @Vero: Vielen Dank! :) Das Dorf Band 2 ist gestern erschienen, siehe Blog.

  • #24

    Vero (Sonntag, 15 Februar 2015 12:51)

    Cool das bestelle ich mir gleich.;) Aber gibt es die Möglichkeit ihnen per Post etwas zu senden?;)1

  • #25

    karl-olsberg (Sonntag, 15 Februar 2015 13:34)

    @Vero: Du kannst mir etwas per Post schicken an:
    Karl Olsberg
    c/o briends GmbH
    Bahngärten 7
    22041 Hanburg

  • #26

    Vero (Sonntag, 15 Februar 2015 13:39)

    Dan werde ich Ihnen ein Exemplar von der Zeitungg schiken

  • #27

    Lorrex_zn (Sonntag, 22 Februar 2015 15:17)

    Lade es mir heute noch auf mein Kindle herrunter :D Außerdem wollte ich fragen ob sie wieder einmal ein interaktives Buch wie "Glanz" schreiben. Ich kann aber verstehen, wenn nicht, weil es sicher seehhr viel Arbeit wäre. Egal würde mich über eine Antwort freuen.
    LG Lorrex_zn

  • #28

    karl-olsberg (Montag, 23 Februar 2015 09:28)

    @Lorrex_zn: In der Tat ist es eine Menge Arbeit, ein interaktives Buch zu schreiben. Bei Glanz hat es ungefähr genauso lange gedauert, den interaktiven Teil zu erstellen, wie das ursprüngliche Buch zu schreiben. Ich hätte also in derselben Zeit zwei komplette Romane schreiben können. Nachdem die meisten Leser mit dem interaktiven E-Book nicht viel anfangen konnten, habe ich beschlossen, erst mal wieder normale, lineare Geschichten zu schreiben. Aber das soll nicht heißen, dass ich die Idee nicht irgendwann wieder aufgreife. Danke jedenfalls für die Anregung!

  • #29

    karl-olsberg (Mittwoch, 04 März 2015)

    @Vero: Eure Zeitung ist angekommen. Ich finde sie toll! Ihr habt Euch wirklich viel Mühe gegeben, interessante Themen um Minecraft zusammenzutragen, und das ist Euch gut gelungen! Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit den nächsten Ausgaben von "From the Future". Sofern Ihr möchtet, könnt Ihr dort gern auch weiterhin Auszüge aus meinen Büchern einbauen.

  • #30

    Vero (Donnerstag, 05 März 2015 19:36)

    Es freut uns sehr das sie unsere Zeitung gut finden. Musste 10 Tage mit meiner Freundin dransitzen und dan noch ein Abend bis 11 Uhr. Wir machen das gerne da schreiben sehr viel Spaß macht;) Herr Olsberg wie lange hatt so ein Buch wie Würfelwelt gedauert? Und woher hatten sie all die Iden?

  • #31

    karl-olsberg (Freitag, 06 März 2015 06:35)

    @Vero: Schick mir doch ein paar Fragen an karlolsberg@gmail.com. Ich schicke Euch dann die Antworten per Mail, und ihr habt ein kleines Interview für Eure nächste Ausgabe von "From the Future". Was hältst Du davon?

  • #32

    Vero (Freitag, 06 März 2015 18:23)

    Dass wäre sehr cool

  • #33

    NKPlayzz (Dienstag, 28 April 2015 17:02)

    Könnten sie bitte die Koordinaten vom Dorf schreiben?Ich finde es leider nicht...Sie wissen ja wahrscheinlich wo man diese findet. Danke! :-)

  • #34

    Karl Olsberg (Dienstag, 28 April 2015 17:46)

    @NKPlayzz: Wenn Du das Dorf nicht findest, dann spielst Du wahrscheinlich nicht die PC-Version. Leider funktioniert der Seed nur dort. Die Koordinaten des Dorfs sind (ungefähr) X:-340 Z:0

  • #35

    Tobias (Mittwoch, 12 August 2015 01:04)

    Hallo Karl Olsburg könnten sie mir ein paar tipps geben wi ich einen iencraft roman schreiben kann denn cih will aus meiner schule leute zu lesen bringen und weil viele minecraft abhägig sind will ich mal einen roman schreiben

  • #36

    Tobias (Mittwoch, 12 August 2015 01:21)

    sry für die fehler habe zu schnell getippt

  • #37

    Karl Olsberg (Mittwoch, 12 August 2015 11:00)

    @Tobias: Siehe "Schreibtipps" oben. Ich empfehle Dir, es erst einmal mit einer Kurzgeschichte von 3-5 Seiten Länge zu versuchen. Schau Dir an, was andere auf Wattpad bereits geschrieben haben: https://www.wattpad.com/search/minecraft. Dann versuch, es besser zu machen. Denk dran: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lass Dich nicht entmutigen, wenn der erste Versuch noch nicht gleich genial ist, und bleib dran. Hab vor allem Spaß dabei!