"Das Dorf" erscheint in Kürze!

Der Auftakt zu meiner neuen Minecraft-Geschichtenserie erscheint in wenigen Tagen. Darin schildere ich die Erlebnisse des jungen Primo, der in einem kleinen Dorf am Rand einer Schlucht wohnt. Anders als die übrigen Bewohner ist er mit dem beschaulichen Dorfleben unzufrieden: Er träumt davon, hinaus in die Welt zu ziehen, ferne Gegenden zu erkunden und Abenteuer zu erleben. Da er das nicht kann, stellt er zusammen mit seinem besten Freund Kolle allerlei Unsinn an und gerät immer wieder mit Magolus, dem strengen Priester, aneinander.

 

Als eines Tages ein mysteriöser Fremder im Dorf auftaucht, sind Primos Neugier und Abenteuerlust geweckt. Er folgt ihm in den Wald und bringt dabei nicht nur sich selbst in Gefahr ...

 

"Das Dorf" ist eine humorvolle Abenteuergeschichte, die Minecraft aus der Sicht der Dorfbewohner schildert. Anders als die Würfelwelt-Trilogie ist die neue Serie auch für jüngere Leser geeignet.

 

Das Besondere daran: Das Buch enthält einen Minecraft-Seed, mit dem jeder die beschriebene Welt selber erforschen kann. Natürlich verhalten sich die Dorfbewohner im Spiel nicht so wie in der Geschichte, aber das Dorf und die Welt darum herum entsprechen den Beschreibungen im Buch und den zukünftigen Teilen der Serie. Wer sich das Dorf schon einmal vorab ansehen will, kann das mit dem Seed 100200300400500 tun. Viel Spaß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 151
  • #1

    Patrick Wagner (Samstag, 29 November 2014 10:17)

    Super
    Hört sich gut an ich werde es mir auf jedenfall kaufen

  • #2

    Andy Schubert (Samstag, 29 November 2014 10:23)

    Okay. ICh muss wieder meinen Vater anflehen dass ers mir bestellt. :D

  • #3

    CrazyMarcel (Samstag, 29 November 2014 10:47)

    Richtig nice ;)

  • #4

    Philip (Sonntag, 30 November 2014 00:41)

    Echt klasse, dass nur einen Monat nach dem Finale von "Würfelwelt" schon wieder etwas Neues zum Thema Minecraft angekündigt wird. Hört sich gut an! Ich freu mich drauf.

  • #5

    Philip (Sonntag, 30 November 2014 00:44)

    Nachtrag:
    Diese Serie wird ja mehrere Bände umfassen. In welchem Umfang werden die einzelnen Teile sein? Also welche Seitenanzahl wird beispielsweise der erste Band haben?

  • #6

    Setrik Elsius (Sonntag, 30 November 2014 09:13)

    Hallo werte Leser & Herr Olsberg, ich habe von ihn schon vieles gelesen.
    Die Minecraft Trilogie war der Hammer. Ich wollte mal fragen, ob der Seed für diese Welt auf der neuen Version 1.8(.1) funktioniert & basiert oder auf noch älteren Versionenspannen: 1.7 bis 1.7.3 ; 1.7.4 bis 1.7.10pre3; usw.

    Bitte um Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen Setrik Elsius

  • #7

    karl-olsberg (Sonntag, 30 November 2014 12:06)

    @Philip: Der Umfang beträgt 130 Seiten. Da die Schrift etwas größer gesetzt ist und das Buch Screenshots enthält, entspricht die Textmenge etwa der Hälfte eines Würfelwelt-Bands.

    @Setrik: Der Seed funktioniert in der aktuellen Version 1.8.1. Inwieweit er auch in älteren oder in zukünftigen Versionen dasselbe Ergebnis liefert, kann ich nicht sagen.

    Tipp: Man spawnt an einem Berghang. Wenn man in die Ebene hinabklettert und nach links geht, erreicht man nach kurzer Zeit einen Fluss und dahinter das Dorf.

  • #8

    Capa Ko (Dienstag, 02 Dezember 2014 22:05)

    Das ist ja mal eine richtig tolle Idee. Ich werde mir dies Buch wohl zulegen. Den Seed schon kopiert werde ich nun meine eigene Welt erschaffen, und mir dann Ihre anschauen. Ich bin seit Anfang dabei noch immer nicht müde und immer wieder erfreut wieviele versteckte erwachsene Spieler MC spielen.
    Viel Kraft und Fantasie für weitere Werke
    lg capako

  • #9

    karl-olsberg (Mittwoch, 03 Dezember 2014 19:29)

    @Capa Ko: Danke! Ich finde ja auch nicht, dass die Würfelwelt nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten sein sollte. So hat Notch es ursprünglich bestimmt auch nicht gedacht. Aber es lesen ja auch unheimlich viele Erwachsene Micky Maus, hören die ??? und schaffen Kunstwerke aus Lego. :)

  • #10

    MarcA. (Dienstag, 16 Dezember 2014)

    Schön das es noch ein buch gibt hab es mir gleich auf weihnachten bestellt :)

  • #11

    Nils Hansen (Sonntag, 28 Dezember 2014 00:35)

    Finde es ja wirklich toll, das sie nun eine neue Reihe machen. Ich habe alle Drei teile der vorherigen Triologie Würfelwelt förmlich verschlungen. Und an manchen stellen überlegt wie ihnen so viele ideen eingefallen sind z.B. sich selbst als ihrer in der angeblichen Psychatrie einzubringen, den wechsel zwischen Realität und Traum, das Herobrine die seite von Marko ist die Minecraft nicht verlassen will und das dass Finale mit hilfe von berümten Minecraft Let's Playern wie Gronkh spielte. Meiner meinung nach sind sie ein Autor der wirklich Respekt verdient hat. Ich bin selbst erst 13, aber solche Ideen so umzusetzen wie z.B. Platon Ist einfach Unglaublich ich werde mir die neue Reihe natürlich auch Kaufen und hoffe sie wird ein genauso großer erfolg wie die erste. Ich finde die idee mit dem Seed garnicht schlecht. Jezt habe ich aber noch zwei Fragen an sie. 1.Haben sie das spiel Driver San Franzisco schon einmal gesehen gehört oder s

  • #12

    Nils Hansen (Sonntag, 28 Dezember 2014 00:46)

    Ich bin versentlich auf den Senden Button gekommen. Also zu meindn beiden Fragen: 1. Haben sie schon einmal das spiel Driver San Franzisco gespielt oder davon gehört in dem auch eine wende zwischen komma und realität härscht und meine zweite frage ist glauben sie Notch wird von dem Buch erfahren und die ideen einbauen z.b. Das man mit den Dorfbewohnern reden kann und so. Bedanke mich jezt schon einmal für ihre aufmersamkeit MFG Nils Hansen

    PS: Bitte nicht auf rechtschreibfehler achten Danke

  • #13

    karl-olsberg (Sonntag, 28 Dezember 2014 11:53)

    @Nils: Nein, Driver San Francisco kenne ich nicht. Danke für den Tipp! Ich würde mich natürlich freuen, wenn Notch von meinem Buch hört (ich hab ihm sogar eins geschickt, aber ich weiß nicht, ob er es je bekommen hat). Allerdings hat Notch selbst leider nichts mehr mit der Minecraft-Entwicklung zu tun. Aber das wäre schon cool, wenn die Minecraft-Dorfbewohner ein bisschen intelligenter wären ...

  • #14

    Vero (Montag, 29 Dezember 2014 10:05)

    Das Buch hört sich super an.Ach ja hab noch ne Frage an Sie Karl Olsberg kennen Sie GommeHD?
    Danke schön mal für Ihre Aufmerksamkeit.:)
    LG :Vero

  • #15

    karl-olsberg (Montag, 29 Dezember 2014 12:30)

    @Vero: Ich kenne Gomme von seinen Videos, aber leider nicht persönlich.

  • #16

    Vero (Montag, 29 Dezember 2014 18:55)

    Was würden sie sagen wen Das Dorf ferfilmt werden soll?
    LG Vero:)

  • #17

    vero (Montag, 29 Dezember 2014 18:56)

    Mit Das Dorf meine ich das coole Buch was sie geschrieben haben ;)

  • #18

    karl-olsberg (Montag, 29 Dezember 2014 19:10)

    @Vero: Das fände ich natürlich toll. Ein "richtiger" Minecraft-Kinofilm geht natürlich nur mit Beteiligung von Mojang und ist, soweit ich weiß, bereits geplant (mein Dorf kommt leider nicht drin vor ;). Aber wer Lust hat, die Geschichte selbst in Minecraft zu verfilmen und auf Youtube zu veröffentlichen, darf das gern tun! Da es einen Seed gibt, der das Dorf und die Gegend darum herum darstellt, dürfte das gar nicht so schwierig sein (jedenfalls leichter als bei "Würfelwelt").

  • #19

    vero (Dienstag, 30 Dezember 2014 09:42)

    Wen ein Minecraft Kinofilm rauskommt sind die die Minecraft mögen wahrscheinlich die ersten die ins Kino gehen also ich würde mein Taschengeld dafür opfern ;) und mein bester Freund sagte das auch.

  • #20

    karl-olsberg (Dienstag, 30 Dezember 2014 10:47)

    Den seh ich mir natürlich auch sofort an! Dauert aber bestimmt noch ein bisschen. :)

  • #21

    Nils Hansen (Mittwoch, 31 Dezember 2014 15:53)

    Ich finde es gut das sie sich so viel zeit nehmen alle kommentare zu beantworten und das sie so schnell auf meine Fragen geantwortet haben Danke dafür. Und weiter so.;)

  • #22

    Nils Hansen (Mittwoch, 31 Dezember 2014 16:06)

    Mir ist gerade eine weitere Frage eingefallen. Was halten sie von dem Herobrine Mythos glauben sie das es ihn wirklich gibt oder nicht oder denken sie das er nur in der Aktuellen Version 1.8.1 rausgenommen wurde. Auch wenn Notch damals gesagt hat das sein Halbbruder nicht in diesem Spiel wäre Frage ich mich dennoch ob es ihn Wirklich gibt. was Halten sie von dem ganzen. Danke schon mal im Voraus.

  • #23

    karl-olsberg (Mittwoch, 31 Dezember 2014 17:26)

    Herobrine gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Das behauptet er jedenfalls. ;) Einen guten Rutsch allen meinen Lesern! .)

  • #24

    Vero (Mittwoch, 31 Dezember 2014 18:38)

    Ihnen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und machen Sie weiter so! ;)

  • #25

    Akk257 (Freitag, 02 Januar 2015 04:42)

    Wann wird eigentlich der 2. Teil veröffentlicht (bzw. sind sie schon am Schreiben des neuen Teiles)?

    Ich habe,trotz des folgens auf Twitter, vorhin erst erfahren, dass ein neues Buch veröffentlicht wurde und habe es direkt gekauft und gelesen.Es gab in diesem Buch, anders als in Würfelwelt, keine richtigen Höhepunkte, sondern das ganze Buch war durchgehend spannend, sodass ich nichtmal dazu kam auch nur eine kurze Pause zu machen.In "Würfelwelt" gab es hin und wieder mal Stellen, an denen man einfach mal aufhören musste zu lesen ("Der stirbt doch jetzt nicht schon wieder und alles wiederholt sich..")."Das Dorf" kommt aber, da es so kurz ist (jedenfalls kam es mir kurz vor..), nicht an "Würfelwelt" heran.Vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch, wenn die folgenden Teile von "Das Dorf" auch noch veröffentlicht wurden.

    Dazu fällt mir noch die Frage ein, wie viele Teile vorraussichtlich denn noch kommen werden, da ich so gute Bücher lange nicht mehr gelesen habe.

    Ps: Ich habe mir Mühe gegeben keine Rechtschreibfehler zu machen, da ich bei dem Lesen der oberen Einträge fast Augenkrebs bekam.

  • #26

    karl-olsberg (Freitag, 02 Januar 2015 12:09)

    @Akk257: Vielen Dank für Dein Lob! Die Geschichten rund um "Das Dorf" sind in der Tat kürzer als die Würfelwelt-Romane, werden dafür aber in schnellerer Folge erscheinen. Ich arbeite gerade an Band 2 und hoffe, ihn im Februar zu veröffentlichen. Die Serie ist auch inhaltlich anders, da sie auch für jüngere Minecraft-Spieler geeignet sein sollte: Sie enthält kein Thriller-Element, ist dafür etwas humorvoller. Ich hoffe, sie gefällt trotzdem auch vielen Würfelwelt-Lesern.

    Was die Rechtschreibfehler angeht, nehme ich es hier nicht so genau - ich freue mich über jeden Kommentar! :)

  • #27

    Vero (Freitag, 02 Januar 2015 19:19)

    Hallo Karl Olsberg!
    Meine Familie und ich haben alle mindestens ein Buch von Ihnen gelesen und sprechen hiermit ein dickes Lob aus.Sie schreiben einfach nur tolle Bücher machen Sie weiter so

  • #28

    karl-olsberg (Freitag, 02 Januar 2015 20:07)

    @Vero: Das freut mich sehr! :)

  • #29

    Nils Hansen (Dienstag, 06 Januar 2015 23:01)

    Ich finde es toll das wir also ihre fans mit ihnen über ihre bücher schreiben koönnen dahe sie sich mit den drei büchern ganz nach oben an die spitze meiner lieblings Autoren gearbeitet haben kommt es mir vor alls würde ich mit einem richtigen promi wie cro odsr jonny depp schreiben

  • #30

    karl-olsberg (Mittwoch, 07 Januar 2015 15:53)

    @Nils: Das ist sehr nett von Dir! Ich fühle mich geehrt. :)

  • #31

    Vero (Mittwoch, 07 Januar 2015 17:40)

    Hallo Karl olsberg.
    Bei mir sind sie von 3 Autoren dessen Bücher ich gerne lese auf Platz 1. Seit ich Glanz gelesen habe bin ich voll der fähn von Ihnen. Eine Frage noch mir ist aufgefallen das Würfelwelt etwas von Glanz hatt oder täusche ich mich weil bei Glanz ist ja auch ein bisschen gewechsel von Traum und Wirklichkeit oder?

  • #32

    karl-olsberg (Mittwoch, 07 Januar 2015 18:36)

    @Vero: Danke für das Kompliment! Gut beobachtet: Glanz hat eine sehr ähnliche Geschichte wie Würfelwelt, ist jedoch für Erwachsene geschrieben. Beidem liegt das zweite Buch zugrunde, das ich geschrieben habe: ein Jugendroman mit dem Arbeitstitel "Lichtschmecker", der aber nie veröffentlicht wurde (zum Glück, die Geschichte war noch nicht ausgereift). Interessanterweise hat Glanz viele Leser enttäuscht, die einen typischen Thriller erwartet hatten, während die Würfelwelt sehr gut angekommen ist, vielleicht weil die Leser erst mal gar nichts erwartet haben. ;)

  • #33

    Josua K (Donnerstag, 08 Januar 2015 02:06)

    @Nils mann ich bin mit band 2 noch nicht ganz fertig wiso must du mir was veratten =( aber muss ja sage echt geiles buch die idee mit dem seed ist auch der hammer nur finde ich es ja schade das dass buch so viele bilder hat und die schrift Größer ist als bei Würfelwelt das sage ich der eigenlich ungerne liest aber die bücher 1 und 2 von würfelwelt sind so geil das ich sie richtig gerne lese
    PS: Bin 18

  • #34

    karl-olsberg (Donnerstag, 08 Januar 2015 09:26)

    @Josua: Es stimmt, die Geschichten um "Das Dorf" sind kürzer als Würfelwelt, aber dafür kann ich schneller neue Folgen schreiben. Die Bilder habe ich deshalb eingefügt, weil ich einen Link zwischen der Geschichte und der Minecraft-Welt, die man mit dem Seed erkunden kann, herstellen wollte. Ich schreibe gerade an Band 2, der voraussichtlich etwas länger werden wird als Band 1.

  • #35

    Vero (Donnerstag, 08 Januar 2015 17:12)

    Erstmal danke für die Antwort und dan wollte ich mal sagen das ich Glanz schon mit 11gelesen habe weil es sich sehr gut angehört hatt und fand es super.;)ps bin 12

  • #36

    Nil Hansen (Samstag, 10 Januar 2015 10:36)

    Josua sry wollt nichts verraten xD aber auch das was ich gesagt hat verrät im prinzip garnix der geschte. Ich bin übberrascht wie viele leute noch so viel lesen also vorallem junge leute ich war in meiner umgebung immer voll der Bücherwurm bis ich Videospiele fand aber ein buch über mein l.ieblingsspiel ist echt cool.
    PS: Schreiben sie auch irgendwan einen teil über Slender den würd ich mir sofort kaufen xD

  • #37

    karl-olsberg (Samstag, 10 Januar 2015 14:20)

    @Nils: Ich habe Slender noch nicht gespielt, klingt spannend. Erst mal bleibe ich aber bei Minecraft. ;)

  • #38

    Lorrex (Sonntag, 11 Januar 2015 15:13)

    Ich habe den ersten Teil von "Das Dorf" richtig spannend gefunden und freue mich schon auf den nächsten :D
    Besonders interessesant fand ich, als langjähriger Minecraft-Spieler die Auszüge aus der heiligen Schrift der Villager. Würde mich freuen, wenn in Teil 2 wieder etwas von Prophet jep_ und der "generierung" der Welt stehen würde.
    LG Lorrex

    PS: bin 13 :D

  • #39

    karl-olsberg (Sonntag, 11 Januar 2015 15:38)

    @Lorrex: Danke, das freut mich! Mal sehen ... ;)

  • #40

    Nils Hansen (Montag, 12 Januar 2015 20:09)

    OMG bin ja voll hinten dran. Muss mir das Dorf gleich Kaufen damit ich wider auf dem neusten stand bin. Besstels mir gleich.

  • #41

    Vero (Donnerstag, 15 Januar 2015 07:35)

    Hi Karl Olsberg ich wollte mal fragen ob beim letzten Band von Würfelwelt das Bild Herobrine sein soll weil der so Lehre Augen hatt. Kriege das Buch erst an meinen Geburtstag im März

  • #42

    karl-olsberg (Donnerstag, 15 Januar 2015 18:52)

    @Vero: Stimmt, die Figur auf dem Cover sieht ein bisschen so aus wie er. Aber Herobrine gibt es bekanntlich nicht, also kann er auch nicht in meinem Buch vorkommen, oder? ;)

  • #43

    Vero (Freitag, 16 Januar 2015 07:05)

    naja es gibt ja Bücher über ihn aber die sind auf Englisch:( wäre schön cool wen sie ögentwan über ihn schreiben könnten oder?

  • #44

    Andrea (Freitag, 16 Januar 2015 13:35)

    Hallo zusammen,
    meine Kinder sind auch total begeistert von den Büchern. Mein Grosser hat den ersten Band zu Nikolaus bekommen und die anderen zwei Bände kurz drauf und innerhalb von zwei Wochen durchgelesen. Dazu sei gesagt er liest normalerweise gar nicht. Der Kleine bekam das Dorf so mal auf den Kindle geladen, nun wollte er den zweiten Band und ist enttäuscht das er warten muß.

  • #45

    karl-olsberg (Freitag, 16 Januar 2015 13:51)

    @Vero: Lass Dich überraschen!

    @Andrea: Dankeschön! Da ich selbst drei Söhne habe, freue ich mich sehr, wenn ich Jungs zum Lesen bringen kann. Sagen Sie Ihrem Kleinen bitte, dass ich heute Morgen 1.600 Wörter (ca. 6-7 Seiten) des Nachfolgebands geschrieben habe und morgen das letzte Kapitel anfange. Dann muss ich noch mal überarbeiten, bin aber zuversichtlich, dass das Buch im Februar erscheinen wird. :)

  • #46

    Vero (Freitag, 16 Januar 2015 15:14)

    Super ich freu mich schon über die bücher

  • #47

    Manfred Gehann (Donnerstag, 29 Januar 2015 12:51)

    Da mein Sohn Felix(12) die drei "Würfelwelten" verschlungen hat, habe ich das Dorf 1. bestellt. Und schon bevor das Buch ankommt, ist seine Frage: wann erscheint der Band 2 ? :-) So wie ich, liebt er Ihre Bücher !!!! (Meine Homepage wurd leider von Hackern zerstört und davon Spams verteilt. Vielleicht kann sie irgendwann wieder hergestellt weden. Da sind viele schöne Fraktale drauf, die z.T. auch zu den Würfelwelten passen :-)...)

  • #48

    karl-olsberg (Donnerstag, 29 Januar 2015 19:03)

    @Manfred Gehann: Schön, dass ich beide Lesergenerationen erreiche! :) Band 2 ist schon fertig, muss aber noch mal überarbeitet und korrekturgelesen werden. Er wird irgendwann im Februar erscheinen. Schöne Grüße an Felix!

  • #49

    Tom (Sonntag, 01 Februar 2015 22:18)

    Hallo Karl olsberg,
    Ich liebe ihre minecraft Bücher da ich sleber in massen minecraft spiele und habe bisher die Würfelwelt Trilogie und das dorf eins gelesen. Würde mich freuen wenn sie noch lange ihre Bücher so wie das dorf schreiben werden.

  • #50

    karl-olsberg (Montag, 02 Februar 2015 19:05)

    @Tom: Dankeschön! Das werde ich definitiv tun! :) Das Dorf Band 2 erscheint in Kürze, siehe Blog.

  • #51

    Tom (Donnerstag, 12 Februar 2015 20:38)

    Hallo karl olsberg habe ein paar fragen wann kommt band 2? Und wie viele Bände sind ungefähr geplant

  • #52

    karl-olsberg (Freitag, 13 Februar 2015 08:12)

    @Tom: Das Dorf 2 erscheint spätestens Anfang nächster Woche. Die Serie hat kein geplantes Ende.

  • #53

    ben (Sonntag, 03 Mai 2015 15:02)

    ich kaufe mir das dorf und kole in not

  • #54

    Tom (Sonntag, 10 Mai 2015 08:06)

    Hey wann erscheint teil 4 bin süchtig

  • #55

    karl-olsberg (Montag, 11 Mai 2015 12:04)

    @Tom: Noch etwas Geduld. Wahrscheinlich erscheint Band 4 Mitte Juni.

  • #56

    Nils Hansen (Samstag, 30 Mai 2015 11:53)

    Habe zwar erst gestern den ersten teil von "Das Dorf" gelesen doch hab in jetzt bereits durch ich habe den zweiten noch nicht gesehen is dieser länger ?

  • #57

    Nils Hansen (Samstag, 30 Mai 2015 11:58)

    Als ich hinten in das Buch gesehen hab sah ich das dort bilder der Drei teile von Würfelwelt abgebildet sind was mir aufgefallen ist das der creeper von dem cover des zweiten teils bei mir ganz normal aussieht und dort irgendwie ganz anders warum ist das so liegt das an der neu auflage oder wiso ist das so

  • #58

    karl-olsberg (Sonntag, 31 Mai 2015 11:54)

    @Nils: Ja, Teil 2 ist etwa 40% länger als Teil 1 (er hat mehr Seiten und die Schrift ist kleiner, außerdem enthält er keine Bilder).

    Die Coverbilder der Würfelwelt-Serie musste ich zwischenzeitlich ändern, siehe http://karl-olsberg.jimdo.com/2014/11/08/gute-nachrichten-von-mojang/

  • #59

    Timmy (Sonntag, 05 Juli 2015 20:49)

    Hallo Herr Olsberg,

    auch mein Sohn hat nun mit Ihrer Reihe begonnen - und Teil 1 in einem Tag gelesen. Sie haben hiermit übrigens eine neue Schnittstelle der Multimedialität aufgetan, die die Medienforschung sicher künftig interessieren wird - darum auch von mir ein großes Lob für die Idee!

    Doch zu meiner Frage: Heute haben wir dann den Seed für "Das Dorf" (1. Teil, PS3) ausprobiert, leider erscheint dann dort eine Inselwelt mit Palmen... Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, den Seed auch für den ersten Teil zu aktualisieren?

    Thx und mfG
    Timmy

  • #60

    karl-olsberg (Montag, 06 Juli 2015 09:47)

    @Timmy: Leider funktioniert der Seed nur in der PC-Version. Minecraft verwendet auf anderen Geräten etwas andere Algorithmen und Parameter zur Erzeugung der Landschaft, deshalb ist es leider nicht möglich, eine identische Minecraft-Welt auf der PS3 zu erzeugen.

  • #61

    Dennis (Dienstag, 27 Oktober 2015 21:39)

    @karl_olsberg ich bin 12 Jahre alt und habe die Bücher von ihrer berühmten Trilogie (falls man dass so schreibt :D)"Würfelwelt" und die 4 Bänder von "Das Dorf" verschlungen.Meine Frage:könnte eventuell sowas wie ein Hörbuch zu Würfelwelt erscheinen?Oder noch ein 4.Teil?Ich finde die Reihe einfach so wunderbar und kann nicht glauben dass es ein Ende hat. :(

  • #62

    karl-olsberg (Mittwoch, 28 Oktober 2015 10:35)

    @Dennis: Einen vierten Band der Würfelwelt-Trilogie wird es leider nicht geben, aber Hörbücher zur Würfelwelt gibt es bereits bei Audible. Kopiere den folgenden Link in Deinen Browser, oder gehe zu www.audible.de und gib als Suchbegriff "Würfelwelt" ein. http://www.audible.de/search/ref=a_mn_mt_ano_tseft?advsearchKeywords=w%C3%BCrfelwelt&filterby=field-keywords&x=0&y=0

  • #63

    Akash (Sonntag, 20 Dezember 2015 21:45)

    Hallo Herr Olsberg,
    ich liebe ihre "Das Dorf Büchersammlung", ich bin momentan beim achten Buch und liebe sie. Bitte schreiben sie mehr solcher Bücher.

    Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

    MfG Akash A. ;)

  • #64

    Karl Olsberg (Montag, 21 Dezember 2015 19:28)

    @Akash: Es freut mich, dass dir meine Bücher so gut gefallen! Von "Das Dorf" gibt es allerdings erst sechs Bände, Band 7 und 8 werden im nächsten Jahr erscheinen. Vielleicht hast du die drei Würfelwelt-Romane mitgezählt?

  • #65

    Doreen (Montag, 11 Januar 2016 09:50)

    Hallo, ich habe meinem 12jährigem Sohn die Bände 1 bis 4 gekauft, da er der absolute Minecraft-Fan ist, er hat sie verschlungen....☺. Nun sind die Bände 5 und 6 neu bestellt und meine Frage,wann kommen die nächsten Teile? Weil er es mich gefragt hat und ich leider keine Antwort weiss. Viel Spaß weiter beim Schreiben und ich finde es schön,dass mein Sohn wenigstens ein bisschen wieder zum Lesen gefunden hat durch Ihre Bücher ☺.

  • #66

    Karl Olsberg (Dienstag, 12 Januar 2016 09:12)

    @Doreen: Ich freue mich sehr, dass ich Ihren Sohn für das Lesen begeistern konnte! Band 7 wird hoffentlich noch vor Ostern erscheinen, ganz sicher kann ich das aber noch nicht sagen, da ich momentan noch ein anderes zeitkritisches Projekt fertigstellen muss.

  • #67

    FireBot (Mittwoch, 13 Januar 2016 14:10)

    Hallo Karl Olsberg,
    ich selber spiele Minecraft auf dem Laptop jetzt seit ca. 3,5 Jahren und feier ihre Minecraft Bücher mega. Ich spiele auch sehr viel "Clash of Clans" wenn sie das Spiel kennen würde ich es richtig cool finden wenn sie auch ein Buch über "Clash of Clans" schreiben weil ich kein richtiges Buch über das Spiel kenne. LG FireBot

  • #68

    Karl Olsberg (Mittwoch, 13 Januar 2016 15:12)

    @Firebot: Dankeschön für das Lob und die Anregung! Leider habe ich nicht viel Zeit zum Computerspielen und spiele kein "Clash of Clans".

  • #69

    Malalla (Montag, 18 Januar 2016 16:19)

    Hallo Karl Olsberg. Ich wollte sie fragen ob sie eventuell einen weiteren teil von das dorf und Würfelwelt geplant haben.
    LG Malalla

  • #70

    Karl Olsberg (Donnerstag, 21 Januar 2016 17:05)

    @Malalla: Die Würfelwelt-Trilogie ist abgeschlossen, aber es wird neben den sechs bis jetzt erschienenen Teilen von "Das Dorf" noch weitere geben. Der nächste wird hoffentlich noch vor Ostern erscheinen, ich weiß aber noch nicht, ob ich das schaffe.

  • #71

    Malalla (Montag, 25 Januar 2016 20:15)

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Dann kann ich mir das Buch ja eventuell
    zu Ostern holen oder wünschen, denn ich finde diese Bücher sehr interessant. LG. Malte T. aka. Malalla

  • #72

    elly (Montag, 11 April 2016 22:40)

    Hallo Herr Olsberg,
    Vielen lieben Dank erstmal für Ihre Buchreihe für die jüngeren Leser. Mein Sohn ist begeistert... Sein Buchreferat in der Schule wird er über den ersten Teil Das Dorf halten, weil es sein Lieblingsbuch ist. Eine Frage haben wir deswegen. Waren die Gedanken zu ihren Büchern ihre eigenen, oder haben ihre Söhne einen Anteil daran gehabt?

  • #73

    Karl Olsberg (Dienstag, 12 April 2016 07:16)

    @elly: Meine Söhne haben mir Minecraft "beigebracht" und ich habe oft mit ihnen zusammen gespielt, aber die Gedanken in den Büchern sind meine eigenen. Bei "Das Dorf" habe ich mich unter anderem von "Asterix" inspirieren lassen, vor allem von den alten, von René Goscinny getexteten Bänden.

  • #74

    elly (Mittwoch, 20 April 2016 20:13)

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • #75

    chrissi (Freitag, 20 Mai 2016 11:33)

    ich kauf mir das buch sobald wie möglich

  • #76

    chrissi (Freitag, 20 Mai 2016 11:44)

    wie viele Teile wird es insgesamt geben?
    Ich hab Minecraft noch nicht sehr lange und hoffe einige Interesante Informationen in dem Buch herauszufinden.

  • #77

    Karl Olsberg (Freitag, 20 Mai 2016 15:45)

    @Chrissi: Ein Ende der Serie ist noch nicht in Sicht. Ich arbeite zurzeit an Teil 8, der wahrscheinlich im Juni erscheinen wird. Wie es danach weitergeht, weiß ich noch nicht.

  • #78

    Michael (Sonntag, 22 Mai 2016 09:11)

    Leider finde ich Band 7 nirgends als ebook außer bei Amazon (dort brauch man einen Kindle).
    Hat Amazon nun exclusive Rechte für das Band?

  • #79

    Karl Olsberg (Sonntag, 22 Mai 2016 13:10)

    @Michael: Leider gab es einige "Holprigkeiten" mit dem Dienstleister Epubli, der den Druck und E-Book-Vertrieb außerhalb von Amazon übernimmt, deshalb hat es etwas länger gedauert. Mittlerweile ist aber alles geklärt, so dass "Das Dorf Band 7" in wenigen Tagen in vielen E-Book-Shops verfügbar sein wird. Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit.

  • #80

    Susi (Freitag, 03 Juni 2016 06:43)

    Lieber Herr Olsberg,
    mein Sohn hat alle Teile der Minecraft Serie mehrfach gelesen. Er sind seine absoluten Lieblingsbücher. Großes Kompliment! Nun möchte er sehr gerne wissen wann Teil 8 erscheint. Er kann es kaum erwarten:-)
    Bitte weiter so!

  • #81

    Karl Olsberg (Freitag, 03 Juni 2016 08:39)

    @Susi: Vielen Dank für das große Kompliment Ihres Sohnes - das macht mich sehr stolz und motiviert mich, weiterzumachen! :) Ich bin gerade noch dabei, Band 8 zu schreiben. Ich schätze, in ca. 2-3 Wochen werde ich ihn veröffentlichen können.

  • #82

    Susi (Freitag, 03 Juni 2016 15:10)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • #83

    Bob (Montag, 06 Juni 2016 17:59)

    Ich hätte mal eine Frage könntendenziell sie einen kleinen Hinweis geben um was es in teil 8 gehen wird

  • #84

    Bob (Montag, 06 Juni 2016 18:00)

    *könnten
    Sorry war die blöde autokorrigtur

  • #85

    Karl Olsberg (Dienstag, 07 Juni 2016 09:04)

    @Bob: Diesmal verschlägt es Primo und Kolle in eine sehr kalte Gegend, und wieder einmal bekommen sie es mit ihrem Erzfeind, dem bösen Enderman Artrax, zu tun. Mehr verrate ich noch nicht. :)

  • #86

    Bob (Dienstag, 07 Juni 2016 15:28)

    Danke für die schnelle Antwort

  • #87

    Ben (Dienstag, 07 Juni 2016 19:08)

    Herr Olsberg mich würde mal interessieren ob Knolle und Margi ich in der Zukunft wie Primo und Golina auch ein Kind bekommen

  • #88

    Karl Olsberg (Dienstag, 07 Juni 2016 19:39)

    @Bob: Gute Frage! Die beiden würden das sicher auch gern wissen ... ;)

  • #89

    Stan (Donnerstag, 09 Juni 2016 20:43)

    Sehr geehrter Herr Olsberg ich würde gerne wissen wie lange es noch grob dauern würde bis das dorf Teil 8 rauskommt

  • #90

    Karl Olsberg (Freitag, 10 Juni 2016 06:17)

    @Stan: Die Frage habe ich bereits gestern beantwortet - einfach oben auf "Startseite" klicken. :)

  • #91

    Charles (Dienstag, 14 Juni 2016 16:44)

    Wollte mal ob zur Buchreihe "Würfelwelt" eine Hörspiel Reihe geplant ist

  • #92

    Karl Olsberg (Dienstag, 14 Juni 2016 18:02)

    @Charles: Es gibt bereits Hörbücher zur Würfelwelt-Reihe, die bei Audible erschienen sind: https://www.amazon.de/W%C3%BCrfelwelt-Minecraft-1/dp/B010BUSKO6

  • #93

    Charles (Mittwoch, 15 Juni 2016 17:57)

    Ich hab mal in die hörprobe von allen drei Würfelwelt teilen reingehört und finde sie nicht so geil wie das Buch, weil ein großer Grund ist das alle Personen egal männlich oder weiblich von der gleichen Person gesprochen wird

  • #94

    Karl Olsberg (Mittwoch, 15 Juni 2016 18:31)

    @Charles: Das ist so, weil es Hörbücher sind, die immer nur von einer Person vorgelesen werden. Ein Hörspiel mit mehreren Sprechern, Hintergrundgeräuschen, Musik etc. zu produzieren, ist sehr viel teurer und passiert deshalb viel seltener.

  • #95

    Charles (Mittwoch, 15 Juni 2016 19:14)

    Das verstehe ich aber bei einem so genialen werk wie Würfelwelt würde mehrere synchronisationsstimmen eiffach besser passen und ein cooleres Gefühl auslösen vielleicht könnten sie ja nach Beendigung von der Buchreihe " das dorf " Würfelwelt neu synchronisieren lassen
    LG Charles

  • #96

    Karl Olsberg (Freitag, 17 Juni 2016 13:12)

    @Charles: Dankeschön! Die Entscheidung, wie ein Hörbuch bzw. Hörspiel umgesetzt wird, liegt leider nicht bei mir. Da das sehr teuer ist, kann ich es nicht selbst machen, sondern übertrage die Rechte einer Firma, in diesem Fall Audible. Die entscheiden dann, ob es ein Hörbuch oder Hörspiel wird und wer der/die Sprecher sind.

  • #97

    Charles (Samstag, 18 Juni 2016 13:27)

    Ok Dankeschön für die Antwort

  • #98

    Charles (Freitag, 01 Juli 2016 13:14)

    Herr Olsberg ich hätte eine Idee für weitere "das dorf " teile vielleicht könnten sich mal überlegen ob in den nächsten teilen irgendwie minecraft Modifikationen (mods) einbauen können das würden die nächsten teile vllt.noch cooler machen müssen sie nicht einbauen war nur so eine Idee und ich sie Ihnen mitteilen

  • #99

    Karl Olsberg (Freitag, 01 Juli 2016 17:54)

    @Charles: Danke für Deine Anregung! Manches von dem, was in den Büchern passiert, geht schon ein bisschen über das klassische Minecraft hinaus, aber ich bemühe mich trotzdem, möglichst dicht am Original zu bleiben, damit jeder (zumindest am PC) den Seed nutzen kann, um die Welt so zu sehen, wie ich sie beschreibe. Mit einer Mod könnte das zu Problemen führen (je nachdem, welche es ist), weil sie vielleicht die Art, wie die Welt aussieht bzw. funktioniert, verändert. Ich selbst benutze beim Spielen nie Mods - ich mag Minecraft in der ursprünglichen Form am liebsten.

  • #100

    Charles (Freitag, 01 Juli 2016 22:56)

    Danke für die Antwort

  • #101

    Charles (Dienstag, 05 Juli 2016 03:19)

    Herr Olsberg das dorf teil 8 war eins der besten Bücher die ich gelesen habe und ich hätte eine Theorie wo der 9 teil spielen könnte vielleicht in den Flitterwochen von Golina und Primo weil in teil 7 gesagt wurde von Golina das er, sie auf einen Ausflug (Abenteuer) außerhalb des Dorfes mitnehmen soll
    LG Charles

  • #102

    Karl Olsberg (Dienstag, 05 Juli 2016 10:55)

    @Charles: Danke für die Anregung. Mal sehen, vielleicht ist Golina ja wirklich das nächste Mal mit von der Partie. Aber Flitterwochen werden das bestimmt nicht ... ;)

  • #103

    Charles (Donnerstag, 18 August 2016 19:52)

    Herr Olsberg ist es geplant das dorf teil 9 zu wheinachten oder erst nächsten Jahr weil ich einplanen will ob ich meinem Cousin das Buch zu wheinachten schenken kann oder nicht

  • #104

    Karl Olsberg (Samstag, 20 August 2016 12:55)

    @Charles: Das Dorf Band 9 wird schon im September erscheinen, und es wird sogar wahrscheinlich noch vor Weihnachten einen zehnten Band geben. Mehr dazu in Kürze in diesem Blog.

  • #105

    Minecrafter (Mittwoch, 07 September 2016 15:36)

    Ich habe den seed eingegeben mehrmals aber irgendwie finde ich das dorf nicht kanns mir vieleicht mal jemand die genauen koordinaten geben? wenn ich mich nach links kehre kommt ein Birkenwald und danach Meer... :P

  • #106

    Karl Olsberg (Mittwoch, 07 September 2016 15:51)

    @Minecrafter: Der Seed funktioniert leider nur in der PC-Version. Die Koordinaten des Dorfs sind ca. X -360 Y 68 Z 20.

  • #107

    Charles (Sonntag, 11 September 2016 13:36)

    Ist jetzt eigentlich schon ein Erscheinungtermin für das dorf band 9 bekannt

  • #108

    Karl Olsberg (Sonntag, 11 September 2016 16:44)

    @Charles: Das Buch ist bereits erschienen, bisher aber nur auf Amazon erhältlich. Die Epubli-Version folgt demnächst.

  • #109

    Charles (Samstag, 17 September 2016 16:14)

    Herr Olsberg ich hätte eine Idee was sie als nächsten videospiel Roman oder Taschenbuch schreiben könnten. Kennen sie das Spiel ark survival evolved das ist ein ähnliches Spiel wie minecraft aber umfangreicher und lässt genau so viele Möglichkeiten zum Geschichten schreiben wie minecraft

  • #110

    Karl Olsberg (Montag, 19 September 2016 09:00)

    @Charles: Danke für den Tipp! Ich habe Ark Survival bisher noch nicht gespielt, aber ich werde es mir auf jeden Fall ansehen.

  • #111

    Charles (Mittwoch, 28 September 2016 20:38)

    Herr Olsberg gucken sie sich mal den neuen snapshot von der Minecraft 1.11 Version an könnte bestimmt tolle neue Ideen für die neuen das dorf teile bringen https://m.youtube.com/watch?v=jQf6IN-zYcQ

  • #112

    Karl Olsberg (Donnerstag, 29 September 2016 17:55)

    @Charles: In der Tat, da hat sich Mojang viel Neues einfallen lassen, das sich wunderbar in einem neuen Band verwenden lässt. Danke für den Link!

  • #113

    Charles (Donnerstag, 15 Dezember 2016 19:38)

    Herr Olsberg geht es eigentlich mit der "das dorf" Reihe weiter , weil es sich beim lesen eher so wie ein großes finale angefühlt hat

  • #114

    Karl Olsberg (Freitag, 16 Dezember 2016 16:23)

    @Charles: Das werte ich mal als Kompliment! Ich habe vor, die Serie fortzusetzen, schon allein, weil meine Frau die Bücher so gerne liest. ;) Das nächste Buch wird vermutlich im Frühjahr erscheinen.

  • #115

    Charles (Sonntag, 22 Januar 2017 20:25)

    Ich wollte mal nach Einen kleinen teaser fragen um was sich "das dorf" teil 11 drehen wird

    LG Charles

  • #116

    Karl Olsberg (Montag, 23 Januar 2017 16:17)

    @Charles: Ich mach's mal ein bisschen geheimnisvoll: Es geht in Band 11 (passenderweise) um ein neues Feature der Minecraft PC-Version 1.11.

  • #117

    Charles (Sonntag, 16 April 2017 13:35)

    Herr Olsberg ich habe mal für sie eine Buch Idee sie könnten mal ein Sequel zu würfelwelt bringen und so zeigen wie es jetzt Marco und Amelie geht oder das solche Vorfälle wieder kommen also das viele Kinder von ihrer Schule ins Koma fallen.

  • #118

    Charles (Sonntag, 16 April 2017 13:38)

    Ich kam auf die Idee, weil ich erst letztens wieder Würfelwelt gelesen habe und mir irgendwie die Beziehung zwischen Marco und Amelie so plump vorkam. Es wäre schön wenn sie sich mal diese Idee durch den Kopf gehen lassen.
    LG Charles

  • #119

    Karl Olsberg (Sonntag, 16 April 2017 14:26)

    @Charles: Danke für die Idee, aber ich habe nicht vor, in nächster Zeit eine Fortsetzung von "Würfelwelt" zu schreiben. Für mich ist die Geschichte abgeschlossen, und ich habe noch viele andere Schreibprojekte vor mir. Aber man soll nie "nie" sagen ... ;)

  • #120

    Dexeter (Samstag, 04 November 2017 17:18)

    Gibt es das Dorf als Hörbuch und wenn ja, gibt es das auch als CD zu kaufen?

  • #121

    Karl Olsberg (Samstag, 04 November 2017 18:39)

    @Dexeter: Ja, die ersten vier Bände wurden von Audible als Hörspiel vertont (die nächsten vier sind in Arbeit), und zwar mit den Youtubern Izzi und Kedos in den Hauptrollen. Allerdings kann man sie soweit ich weiß nicht als CD kaufen. Hier der Amazon-Link: https://www.amazon.de/Folge-1-Fremde-Teil/dp/B073HKZ2H7/ Außerdem gibt es hier im Blog einen Artikel dazu: https://karl-olsberg.jimdo.com/2017/07/14/witzige-videos-%C3%BCber-die-entstehung-der-neuen-h%C3%B6rspiel-serie-das-dorf/

  • #122

    Dexeter (Samstag, 04 November 2017 19:53)

    Ok, danke für die schnelle Auskunft !! :)

  • #123

    MENSCHLICHES WESEN (Montag, 13 November 2017 21:56)

    Hallo. Wann wird band 13 schwamm drüber vorraußsichtlich erscheinen?














    Und ich bin kein Roboter!!!!!!





    Aaaaaaaaaaaaaaa!!!

  • #124

    Karl Olsberg (Dienstag, 14 November 2017 09:20)

    @Menschliches Wesen: Band 13 wird im Verlauf dieser Woche veröffentlicht.

  • #125

    Kai, Roland, Tim (Freitag, 13 April 2018 16:58)

    Hallo,

    wir möchten gern das Dorf #100200300400500 in der PC Version 1.12.2 sehen und dort mit den Koordinaten 7;31;617 das Endportal finden. Dort gibt es aber auch in der weiteren Nähe kein Portal.
    Ist das in der PC Version 1.12.2 ein anderer Seed oder andere Koordinaten?

    LG

    Kai, Roland & Tim

  • #126

    Karl Olsberg (Freitag, 13 April 2018 17:24)

    Hallo Kai, Roland und Tim,
    leider haben sich die Koordinaten der Endportale in späteren Versionen geändert. Ihr könnt die Strongholds mit den Enderportalen aber lokalisieren, wenn ihr den folgenden Link in den Browser kopiert: http://chunkbase.com/apps/stronghold-finder#100200300400500
    Ein Portal ist z.B. bei X=148 und Z=2.088. Viel Spaß!

  • #127

    Yvonne (Samstag, 28 April 2018 06:27)

    Hallo,wird es noch Band 15 geben???Wenn ja,wann und wieviele Bände wird es noch geben??

  • #128

    Karl Olsberg (Sonntag, 29 April 2018 11:47)

    @Yvonne: Ja, im Sommer gibt es den nächsten Band, wann genau er erscheint, kann ich aber noch nicht sagen. Wie viele danach noch kommen, weiß ich auch noch nicht.

  • #129

    Katharina Baumann (Mittwoch, 31 Oktober 2018 19:58)

    Hallo Herr Olsberg Wie bestelle ich die Hörbücher von das Dorf. Mein Neffe 10 und meine Nichten 6 und 8 Jahre sind totale Mincrsft Fans. Sie höhrten die Hörspielreihe sehr oft über You Tube. Sie sind sehr traurig, das die Hörspiele nun nicht mehr vervügbar sind. Ich würde ihnen zu Weihnachten gerne die komplette Hörspielreihe schenken. In der Schweiz ist es sehr schwierig sie zu bekommen. Wie komme ich an diese phantastische Hörspielreihe heran? Ich bin selber ein grosser Fan von dieser Höhrspielreihe.

  • #130

    Karl Olsberg (Donnerstag, 01 November 2018 11:24)

    @Katarina Baumann: Die Hörbücher sind bei Audible erschienen (es gibt mittlerweile 2 Staffeln, die dritte ist in Vorbereitung). Hier der Link zu Staffel 1 im Amazon Store: https://www.amazon.de/Das-Dorf-Die-komplette-Staffel/dp/B073VRRBKC/ Ich befürchte, dass die Hörbücher nicht auf CD zu bekommen sind, sondern nur über ein Audible-Abo gehört werden können.

  • #131

    Bernd Schwind (Freitag, 29 März 2019 07:12)

    Hallo, habe alle drei Hörspiele auf audible gekauft. Super Hörbuch für einen Minecrafter wie mich.
    Ich hoffe es gibt nich einen Teil 4, 5, 6 ..... :-)

    lg
    Bernd

  • #132

    Karl Olsberg (Freitag, 29 März 2019 10:57)

    @Bernd: Danke! Ob Audible noch weitere Folgen produzieren wird, steht noch nicht fest.

  • #133

    Merdan (Montag, 04 Mai 2020 11:38)

    Der umheimliche Fremde Seed stimmt nicht. Ich habe diesen Seed eingegeben und habe dann die Kordinaten gecheckt und da war nichts

  • #134

    Karl Olsberg (Dienstag, 05 Mai 2020 10:57)

    @Merdan: Der Seed 100200300400500 funktioniert leider nur mit der Minecraft Java Edition auf dem PC. Wenn Du Minecraft z.B. auf der Playstation spielst, generiert der Seed eine ganz andere Welt. Das liegt daran, dass die Algorithmen, mit denen Minecraft die Spielwelt entwickelt, in jeder Version anders funktionieren.

    Auch in der PC-Version wurde dieser Algorithmus übrigens im Lauf der Zeit immer wieder geändert, so dass das Dorf heute anders aussieht als früher. Es gibt dort nicht einmal mehr eine Kirche! Um Priester Magolus nicht zu enttäuschen, beschreibe ich das Dorf am Rand der Schlucht aber auch in den späteren Büchern so, wie es zu Beginn ausgesehen hat.

  • #135

    David (Mittwoch, 11 November 2020 04:11)

    Ich wollte sagen das ich das hörspiel vom buch gehört habe und das buch extrem klasse finde ich weiß zwar nicht ob das buch noch weitergeht aber ich würde mir die bücher einfach nur weil diese eben so toll sind kaufen

  • #136

    Karl Olsberg (Mittwoch, 11 November 2020 10:30)

    @David: Vielen Dank! Von der Audible-Hörspielserie sind insgesamt fünf Staffeln erschienen, die die ersten 13 Bände meiner Buchreihe "Das Dorf" umfassen (Staffel 1 enthält die ersten vier Bücher). Aktuell gibt es insgesamt 20 Bände als gedruckte Bücher/E-Books, außerdem das interaktive Abenteuer-Spielbuch "Nanos Abenteuer". Wenn Du alles aus der Serie hören bzw. lesen möchtest, hast Du also noch viel zu entdecken. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

  • #137

    Jessisieb@web.de (Montag, 25 Januar 2021 22:21)

    Hallo. Meine Kinder haben "das Dorf" online zum Hören entdeckt, was aber nur bis zu einer Staffel 4 geht. Es gibt aber viel mehr Buchbände. Welcher Buchband ist in welchem Hörspiel enthalten? Ich könnte das auch nach längerer Internet- Recherche nicht herausfinden. Kann mir jmd helfen? Lg

  • #138

    Karl Olsberg (Dienstag, 26 Januar 2021 11:50)

    @Jessisieb: Die vierte Staffel endet mit Band 11 "Der Graf". Es gibt mittlerweile eine fünfte Staffel, siehe https://www.audible.de/pd/Das-Dorf-Die-komplette-5-Staffel-Hoerbuch/B087M9X2YC. Leider weiß ich auch nicht hundertprozentig, welche Bände darin enthalten sind, da die Vertonung in der Regie von Audible liegt und ich noch keine Zeit hatte, die Staffel selbst anzuhören. Die Hörerkommentare zur 5. Staffel bezüglich des abrupten Endes und auch die Dauer legen aber den Schluss nahe, dass nur Band 12 "Schleim" enthalten ist. Das wäre insofern nicht ideal, weil Band 12+13 eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Die Bände 14-20 sind auf jeden Fall noch nicht vertont worden.

    Viele Grüße an Ihre Kinder!

  • #139

    Primosiehtman (Donnerstag, 23 Dezember 2021 12:24)

    Mein name ist auch primo und ich liebe das dorf habe alle staffeln von das dorf als hörspiel durch gehört und ich liebe jede staffel

  • #140

    Karl Olsberg (Donnerstag, 23 Dezember 2021 12:38)

    @Primosiehtman: Du heißt im wirklichen Leben Primo mit Vornamen? Wie cool ist das denn! :)

    Leider enden die Hörbücher bei Band 12 und es wird wohl auch keine weitere Staffel mehr geben, obwohl es inzwischen schon 22 Bände des Buchs gibt.

    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten!

  • #141

    Ich mag Kuchen fake (Sonntag, 20 März 2022 10:45)

    Das mit dem seed war ein fake ist sehr enttäuschend da ich das dorf liebe das es auch als Hörspiel gibt kann ich jedem empfelen

  • #142

    Karl Olsberg (Sonntag, 20 März 2022)

    @Ich mag Kuchen fake: Der Seed ist kein "fake", nur funktioniert er leider in der aktuellen Minecraft-Version 18.2 nicht mehr, da Mojang den Algorithmus der Welterstellung geändert hat. In früheren Versionen funktioniert der Seed, allerdings nur in der Minecraft Java Edition, da die Konsolenversionen und die Bedrock Edition ebenfalls andere Weltgenerierungsalgorithmen verwenden.

  • #143

    Merdan (Freitag, 29 April 2022 20:20)

    Hallo, ich wollte fragen ob es noch eine Staffel 6 als Hörbuch geben wird wegen seit 2 Jahren nichts mehr kommt wollte ich mal nachfragen :)


    Liebe Grüße
    Merdan

  • #144

    Karl Olsberg (Samstag, 30 April 2022 09:53)

    @Merdan: Leider wird es wohl keine 6. Staffel mehr geben. Die Entscheidung liegt nicht bei mir, sondern bei Audible, die die Hörbücher produziert haben. Es gibt jedoch seit Dezember ein neues interaktives Hörbuch namens "Nanos Abenteuer", das von Audory produziert wurde und bei dem du selbst entscheidest, wie die Geschichte verläuft. Du benötigst dafür ein Smartphone und die Audory App, weitere Infos auf www.audory.io. Hier der Link zum interaktiven Hörbuch: https://audory.io/play/61c4aefbdf28e27df0590e21.

  • #145

    Michael (Mittwoch, 11 Mai 2022 15:10)

    Guten Tag, Herr Olsberg. Ich wollte fragen, ob man den Seed irgendwann irgendwie zu der neuen Weltgenerierung anpasst.
    Wenn das nicht geht, kann ich es auch verstehen. Und hätte da noch eine interessante Frage: Wie kann es sein, dass alles im Minecraft Seed, dem Buch entspricht! Das finde ich sehr Interessant, um sich alles mal genauer anzusehen. Wie sind sie auf die Idee gekommen, haben sie eine Minecraft Welt erstellt und dort alles so beschrieben, wie es dort aussieht? Die Buchserie und die Kreativität ist fantastisch! Schönen Tag noch LG

  • #146

    Karl Olsberg (Mittwoch, 11 Mai 2022 15:31)

    @Michael: Leider kann man den Seed nicht anpassen. Selbst, wenn ich irgendeinen Seed fände, der in der Nähe des Spawnpoints ein Dorf am Rand einer Schlucht generiert, würde doch die Umgebung sicher völlig anders aussehen, es gäbe dann z.B. kein Wüstendorf im Norden etc.

    Vielen Dank für das Kompliment! Als ich vor einigen Jahren mit der Serie begann, habe ich zufällig ein Youtube-Video gesehen, in dem der Seed 100200300400500 gezeigt wurde, und ich dachte, der passt perfekt zu meiner Geschichte. Jedes Mal, wenn ich ein neues Buch geschrieben habe, habe ich dann in Minecraft die entsprechenden Schauplätze vorher erkundet, so dass ich sie genau beschreiben konnte. Das hat auch bis zum letzten Update gut funktioniert, aber leider jetzt nicht mehr. Aber ich denke, die Geschichten kommen auch ohne den direkten Link zu einer ganz konkreten Minecraft-Welt aus - in der Konsolen-Version hat der Seed z.B. auch vorher schon nicht funktioniert.

  • #147

    Michael (Mittwoch, 11 Mai 2022 17:46)

    Vielen Dank für die Antwort!

  • #148

    Michael (Mittwoch, 11 Mai 2022 19:49)

    Guten Abend Herr Olsberg. Was ist eigentlich die genaue Version vom Seed? Wo noch alles normal usw ist? Tut mir Leid das ich so viel Frage. LG

  • #149

    Karl Olsberg (Mittwoch, 11 Mai 2022 19:59)

    @Michael: Du kannst mich gerne alles fragen (ob ich immer Zeit habe, sofort zu antworten, kann ich aber nicht garantieren). Der Seed hat noch mit der Java Edition Version 1.17 funktioniert, obwohl das Dorf in dieser Version auch schon nicht mehr ganz so aussieht wie zu Beginn (es hat z.B. keine Kirche mehr).

  • #150

    Adrian (Samstag, 25 März 2023 07:44)

    Das ist die beste Bücherreihe der Welt. Karl Olsberg ist der beste Autor der Welt.

  • #151

    Karl Olsberg (Samstag, 25 März 2023 13:17)

    @Adrian: Vielen Dank für das große Kompliment! Da macht das Schreiben gleich noch viel mehr Spaß! :D